Tipps zum Geld-Sparen

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Tipps zum Geld-Sparen

Beitrag von MichaelW »

Was mir auffällt: In fast allen Beiträgen hier geht es darum, Geld zu bekommen. Mehr, schneller, zusätzlicher... Ist ja auch ok.
Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, das Einkommen zu erhöhen.
Nämlich durch weniger ausgeben.
Vielleicht können wir uns da mal drüber austauschen und uns Tipps geben, wie man sparen und Ausgaben verringern kann.
Ich habe da ein paar Ideen, lasse euch aber erst mal den Vortritt.
Wenn ich sehe, dass da echtes Interesse besteht, werde ich dann auch ein paar Tipps beitragen.
Wer macht den Anfang?
kleine_freche_hexe
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2006 00:54
Wohnort: Düren

Beitrag von kleine_freche_hexe »

Die ideen würde ich gerne hören... :lol: ich versuche auch zu sparen..ich kaufe mir nur einmal im monat süsses für 5€ wenns weg is isses weg... :D
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Jaja Sparen das große Thema bei Hartz4. Aber nicht weils spaß macht , sondern einfach weil man es MUSS wenn man bis zum Monatsende mit dem Geld hinkommen will.

Ich spare hauptsächlich am Essen also nicht mehr bei z.b. Real einkaufen denn die sind zu teuer. Es wird nur noch beim Discounter eingekauft und dort gibt es ja auch häufig NoNameProdukte oder Eigenmarken die weit günstiger sind. Wo will man auch sonst sparen ? Bei Rechnungen wie Telefon , Strom etc kann ich eigentlich nichts mehr einsparen. Läuft eh alles auf absolutem minimum das nötig ist. Kino , Kneipenbesuche und dergleichen sind im vergleich zu vorher um 95% gesunken.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Kleidungf kauf ich fast ausschließlich Paketeweise bei eB..! Bis jetzt hat niemand nix am Hintern*gg. Nein ehrlich, nur so habe ich die Möglichkeit, alleine für meinen Mann noch kostengünstig Kleidung zu bekommen, da er keine Größe von der Stange mehr hat(was aber krankheitsbedingt ist*schnief)

Einkaufen bei A... und Co ist logo

Taxi? Nö, dafür gibts Familie und auch Fahrräder

Blumen für meinen heißgeliebten Garten? Klar! Schon mal gesehen, was andere für gute Blumen wegwerfen? Ich nehm alles und hab für lau und nix immer nen superschön blühenden Garten.
Gemüse gibts reichlich, aber nicht aus dem Geschäft! Ich habe mir im Garten eine Ecke umgegraben und baue Gemüse und so selber an! Ne Tüte Saatgut kostet doch meist nur wenige Cents und es werden viele Pflänzchen raus(die man übrigens auch im Blumenkasten ziehen kann!)

Wir sind große Mineralwassertrinker. Meist hole ich das günstigste aus den Discountern, habe aber für "Flaschenleernotfälle" nen Wassersprudler hier, da kostet mich die Patrone für knapp 70l Wasser nur 2,49€

weis noch wer was?
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

sparen

Beitrag von emue »

ja ich weiß noch was, ich trinke nur Leitungswasser und kaufe auch nur bei A... und Co aber bei so einem üppigen Einkommen bleibt ja auch gar nichts anderes übrig ich rauche nicht und Kino oder Kneipenbesuch oder sonstiges kenne ich nur noch vom hörensagen.Hast Du auch noch weitere vorschläge außer essen und trinken auch noch abgewöhnen?
Beim letzten besuch bei der Arge kam sogar der Vorschlag nur noch
einmal die Woche zu duschen und die Wäsche müsse ja auch nicht nach jedem einmaligen gebrauch gewaschen werden.Sind das vorschläge in Deinem Sinn???na dann viel spaß

Gruß emue
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Beim letzten besuch bei der Arge kam sogar der Vorschlag nur noch
einmal die Woche zu duschen und die Wäsche müsse ja auch nicht nach jedem einmaligen gebrauch gewaschen werden.
nee, oder? Das ist jetzt echt ein Scherz?! Also wenn die mir vorschreiben würden, ich müsste, vor allem im Sommer, 2 Tage in dem selben Shirt rumlaufen, ih, kein Wunder, das die Arbeitslosen keinen Job mehr bekommen, wenn sie in verschwitzten Sachen und nur einmal die Woche duschen sich wo vorstellen sollen. Der "Duft" eilt doch dann schon vorraus...
Also nee ehrlich, aber ich kenne vom Bekannten, das die ihm mal gesagt haben, wenn er unbedingt Geld braucht(Zahlung kam etwas später wegen was weis ich nicht mehr was es war), solle er doch Pfandflaschen sammeln gehen, die lägen doch überall am Straßenrand. Das da Leute austicken, kann ich dann mehr als gut verstehen!
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

also ich trinke fast nur tee und halt frühs und nachittags nen kaffee
kochen und backen tue ich alles selber ,ist günstiger und schmeckt auch besser
ansont haben wir auch gemüse jeden sommer im garten und obst ebenfalls da ist man zumindest im sommer immer gut versorgt
kleine_freche_hexe
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2006 00:54
Wohnort: Düren

Beitrag von kleine_freche_hexe »

bei mir gibts ganz selten obst und gemüse und wenn nur für die kleine... naja..ich weiss nicht ob das viel ist aber ich wasche nur 2 mal in der woche...und ich geh immer mit mein freund duschen damit nicht zu hohe wasserkosten entstehen..kaffee gibts bei mir nur sonntags wenn besuch kommen sollte...kleidung?das kann ich mir nicht leisten...ich kauf höchstens alle 3 monate neue socken und unterwäsche obwohl ich pulli und co. dringend bräuchte...spielzeug kauf ich im second hand laden oder auf denn trödelmarkt
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

an obst und gemüse sollt man aber nicht sparen .
kleine_freche_hexe
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2006 00:54
Wohnort: Düren

Beitrag von kleine_freche_hexe »

ich weiss aber ich kann es mir nicht leisten jeden tag obst und gemüse auf zu tischen...es ist einfach zu teuer...
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

was kochst du denn dann stattdessen ?
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

naja, jeden Tag schaff auch ich es nicht, sowas auf den Tisch zu bringen, das hält selbst mein Gartenvorrat net so aus*gg. Aber so 2-3 Mal in der Woche gibts legga Gemüse. Da fällt mir ein, ich hab ja noch Kiwis...
kleine_freche_hexe
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2006 00:54
Wohnort: Düren

Beitrag von kleine_freche_hexe »

tja kartoffeln,reis oder nudeln manchmal mit fleisch..je nach dem was es zu essen gibt aber gemüse gibts selten...1 mal im monat einen salat..sry ich finde es einfach zu teuer und denn gefrorenen scheiss kannste vergessen das schmeckt nicht
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Finde ich sehr interessant, was Ihr geschrieben habt.
Ihr seid wirklich sehr kreativ und geht gut mit Eurer Situation um.
Hier mal ein paar Beiträge von mir ( 5-Personen Haushalt mit ca 1300 €/Monat):
-- Wir backen jeden Tag selbst. Haben große Säcke mit Bio-Getreide (Weizen, Roggen, Dinkel...), mahlen selbst (Mühle für 30 € bei ebay) und backen im Backofen oder im Brotbackautomat (20 € bei ..., na Ihr wißt schon). 1 kg Brot beim Bäcker 3 - 4 €, bei uns unter 1 €. Mal abgesehen von der viel besseren Qualität.
Brotbelag zur Zeit viel selbstgemachte Bärlauch-Butter. Bärlauch aus dem Wald. Dazu ein frischer Löwenzahn-Salat von der Wiese..... mmmmhhh, köstlich.
-- Wir trinken nur noch frisches Quellwasser. In 2 km Entfernung haben wir eine Quelle gefunden, aus der herrlich frisches Wasser sprudelt. Geschmacklich kein Vergleich zu dem industriell behandelten Wasser aus der Leitung. Dort holen wir pro Woche ca 30 Liter. Das reicht auch mal für eine Suppe oder um einen Getreide-Brei einzuweichen.
Kohlensäure ist nicht nur ungesund, sondern auch völlig unnötig. Wir dachten auch, Wasser ohne Kohlensäure schmeckt nicht. Aber nach wenigen Wochen "ohne" waren wir umprogrammiert und jetzt mögen wir es nicht mehr "mit". Und nebenbei ist die Tochter dadurch noch ihre gelegentlichen Magen-Probleme losgeworden.

Soviel erst mal für heute.
Ich schreibe demnächst nochmal einen Beitrag zu diesem Thema, der Euch sehr herausfordern wird. Ich hoffe aber nicht überfordern
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

MichaelW du bist ja ein richtiger Naturbursche ^^ find deine Art damit umzugehen echt klasse

Nur fällt sowas wie mal eben in Wald gehen um Kräuter zu sammeln für mich flach, ich lebe in einer Großstadt. Hier gibt es nicht wirklich einen Wald und saubere Quellen erst recht nicht.
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

ich weiß nicht was ihr alle für total überzogene obst und gemüse preise habt .
aber obst , gemüse und kräuter sind alle mal günstiger als abgepackte wurst und sonstiges fertig essen.
bärlauch gibst manchmal schon für 99 cent für ein töpfchen nur so als beispiel oder gartenkresse für 89 cent ein schälchen oder noch besser samen kaufen und kresse auf der fensterbank züchten oder im sommer im töpfchen auf dem balkon , ne gurke kostet grad mal 99 cent und jetz im sommer ist ost und gemüse eh noch günstiger .
und brot selber backen wie schon gesagt wurde ist auch auf dauer günstiger und wer kein geld für nen backautomaten hat ( ich habe auch keinen ) kann das brot im backofen backen .
:D
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Ich wohne ziemlich ländlich (Ort mit 10.000 Einwohnern). Das hat natürlich Vorteile, was die Versorgung aus Wald und Feld betrifft.
Obwohl: Auch aus der Stadt heraus sind doch fast immer irgendwelche Wälder und Naturgebiete zu erreichen.
Und: Auch Städte haben ihre Vorteile. Ich fahre fast jede Woche in die nächste Stadt ( 50.000 Einwohner, 20 km entfernt ).
Dort kann man auf dem Wochenmarkt - wenn er Feierabend macht - extrem preiswert Obst und Gemüse bekommen.
Und das beschränkt sich nicht auf Äpfel und Möhren.
Mangos, Avocados, Papayas, Fenchel, Brocoli und in Kürze Spargel...
Alles für ein paar Cent. In den meisten Städten gibt es sowas.
Mir läuft beim Schreiben schon das Wasser im Mund zusammen, heute ist wieder Markttag........
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Morgen MichaelW
Lebe seit 15 Jahren auch im ländlichen Raum und mache selten einen Spaziergang ohne Eimerchen oder Stoffbeutel. Was da so alles auf herrenlosen Grundstücken und an den Hecken wächst!
Besonders Holunder ist mein Liebling, ungemein vielfältig (Saft und Gelees) und auch noch gesund bei Erkältungen. In Kombination mit Brombeeren oder Äpfeln wird das auch nicht so eintönig.
Holunder wächst auch in der Stadt, wenn man sich Autostraßenferne Stellen sucht auch genießbar.
Noch´n Tip zum sparsamen wirtschaften:
Die gute altmodische Seife hat denselben Effekt wie teurere Duschgels, hält auch viel länger als so eine Flasche.
Im Haushalt braucht man eigentlich auch nur Essig (bei Kalk und es hat auch eine leicht desinfizierende Wirkung) und Schmierseife (bei Fett) für die Putzerei. Wäsche auf 30-40 Grad mit weniger Waschpulver als angegeben langt auch, Außnahme nur völlig veröltes oder andere starke Verschmutzung. Bei weißen Synthetikfasern hellt Backpulver wunderbar auf, auch bei Gardinen einsetzbar.
Anstatt Pudding aus dem Tütenpulver solchen mit Kartoffelmehl, Kakao und Milch hergestellt braucht zwar erstmal eine Testphase mit Geschmacks- und Konsistenzpannen aber dann ist er ein Gedicht und man weiß was drinne ist.
Also guten Appetit :)
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Christy
Beiträge: 44
Registriert: 01.04.2006 14:58

Beitrag von Christy »

das stimmt ich mach meinen pudding auch immer so .
man kann auch aus waldbeeren ( him , brom und heidelbeeren ) einen leckeren saft kochen .
ansont mit rohem waldsalat zeugs wäre ich vorsichtig wegen dem fuchsbandwurm. grade in ländlichen gegenden ...
mit der seife das stimmt auchist echt viel sparsamer , ich nehm nur noch seife zum duschen nur zum haarewaschen habe ich haarwäsche .
wer einen garten hat ist klar im vorteil ,grade im sommer da kann man echt vieles anbauen .
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

nun ich habe auch einen Backautomat ,es gab ja auch schon mal bessere Zeiten in meinem Leben, aber wenn man da so genau nachrechnet dann kostet das selbst gebackene Brot im endeffekt auch nicht weneger als beim Discounter.eine Backmischung für ein 1kilo Brot kostet etwa 30 bis 40 cent rechet man den Strom dazu , der Automat hat 800 W und der Backofen hat 2500 W,die Backform oder die schüssel muss man dann wieder abwaschen das kostet warmes Wasser und Spülmittel da kostet ein Brot dann ungefähr 1,20 €.Bei A.... bekomme ich verschiedene Brotsorten schon ab 59 cent.Ich spare am meisten wenn ich Kleidung ,ausgenommen Unterwäsche und Schuhe, Second Hand kaufe oder zur Tauschbörse gehe und meine Freizeit verbringe ich meistens nur noch zu Hause. :(
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Sehr gute Vorschläge !!
Seife und Essig sind uns schon bekannt.
Das Pudding-Rezept ist neu, werden wir mal testen.
Noch mal zum Brot ( weil es ja wohl das wichtigste Nahrungsmittel ist ) :
Also, Ein Aldi-Brot mit einem selbstgebackenen Vollkornbrot zu vergeleichen, ist wie der Vergleich zwischen einem Mecedes und einem Fiat.
Ach, was sage ich: Wie zwischen einem Rolls-Royce und einem Trabi !
In den Discounter-Broten ist nur Schrott drinnen. Wirklich, glaubt es mir, ich kenne mich da aus. Und für die dortigen Back-Mischungen gilt das gleiche.
Zum Selbstbacken: Ein Kilo Brot mit selbstgemahlenem Bio-Getreide kostet incl Energiekosten knapp 1 €. Wenn man konventionelles Getreide verwendet, sinkt dieser Preis nochmal auf die Hälfte.
Aber hier zu sparen, bringt auf Dauer nichts. Geht dann wieder drauf für Gesundheits-Kosten: Praxisgebühr, Medikamente....
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

Das ist alles zum teil richtig aber der Vergleich zwischen Trabbi und Mercedes ist ein gutes Bespiel und bringt uns erschreckend auf den Boden der tatsachen zurück ich will damit sagen, man kann nur haben was man sich leisten kann.Die Preise sind auch überall unterschiedlich und was wirklich helfen kann ist wenn man eine Arbeit findet aber ich bin nun mal schon 50 und eine Frau mit diesem alter ist nicht mehr gefragt in der arbeitswelt.Sparen muß heute jeder aber wenn man nichts hat ist auch nichts zum sparen da.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Weiter oben hatte ich ja noch einen Beitrag zu diesem Thema angekündigt, der Euch sehr herausfordern wird.
Heute ist es soweit.
Genauer gesagt werden es 2 Beiträge, und dies hier ist der erste.

Vorausschicken muß ich, daß wir gut mit unserem Geld auskommen (1300 €, 5 Personen) und keinen Mangel haben. Wir ernähren uns gut, überwiegend von Bio-Produkten und haben ein kleines Auto (Verbrauch 5 Liter, davon 2 Liter Diesel und 3 Liter gebrauchtes wiederaufbereitetes Pflanzenöl für 40 cent/Liter). Wir haben 3 oder 4 gute Zeitschriften abonniert um bildungsmäßig auf dem Laufenden zu sein und wir gehen auch ab und zu mal ins Kino, ins Schwimmbad und sogar in dei Sauna.
Manche Dinge gibts aber auch nicht bei uns. Z. B.: Tabakwaren, Süßigkeiten, Schweinefleisch, Papier-Taschentücher, Limo, Cola, Kaffee und keine Schulden incl. Ratenzahlungs-Käufen.
Neben den bisher hier vorgestellten Spar-Vorschlägen haben wir noch 2 Spezial-Tipps. Hier kommt der erste:

Sparen und regelmäßig etwas Geld zur Seite legen. Bei uns sind das 10 %. So haben wir dann nach einem Jahr schon über 1500 € "Reserve". Für unvorhersehbare Dinge. Haben wir bisher noch kaum gebraucht, aber ist sehr beruhigend und entspannt die Situation.

Nun kommt natürlich gleich der Einwand: "Ich habe so wenig, davon kann ich unmöglich noch etwas sparen!"
Zwei Fragen dazu:
1.) Wenn Du im vergangenen Jahr 10 % weniger Einkommen gahabt hättest, wärst Du dann verhungert oder nackt rumgelaufen?
Ehrliche Antwort: Nein, das nicht. Irgendwie hätte ich auch da überlebt.
2.) Wenn Du im vergangenen Jahr 10 % mehr Einkommen gehabt hättest, hättest Du das dann gespart?
Ehrliche Antwort: Nein, das wäre auch für irgendwas ausgegeben worden.
Was lernen wir daraus: Sparen oder nicht sparen ist nicht abhängig vom Einkommen sondern von der Einsttellung.

Bestes Beispiel ist meine Großmutter. Sie ist 96 geworden und hat die letzten 30 Jahre ihres Lebens von Sozialhilfe gelebt. In den Jahren hat sie viele Tausende (damals noch D-Mark) gespart. Hauptsächlich für ihre Ur-Enkel. Manchmal hat sie es mit dem Sparen auch etwas übertrieben, aber doch gezeigt, was möglich ist.

So, das war mein erster Spezial-Tipp. Da könnt Ihr Euch jetzt wunderbar drüber aufregen. Aber wartet, bis mein zweiter kommt. Der wird Euch völlig umhauen!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde an den Sparvorschlägen nix besonderes.
Aber, warum denn gerade auf Schweinefleisch verzichten?
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

Also ich will ja keinen zu nahe treten aber jetzt wird es zu märchenhaft
ich rege mich aber nicht auf da muß ich in dieser hinsicht Entteuschung verbeiten aber von Sozialhilfe noch Tausende Mark gespart???????
ich glaubte hier echte Anregungen zu finden ich habe nach abzug aller Kosten zum leben und für Kleidung ,schulbedarf ect..so um die 160 Euro für mich und meine Tochter und ich habe auch keine schulden oder Raten zu zahlen und ich bin stolz darauf denn dann kann ja nicht alles falsch sein was ich mache.
ich verabschiede mich jetzt hier von dieser Runde es wird mir langsam etwas zu unglaubwürdig hier. :shock:
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Sparen? Wo?

Beitrag von quasimodo »

Ich beziehe seit knapp 7 Monaten ALG 2, und habe seitdem 10 Kilo abgenommen, da ich am Essen spare.
Da ich krank bin, muss ich mir die Praxisgebühr abhungern und die Zuzahlung zu den Medikamenten.
Meine Wohnung ist 7 Quadratmeter zu groß, so daß ich vom Amt noch weniger Geld habe (meine Bruchbude ist übrigens viel billiger als andere Wohnungen gleicher Größe).
Da frage ich mich auch, wo ich noch sparen soll, und wie sich jemand mehrere Tausender horten kann. :shock:
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

sparen ist bei uns absolut nicht möglich! wir müssen nach Abzug von Fixkosten bei 5 Personen mit 240€ im Monat auskommen. Und egal wie ich es drehe und wende, ohne etwas Hilfe klappt bei uns leider gar nichts. Schwimmen geht daher nur im Baggersee(ohne Eintritt-logo das gibts da natürlich nirgens), Kino ist Luxus pur, Zeitschriften? Die bekommen wir von Bekannten, zwar schon durchgelesen aber die Buchstaben verschwinden ja nicht*gg, Sauna? Unmöglich für uns. Selbst Ausnahmen wie Kindergeburtstage werden hier schwer geplant und von den Omas mitfinanziert. Klar, Kuchen krieg ich noch zusammen, daran haperts nicht. Aber je älter die Kids, desto anspruchsvoller wird es, einen passenden Geburtstag auszurichten. Unsere Tochter hat zum Beispiel dieses Jahr auf dem Bauernhof gefeiert. 11 Kinder(incl unseren anderen natürlich) waren es, kostete fest 120€. Hätten wir nie finanzieren können, wenn sie diesen Geburtstag nicht von Oma geschenkt bekommen hätte. Aber Kind war glücklich und wir auch. Sollten Dinge kommen wie Schulausgaben oder so, dann bin ich meist am verzweifeln, aber mit Müh und Not schaff ich es. Aber niemand fragt dann, wie es meinem Magen geht, wenn ich mal wieder ohne Abendbrot ins Bett gehe...
Sag mir, wie soll ich da noch sparen?
Leider ist mein Mann auch krank, benötigt viele Medikamente. Die hauen natürlich rein und deswegen haben wir ja nur sowenig zum Leben. Schade, das es die Befreiung wie damals nicht mehr gibt, dann würde es uns auch besser gehen.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@Anna

Du sagst ihr bekommt Hartz4 richtig?

Wenn kein zusätzliches Einkommen da ist, dann ist normalerweise bei den Zuzahlungen nur die Höhe von 81€ ( zahlen wir bei der AOK) schluß.

Also einfach mal anfragen bei der Krankenkasse und wenn ihr den Betrag zusammen habt, dann nix wie hin mit den Belegen und den Befreiungsausweis für den Rest des Jahres mitgeben lassen.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
lliissaaddii
Beiträge: 25
Registriert: 25.11.2005 16:00
Wohnort: WERNE

Hallo!

Beitrag von lliissaaddii »

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und Minijob.
Ich spare vor allem an Kleidung. Die gibt es günstig bei Ebay. Da macht man bei so manchen Designerklamotten echte Schnäppchen. Auch Schulbücher und anderes bekommt man dort. Ich renoviere selbst, Möbel gibt es auf dem Sperrmüll oder bei der Diakonie. Findet man auch manch tolles Schnäppchen.
Gutes Essen muss sein! Das ist lebenswichtig! Wir essen viel Gemüse und viel Fisch. Natürlich schau ich auf die Preise und fahre mit dem Fahrrad - Auto hab ich abgeschafft - oft viele Kilometer, dass hält fit und schlank!
Ich trinke nicht, gehe selten ins Kino oder mal feiern. Wichtig ist für mich, dass die Kinder ihren Sport haben und mal rausgehen können.
Ohne Minijob - arbeite auf Honorarbasis und verdiene jeden Monat unterschiedlich - könnte ich den Kindern nichts bieten!
Was ich mir nicht mehr leisten kann, dass sind meine Medikamente und Pflegeprodukte, da ich Allergien und Neurodermitis habe. Die kosten mich leider über 100 Euro im Monat.
Was solls, meine Familie und meine Mitmenschen haben sich daran gewöhnt, dass ich manchmal aussehe, als hätte ich nen Sonnenbrand und die Masern.
Meine Kinder haben schon genug unter der besch.. finanziellen Situation zu leiden, da macht mir mein Aussehen nichts mehr aus!
Gast

Beitrag von Gast »

Leider wieder nur ein Gerichtsurteil, aber vielleicht eine Hilfe bei der Antragsstellung:
Pflegeprodukte und Medikamente bei Neurodermitis sind vollständig zu übernehmen
Hier weiterlesen: PeNG!
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Beitrag von quasimodo »

Meine Medikamente werden leider nicht übernommen (auch nicht von der Krankenkasse), weswegen ich am Essen sparen muss. Andererseits sagt mein Arzt, daß ich mich unbedingt gut ernähren muss, um zu meiner Genesung beizutragen. Da beisst sich doch der Hund in den Schwanz :(
Menschen, die krank und arm sind, werden einfach zum Tode verurteilt. Hört sich krass an, aber leider ist es in Deutschland mittlerweile so weit gekommen...
Gast

Beitrag von Gast »

quasimodo,

hat dies ein Sozialrichter so beurteilt?
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

Die Befreiung von der Rezeptgebühr wird prozentual zum Jahreseinkommen berechnet,weil diese Berechnung bei jedem anders ist muß auch jeder einen anderen Eigenanteil zahlen.Da gibt es keinen Festbetrag einfach den Bescheid von der Arge bei der Krankenkasse vorlegen und den jeweiligen anteil berechnen lassen.
Ich kann hier nur von meiner Erfahrung mit der AOK berichten wie das bei anderen Kassen ist weiß ich natürlich nicht aber am besten man fragt nach das ist ja zum Glück noch kostenlos
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
EarlGrey
Beiträge: 98
Registriert: 10.02.2006 22:01

Beitrag von EarlGrey »

Meine Sparmethoden:

Bei Obst und Gemüse Saisonware kaufen, möglichst nicht importiertes, sondern heimisches, das ist in der Saison auch günstig zu haben. Z.B. Zucchini gabs hier schon für 50 Cent/Kilo auf dem Wochenmarkt.

Vorratshaltung betreiben. D.h. günstig einkaufen, mehrere Portionen kochen und einfrieren oder Marmelade oder Kompott einmachen.

Klamotten (besonders für Kinder) gebraucht kaufen. Gilt auch für div. Haushaltsgegenstände.

Bonusprogramme nutzen (z.B. Rückerstattungen der Krankenkasse, Rabattprogramme wie z.B. Payback oder Happy Digits).

Kinotag nutzen, man muss ja nicht am teuren Wochenende ins Kino gehen.

Auto abschaffen (in der Großstadt zugegebenermassen einfacher als aufm Land) und mit Monatskarte und CarSharing fahren.

Internet zum Telefonieren benutzen (DSL und VoIP), Handyrechnung optimieren durch Vertragswechsel oder Discounter-Angebote.

Bibliothek nutzen, Zeitschriften dort lesen, Tageszeitung mit anderen Hausbewohnern teilen.

Ja, das fällt mir momentan ein.
MichaelW hat geschrieben:Was lernen wir daraus: Sparen oder nicht sparen ist nicht abhängig vom Einkommen sondern von der Einsttellung.
Das werde ich mal ausprobieren. Habe mich schon immer gefragt, wie ich mal was beiseite legen soll. Was mache ich mit dem Geld, dass ich beiseite lege? Anlegen, Spardose, Girokonto???

Momentan versuchen wir, das Kindergeld für unsere beiden Kinder auf separate verzinste (ca. 2 %) Konten zu "sparen". Bislang haben wir noch nicht drauf zurückgreifen müssen.
MichaelW hat geschrieben: So, das war mein erster Spezial-Tipp. Da könnt Ihr Euch jetzt wunderbar drüber aufregen. Aber wartet, bis mein zweiter kommt. Der wird Euch völlig umhauen!
Du machst es ja wirklich spannend. Freu mich schon aufs Umgehauenwerden!


Gruß
Earl
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Prima, daß Ihr Euch so eifrig beteiligt!
Schon 32 Antworten bis jetzt. Ich glaube, das ist schon Rekord Und es werden sicher noch mehr.
Ich geh mal auf ein paar der Beiträge ein:

- Ralf H: Die Schweinefleisch-Frage will ich jetzt hier nicht erörtern - würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Stattdessen noch ein Spar-Tipp (auch nix Besonderes, aber dem einen oder anderen vielleicht noch nicht bekannt): Als Hartz-4-Person kann man kostenlos an allen Volkshochschul-Kursen teilnehmen. Fremdsprachen lernen, Koch- und Back-Künste erweitern, Spiel, Sport und Fitness machen.....

- emue: Nicht verabschieden, denn deine Beiträge gehören doch hier zu den interessantesten! Daß Du keine Schulden und Ratenzahlungen hast ist doch klasse. Da kannst Du auch stolz drauf sein! Und mit meiner Oma ist wirklich kein Märchen, sondern die reine Wahrheit. Ist auch kein Einzelfall, viele ältere Leute mit Sozialhilfe oder Mini-Rente sparen erstaunliche Summen. Man findet sie aber nicht hier in diesem Forum. Denn sie sind meist nicht internet-tauglich und sparen natürlich auch diese Gebühren.... Meine Oma war Näherin und hat jeden Rest-Faden aufbewahrt, der länger als 10 cm war! Wie gesagt: etwas übertrieben

quasimodo: Einige Kilos abnehmen kann ja auch positiv sein, wenn man dadurch dem Ideal-Gewicht näher kommt. Und eine erstaunliche Tatsache ist diese: Der Anteil der Übergewichtigen ist unter einkommens-schwachen Leuten höher als unter Reichen.

Anna: Ja, gut, daß es da noch die Omas gibt. Wir haben mit 5 Personen nach Abzug der Fixkosten (incl die fürs Auto) immerhin noch 840 €. Und bei uns ist keiner krank. Nie zum Arzt, keine Medikamente....

lliissaaddii: Ich finde, Du hast eine sehr gute Einstellung! Ebay-Käufe, gute Ernährung, Fahrad-Fahren, Sport, Sperrmüll.... Echt super. Und vor allem: Was Du schreibst, klingt positiv. Nicht so deprimiert wie vieles andere hier.

Edit: Bitte PM lesen. Danke. Ralf Hagelstein - Moderator

Nochmal zum Thema Sparen: Es gibt da auch eine Verbindung zwischen Sparen und Gesundheit: Die meisten Krankheiten sind ja seelisch (mit)verursacht (die Experten streiten sich, ob 70 oder 90 %). Und wenn man kein Geld mehr hat, dann ist das seelischer Streß pur, der einen auf Dauer ganz schön fertig machen kann.
Auch bei uns wird es Ende des Monats meistens ganz schön knapp. Aber da wir eine größere Reserve haben, können wir ganz entspannt bleiben. Und es ist auch keine Katastrophe, wenn das Geld nicht am 30. sondern erst am 2. kommt.....

Soviel für heute. Spezial-Tipp Nr 2 habe ich nicht vergessen. Kommt nächste Woche
Gast

Beitrag von Gast »

MichaelW hat geschrieben:Als Hartz-4-Person kann man kostenlos an allen Volkshochschul-Kursen teilnehmen. Fremdsprachen lernen, Koch- und Back-Künste erweitern, Spiel, Sport und Fitness machen.....
Leider nicht bei der VHS in Hamburg. Betrifft ja nur 10 % der Bevölkerung. :wink:
Wehrhafte
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2006 20:29
Wohnort: aachen

Beitrag von Wehrhafte »

wie waers mit bier?
macht satt und kostet weniger als essen.

in einem ruehrenden spielfilm, der im Irak oder so spielte,
teilten sich 2 geschwister die schuhe.
der kleinen natuerlich viel zu gross. sie verlor sie immer.
einer ging vormittags aus dem haus, einer nachmittags.
meine mutter erzaehlt immer, wie ihr vater akurat das toilettenpapier aus zeitung zurechtschnitt. unterernaherung frass Ihr ein loch ins bein.
grosse narbe heut noch. ich hoffe mein kind, wird spaeter nicht mit solch ruehrenden geschichten aus dem eigenen leben dienen koennen.
wenns noch erlaubt waer, wuerd ich mit meinem ALG II in einem fernen
land leben, wo man fuer unsere euros mehr bekommt.
aber das is ja nu verboten. nich mal im grenzgebiet, wo das wohnen billiger is, was der arge ja auch zugute kaem.

nachdem von Michael nach seiner eroeffnung nichts mehr kam, dacht ich schon, sein tip waere:
"hey freunde, wie waers, wenn wir uns gegeseitig zum essen einladen -
ich lass Euch den vortritt, um zu sehen, ob wirklich interesse besteht"
:D nicht boese sein, Michael.
ich kann ggf auch ueber mich selbst lachen.

hast recht - stimmt auch, dass gesundsein spart. letztlich.
aber gesundheit haengt ja nicht nur am essen, sondern auch
z.b. am glueck, am lachen...
humor hat mir schon so oft geholfen. und ich hab wirklich schon
viel uebles erlebt.

uebrigens haben die chinesischen bauern frueher, wenn sie arm waren, von heisser suppe gelebt, die nur aus wasser bestand. an feiertagen
ne prise salz dazu.
mit den heutigen mitteln kann man das noch toppen:
mit dem billigen nachstrom grosse mengen heisses wasser vorkochen
und dann einfrieren. bei bedarf einfach auftauen.

von wegen 3 oder 4 zeitschriften - gibts denn so viele, die sich
mit bildungsrelevanten themen befassen? waer mir neu.
(aber vielleicht bin ich da zu ungebildet)
internet hast Du ja offesichtlich auch. lest doch alles im internet!
Du hast doch bestimmt flatrate, oder?!
dann kannst Du auch noch mehr sparen.
ich wills Dir nicht madig machen - aber was Du bsilang gespart hast,
hilft bei 5 personen nicht viel.
denk mal an zahnersatz, klassen-studienreise und sowas.
(ich geh mal davon aus, dass von den 5 personen 3 kinder sind).

ich glaub prinzilpiell kann man sparen so:
- verzicht
- geduld
- vegleich
- selber machen
- 2nd hand
- no-name-produkte
- geduld
und last but not least:
- die masse machts. in der grossfamilie oder in der gruppe laesst sich
definitv mehr sparen als alleine! (miete, essen, benzin, gruppenrabatte bei tickets...)

sicher kann nciht jeder gleich gut in allem sparen.
der eine hat keine geduld, der andere braucht schokolade dringend zum gluecklichsein, der naechste findet fuer seine koerpermasse nichts billiges.

am besten kann man natuerlich sparen, wenn man reich ist!
denn dann bekommt man viel mehr geschenkt (ist so!)
und kann viel geld anlegen oder investieren, um noch viel mehr draus zu machen.
toller tip, was.


zieht einen ganz schoen runter, wenn man da mit freunden... nicht mithalten kann (kann nicht mit ins restaurant gehen...).
andererseits: es koennte schlimmer sein. viel schlimmer.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Ihr seid echt gut drauf und ich habe schon ne Menge von Euch gelernt!

Ralf H.: Ist das wirklich wahr, daß es die kostenlosen VHS-Kurse nicht überall gibt? Also bei uns (NRW) gibt es das. Nur 10 % der Bevölkerung? Und wir gehören hier zu den Auserwählten. Sachen gibts. das erinnert mich daran, daß Bayern 4 Feiertage mehr hat als der Norden.

EarlGrey: Sehr gute Spar-Vorschläge, die viel bringen. Und ich freue mich, daß ich noch einen Gleichgesinnten gefunden habe, der auch Geld beiseite legt. Ja, im Moment gibts nicht viel an Zinsen. Mehr als 2 - 3 % ist nicht drin auf dem Sparbuch oder Festgeld-Konto. Interessant sind Rohstoff-Aktien und -Zertifikete, besinders ÖL und Gold ( + 20 % in 6 Monaten ). Aber das will ich jetzt hier nicht vertiefen. Sonst schickt Ihr noch die Männer zu mir mit den weißen jacken, die man hinten zubindet...

Nochmal lliissaaddii: Ich hatte noch einen Tipp bzgl. Allergien und Neurodermitis geschrieben. Hat gegen irgendwelche Regeln verstoßen und wurde vom Moderator gelöscht ( Sorry Ralf H. ) Wenn Du sie haben möchtest, schick mir eine mail: christen_im_extertal@web.de

Wehrhafte: Daß Du Humor hast, hättest Du nicht extra erwähnen müssen. Haben wir auch so gemerkt. Daß es der Arge (also dem Staat) zugute kommt, wenn Du in einem billigeren Land lebst, ist ein Denkfehler. Denn ein großer Teil des Geldes, das Dir der Staat auszahlt und das du hier ausgibst, fließt auf unsichtbaren Wegen wieder in die Staatskasse zurück (indirekte Steuern, Gebühren... ) Das würde sonst in die Staatskassen anderer Länder fließen.
Deine Idee mit dem zum Essen einladen ist gut. Ich würde auch den Anfang machen! :lol: Kein Problem für mich dank Spezial-Tipp Nummer 2 (abwarten...)
Das Internet ist als Informations-Quelle sehr gut (z.B. dieses Forum) Aber manche Dinge findet man doch nur woanders.
Zahnersatz brauchen wir nicht - wir leben zuckerfrei und haben deshalb nie etwas an den Zähnen.
Und was Freunde und Restaurant betrifft: Wenn es echte Freunde sind, kennen sie die Situation des anderen und helfen ihm (einladen heißt die Devise). Dann kann es nur noch daran scheitern, daß man sich nicht einladen läßt und zu stolz ist, Geschenke anzunehmen....

Noch ein kleiner Nchtrag zu meiner Sozialhilfe-Spar-Oma:
Sie hat etwas gemacht, von dem ich nichts wußte und erst nach ihrem Tod davon erfahren habe. Sie hat über Jahre hinweg beim Beerdigungs-Institut einen Betrag eingezahlt und angespart, der komplett ausreichte für ihre Beerdigung inclusive mehrere Jahre Grabpflege.
ECHT DER WAHNSINN; WAS ?
emue
Beiträge: 25
Registriert: 21.04.2006 16:26

Beitrag von emue »

ja hallo Michael W. nun doch noch mal zu Deiner Großmutter es ist ja toll das sie für ihre Beerdigung vorgesorgt hatte, aber ich das ist nun auch nichts neues ,das hatte meine Oma auch gemacht und sie ist schon 30 Jahre tot das nannte sich Sterbeversicherung und stell Dir vor so heist das immernoch und wird von diversen Versicherungen angeboten.
Aber nun laß die Oma in frieden ruhen sonst erscheint sie Dir noch im Traum. :twisted:
wenn du denkst es kann nicht schlimmer werden dann schau mal auf diese Seiten
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

@ MichaelW:
Wir kommen auch aus NRW, aber bei uns kosten die VHS Kurse leider auch für Hartz Empfänger was. Auch die der Familienbildungsstätte sind nicht umsonst, aber immerhi günstiger.


Urlaub ist auch für Hartz Empfänger möglich. Heuhotel, Jugendherberge(kostet zwar 20Euro Jahresbeitrag, lohnt aber!), Zelten, das alles macht total viel Spaß!

Und Sperrmüllsuche ist auch eins meiner Hobbys*gg. Hab gestern noch ne tolle Milchkanne gefunden, die ist jetzt umfunktioniert als Schirmständer!

Und bei eBay lange ich auch mal zu! Möbel dürfen bei mir den Betrag von 10 € nicht übersteigen. Naja, außer meine Couchgarnitur! Aussehen wie neu, Federkern Top und das beste, kostete nur 12,70€!!! Und solche Schnappis mach ich öfter. Mittlerweile bin ich hier in der Verwandschaft/Bekanntschaft als "Einkäufer" abgestellt, da ich fast immer Glück habe. Nur im Casino hät ich das Glück bestimmt nicht*ggg
Wenn ich bedenke, was an Möbel alles gebraucht ist hier, das glaubt mir eh keiner, da vieles im Top Zustand ist. Meine Mutter muss das immer Bestätigt sehen, das glaubt sie mir fast nie*lach

Ach ja, und Trödelmärkte, ach, die sind gefährlich... soooo viel tolles da. Aber man muss halt schauen, gibt auch vieles, was man im Netz billiger findet! Ist ein unterschied, ob mein Sohn für sein Taschengeld ein Gameboyspiel für 15€ auf dem Trödelmarkt oder für weniger Euro incl. Porto im Netz findet! Und bei mir ists nicht besser*gg. Trage unheimlich gerne Markensachen, gerne Cecil oder Esprit. Aber alles gebraucht und supergünstig gekauft. Im Laden würde ich bei den Preisen ja umfallen*kreisch....
EarlGrey
Beiträge: 98
Registriert: 10.02.2006 22:01

Beitrag von EarlGrey »

MichaelW hat geschrieben:Zahnersatz brauchen wir nicht - wir leben zuckerfrei und haben deshalb nie etwas an den Zähnen.
Naja, aber Zucker allein macht Zähne nicht kaputt. Mann kann ja auch stürzen und sich Zähne abbrechen oder durch Parodontitis o.ä. Zähne verlieren usw usw.

Earl, der sich schon auf den 2. Superspartipp freut
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

So, es geht weiter mit unserem Thema, schön, daß Ihr noch dabei seid!

emue: Ja, ich weiß auch, was eine Sterbeversicherung ist. Das haben ja viele, manche sogar schon in sehr jungen Jahren. Das meinte ich aber nicht. Die Oma hatte ein Sparkonto bei einem bestimmten Beerdigungs-Institut eingerichtet und dort jeden Monat 10 oder 20 DM von ihrer Sozialhilfe eingezahlt. Und das dürfte so ziemlich einmalig sein. Also war meine Oma besser als deine Oma - lächel

Anna: Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du: Auch schon tolle Sachen bei ebay und Co gefunden. Einen neuen Staubsauger für 14€, einen Rasier-Apperat für 5€, eine elektrische Pfeffer-Mühle für 1€ (ich gebe zu, nicht absolut lebensnotwendig, aber jeder möchte gerne mal ein bißchen spielen. Hab sie aber wieder stillgelegt - die Batterien dafür waren mir auf Dauer zu teuer). Das spricht sich rum, und dann bekommt man auch Besorgungs-Aufträge von Bekannten und Verwandten. Damit kann man dann auch ein bißchen was verdienen. Nicht unbedingt Geld, das müßte man ja eigentlich angeben, und dann wird es verrechnet und abgezogen. Aber man kann es sich ja in Naturalien auszahlen lassen. "Ich besorg Dir günstig eine Waschmaschine, und Du gibst mir dafür einen Korb mit Obst und Gemüse...." Kann doch niemand etwas gegen haben, oder?

Earlgrey: Mit möglichen Zahn-Unfällen hast du recht. Dieses Risiko ist zwar nicht sehr hoch aber man kann es nicht ausschließen. Bisher ging aber alles bei uns gut. Mit Karies und Parodontose hast du nicht recht. Das ist 100 % ernährungsbedingt. Es gibt Natur-Völker, die sich gut und natürlich ernähren, und die diese Krankheiten gar nicht kennen. Und wir sind selbst der lebende Beweis: Absolut keine Zahnprobleme und Zahnkosten...
Und was den 2. Superspartipp betrifft: Mein erster hat ja keine große Zustimmung und Begeisterung hier hervorgerufen ( Du bist die rühmliche Ausnahme). Obwohl er wirklich gut war, und sich immer bewährt hat - bei mir und bei allen anderen, die sich daran halten. Mein zweiter wird noch besser und erfolgversprechender sein. Aber er wird einen noch lauteren Schrei des Widerspruchs und der Entrüstung hervorrufen. Mal sehen, wie du ihn verkraftest, wenn er kommt..... bald....
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

na, schaun wir mal, her mit dem Tip*gg
mamabaer23
Beiträge: 32
Registriert: 26.03.2006 20:26
Wohnort: Bad salzuflen

Beitrag von mamabaer23 »

Hallo wir sind 4 personen und essen fast nur obst und gemüse. hier bei uns gibt es läden die viel runter setzten weil es 2-5 tage vor ablauf ist da kaufe ich 2 mal die woche wurst und joghurts. dann haben wir hier noch eine markthalle in der kann man super günstig große mengen kaufen.und wurst die falsch geschnitten wurde oder irgendwelche fehler für den markt hat. ich bezahle da zbs für 440 gramm salami 1 euro. oder für 3 kg äpfel 2 euro. fleisch gibt es bei uns kaum viel mehr kartoffeln reis und nudeln. brot backe ich auch selber. getränke gibt es bei uns immer mineralwasser mit einem wasser sprudler. also wie man sieht gibt es viele wege zum sparen.
Warum muss es manchen Menschen so schlecht gehen????
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

da sagst du was, das hätte ich auch beinahe vergessen, Mamabaer! Wir kaufen auch immer Tütenweise Wurstabfälle. Erstens ist da immer noch viel gutes für wenig Geld drin und zweitens freut sich unser Hund auf den Rest*gg

Und auf dem Markt frage ich kurz vor Feierabend nach Resten, die bekommt man oft umsonst! Dabei ist da eigendlich nie was dran, villeicht mal runtergefallen oder hat ne braune Stelle, aber davon sind die Sachen ja nicht schlecht(was Obst und Gemüse angeht, Wurstwaren natürlich nix vom Boden*gg)

Ach ja, unsere Bäcker haben oft was vom Vortag über. Bei manchen Bäckern kostet das dann nix, bei anderen nur wenig. Lohnt sich auch immer. Allerdings frage ich da nicht nach Gesternware, sondern nach Entenfutter, dann bezahlt man weniger, da es ja für Enten sein soll. Und trozdem essen wirs, ist ja nix dran, nur halt adelig-"van gestern"...
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Noch ein paar Spartips!

Beitrag von quasimodo »

Hier die Dinge, bei denen ich spare:
-Die unbeschriebenen Rückseiten von Werbebriefen verwende ich als "Kritzelpapier"
-Ich fordere mir immer wieder mal kostenlose Proben aus dem Internet an, da spare ich etwas Geld für Kosmetika
-Die meisten meiner Kleidungsstücke sind schwarz und wenn sie ausbleichen benutze ich eine Auffrischfarbe, danach sehen die Sachen aus wie neu
-Ein Freund von mir arbeitet in einer Biogasanlage und bringt mir ab und zu Lebensmittel mit, die völlig in Ordnung sind (die Firmen werfen die Waren weg, wenn z.B. der Inhalt zu gering ist, oder Farbfehler auf der Verpackung sind)
-Fleisch, Obst und Gemüse kaufe ich NUR im Sonderangebot und friere nach Bedarf ein.
-Abends ausgehen ist nicht, man lädt sich gegenseitig zu sich nach Hause ein
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Hier noch schnell ein Spar-Tipp für die, die aufs gelegentliche Ausgehen doch nicht ganz verzichten wollen/müssen:
In den meisten Gegenden von Deutschland gibt es Gutschein-Bücher zu kaufen (Supermarkt, Tankstelle...). Wir haben eins. Kostet 15 € und ist ein Jahr gültig. Darin sind ca 30 Gutscheine von Restaurants der näheren Umgebung. Da kann man dann zu zweit essen und muß nur ein Gericht bezahlen. Das gönne ich mir und meiner Frau alle paar Wochen mal.
:lol:
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Das war ein schöner Tag heute. Ideal zum Löwenzahn-Pflücken (ist jetzt die beste Zeit, jetzt sind sie zart und frisch) Mit Joguth-Kefir-Zitronen-Dressing, zwei Äpfel reinreiben - köstlich - und fast umsonst.

Dann kommen wir mal zur Sache, das heißt zu meinem zweiten Super-Spezial-Spar-Tipp.
Ich hatte Euch ja schon vorgewarnt. Ihr sitzt alle? Natürlich, am PC. Vielleicht solltet Ihr Euch besser hinlegen, denn man kann ja auch vom Stuhl kippen.

Mein 1. Spezial-Tipp war ja: Immer 10 % vom Einkommen sparen und beiseite legen.

Und hier mein 2. Spezial-Tipp: Immer 10 % vom Einkommen verschenken und spenden!

An wen? Na, an Leute, denen es schlechter geht als uns und die weniger haben als wir. Wir erwarten ja auch, daß die, die mehr haben als wir etwas davon abgeben (über Steuern und so). So ist es also logisch und konsequent, daß wir denen etwas abgeben, die ärmer sind als wir. Und davon gibt es eine Menge. genauer gesagt 80 oder 90 % der Weltbevölkerung.
Es ist alles eine Frage der Perspektive. Wir neigen dazu, uns mit denen zu vergleichen, die mehr haben und denen es besser geht. Das führt oft zu Neid und Undankbarkeit. Weil es aber der Mehrzahl der Menschen auf unsem Planeten schlechter geht und sie weniger haben, wäre es eigentlich logischer, sich mit diesen zu vergleichen (dank Fernseher haben wir sie ja auch täglich vor Augen) Das führt zu Zufriedenheit und Dankbarkeit. Z.B. für eine warme Wohnung, für medizinische Hilfe, für sauberes Trinkwasser, für das Fernseh-Programm....
Wir machen das seit Jahren, daß wir 10 % abgeben. Für den Tsunami-Wiederaufbau in Indonesien, für die Erdbeben-Opfer in Pakistan, oder auch für Hartz 4 Leute, die schlechter dran sind als wir.
Das kommt auch uns wieder zugute. Mit menschlicher Logik ist das jetzt nicht zu erklären, aber es gibt ein geistliches Prinzip, daß der Segen, den man weitergibt wieder zurückfließt "Wer gibt, dem wird wieder gegeben werden..."

Das waren also meine beiden Spezial-Tipps. Seit Jahren bewährt. Nicht nur bei uns, ich kenne auch andere, die sich daran halten, und die alle eins gemeinsam haben: Sie sind glücklich und zufrieden und haben keinen Mangel.

So, jetzt liegt Ihr alle am Boden. Aber Ihr könnt nicht sagen, daß ich Euch nicht gewarnt habe.
Und egal, was Ihr jetzt denkt: Wir haben es getestet. Ihr wahrscheinlich noch nicht
EarlGrey
Beiträge: 98
Registriert: 10.02.2006 22:01

Beitrag von EarlGrey »

Hallo Michael,

ich finde es lobenswert, prima, toll, konsequent, rücksichtsvoll, geistreich, selbstlos, menschenfreundlich, warmherzig und was nicht alles. Es ist toll, wenn es Menschen gibt, die von ihrem Wenigen noch was abgeben.

Aber: ich glaube es hilft hier niemandem, wirklich GELD zu sparen.

Es ist sicherlich richtig, daß es dazu beitragen kann, zufriedener und glücklicher zu leben und ein erfülltes Leben zu haben aber es spart bestimmt kein Geld. Es wird hier im Forum eher schockieren. Obwohl ich durchaus der Meinung bin, daß Dein Grundgedanke vollkommen korrekt ist. Denn Geld allein ist nicht alles und wer hat, soll geben. Sich immer mit denen zu vergleichen, denen es besser geht macht unglücklich.

Aber: ich kann mir nicht vorstellen, daß es die akute Not, die manche durch Hartz4 haben lindern kann. Leider!! Soviel wie ich von solchen guten Taten halte, es wird für viele keine Hilfe sein, daß zu lesen.

Schade, ich hatte etwas Praktischeres erwartet. Obwohl ich im Grunde (immernoch) auf Deiner Seite stehe.

Gruß

Earl
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Dann will ich mal gleich antworten, Earlgrey:
Danke erst mal für die lobenden Worte.
Werden vielleicht die letzten sein, die ich hier zu hören kriege...
Und was das Schockieren betrifft: Habe ich das nicht klar und deutlich vorausgesagt?

Nun zu den kritischen Worten:
Ich bleibe dabei und bin weiter überzeugt, daß auch dieser Tipp ganz praktisch ist und daß er auch hilft, Geld zu sparen.
Auf den ersten Blick nicht, das gebe ich zu, aber langfristig und in der Realität schon.
Der Spar-Effekt noch mal im einzelnen:
1.) Wenn man (zu) wenig hat, gibt es zwei (gleichwertige) Möglichkeiten, das zu ändern: Das Einkommen zu erhöhen oder die Wünsche und Bedürfnisse zu senken. Um die erste Möglichkeit geht es hier in fast allen Beiträgen, ich habe mir erlaubt, mal auf die zweite (wie gesagt: gleichwertige) hinzuweisen.
2.) Und wie gesagt: Das, was man an Gutem investiert, fließt wieder zurück, meist vermehrt es sich dabei sogar. Das gilt nicht nur für Geld, sondern vor allem für andere Werte. Aber für Geld auch. Und wenn das stimmt, was ich sage, dann ist es ein ganz praktischer Spar-Tipp. Man darf dabei natürlich nicht nur bis zum Ende des Monats sondern etwas langfristiger denken. Aber das muß man ja auch, wenn man woanders investiert: Sparbuch, Aktien, Firma....

Es ist schon spät, und ich schließe mit den Worten von Tersteegen, einem weisen Theologen:

Reich ist, wer viel hat

Reicher ist, wer wenig braucht

Am reichsten ist, wer viel gibt
Antworten