Tipps zum Geld-Sparen

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Ganz aktuell:
Wer sich rechtzeitig mit dem Thema "Pilze" beschäftigt hat, ist jetzt klar im Vorteil.
Es ist ein super Pilzjahr. Sie schießen wie Pilze aus dem Boden - lach.
Der Wald ist voll: Champignons, Steinpilze, Maronen, Täublinge, Parasol, Halimasch....
Bei uns jetzt jeden 2. Tag auf dem Speiseplan.
Aber VOERSICHT: Knollenblätterpilze gibts auch reichlich.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Die Frage von Mops nach der Möglichkeit :arrow: Spartipps
ins Forum zu stellen habe ich zum Anlass genommen diesen Thread wieder nach oben zu holen.

Ich möchte hier auch alle bitten Eure Spartipps in jeweils einem neuen Thema vorzustellen.

Denn wenn zu jeden Tipp zum Geldsparen ein neues Thema eröffnet wird ist es nicht mehr so unübersichtlich.
Wenn eine bestimmte Zahl an Spartipps in eigenen Threads verfasst wurde, dann kann ich eventuell einen extra Bereich dafür eröffnen.

Also schreibt einfach eure Tipps hier ins Forum und für jeden Tipp ein neues Thema.

Grüße Flunk
MichaelKnight
Beiträge: 9
Registriert: 11.09.2006 20:35

Beitrag von MichaelKnight »

Also ich spare auch am Essen. meistens gibt es Reiß mit Tomatensose zu Mittag. Morgens habe ich zum glück keinen Hunger. Abens Esse ich meistens nur ne Schnitte mit Margarine.

Aber ich spare Strom, mein Kühlschrank ist fast immer aus. Als früher noch Kumpels vorbei kamen wurde der Alk darin gekühlt.

Ich Spare am Alkohol und Zigarreten. Habe am Weihnachten 2005 die nase voll gehabt von dem Scheiß und alles sein gelassen.

Immer wenn mir der japp auf ne schöne Zigarette oder ein Kühles Glas Whisky Cola kommt, fahre ich einfach eine Große Runde mit dem Rad.
Egal zu welcher Uhrzeit.

Also meine Frau und ich bekommen kaum Leistungen. Aber uns ist das echt zu blöde geworden immer zum Sch*** Amt zu gehen und sich beleidigen und erniedrigen zu lassen.

Lieber halten wir in aufrechter Körperhaltung die Augen offen, und hoffen auf den Tag, an dem wir beide Arbeit in Vollzeit oder am besten in Ausbildung finden.
LMAA
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Ich habe die Tage mal ein preiswertes aber leckeres Gericht gekocht.

Die Inspiartion dazu habe ich im Ferneseh bei einer Kochshow mit Tim Mälzer bekommen. Das habe ich dann erfolgreich in einer presiwerteren Variante nachgekocht.

Hier habe ich es beschrieben.

:arrow: Winter Paella

Viel Spass beim Lesen und vielleicht beim Nachkochen.

Grüße Flunk
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Am Wochenende eine Hartz-4-Familie besucht.
3 Kinder, schöne Wohnung mit eigenem Garten.
Immer am jammern, daß es hinten und vorne nicht reicht.
Und was sehe ich in ihrem Garten:
Einen schönen Apfelbaum mit mindestens 200 Äpfeln.
Die Hälfte noch am Baum, die anderen schon auf dem Boden am verfaulen.
Daneben: Ein Walnußbaum. Das gleiche.
Was sollen wir hierzu sagen?

Wenn ich übers Land fahre, sehe ich überall herrenlose Obstbäume mit Früchten, die verrotten. Also ganz so schlecht scheint es Deutschland noch nicht zu gehen....
Rudirallalala
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2006 17:49

Zeitschriften und Zeitungen kostenlos lesen!

Beitrag von Rudirallalala »

Hallo,
danke erst mal für die guten Spartipps.

Ich möchte Euch auch meinen (neuesten) mitteilen: Zeitschriften kann ich mir wieder leisten, seitdem ich sie im Prämienabo abonnieren. – Ich lasse mich einfach von meiner Frau werben, sie bekommt die Prämie und unsere Familie list so mehrere Zeitschriften (fast) umsonst oder teilweise sogar noch mit Gewinn: z.B. die TV Spielfilm, Maxi, P.M., Rätsel & Freizeit und FOCUS Schule. :-)
Man kann sich auch 14 Tage diverse Tageszeitungen gratis bestellen (ohne Kündigung)!
Manche Zeitschriften sind auch im Jahresabo. Da braucht man nicht mal 'nen Werber. Und beim Prämienabo gibt es oft noch ein kleines Geschenk extra dazu. :-D

Hier haben wir eine gute Übersicht mit sehr billigen Abos gefunden: abo-finden.de/Zeitschriften_Hits.html
Es gibt zwar nicht *alle* Zeitschriften gratis, aber unter den aufgelisteten sollte jeder ein paar finden können.
So braucht man nicht (mehr) auf alte Zeitschriften zurückzugreifen oder beim Lesefutter zu sparen.

Nur das Kündigen darf man nicht vergessen! ;-)

Edit: Flunk
sieht mir sehr nach geschicktem Forenspam aus Dein Beitrag.
Du kannst Dich gerne bei mir melden wenn Du einen geigneten Werbeplatz suchst.Die URL habe ich entschärft :D
Viele Grüße
*Rudi*
Rudirallalala
Beiträge: 7
Registriert: 28.11.2006 17:49

Beitrag von Rudirallalala »

Hi, nein, ich habe mit der Seite nichts zu tun. Ich kenne sie nur seit ein paar Monaten und finde sie wirklich sehr praktisch. Aber wenn ich sie hier nicht nennen darf, ist das natürlich auch kein Problem. Wußte ich nicht. - Fände ich halt nur schade, wenn nicht auch andere davon profitieren könnten... :-/ Ich finde, Zeitschriften und Zeitungen gehören zum Leben nun mal dazu. Und da kann man halt auch sehr viel sparen.
Und Euer klasse Forum habe ich erst gestern entdeckt, als ich nach "geld-sparen tipps" gegoogelt habe. - Also keine Schleichwerbung! :lol:
Viele Grüße
*Rudi*
Dieter6224
Beiträge: 81
Registriert: 15.05.2006 15:53

Beitrag von Dieter6224 »

Anna hat geschrieben:Wir sind große Mineralwassertrinker. Meist hole ich das günstigste aus den Discountern, habe aber für "Flaschenleernotfälle" nen Wassersprudler hier, da kostet mich die Patrone für knapp 70l Wasser nur 2,49€

weis noch wer was?
Nebenbei bemerkt: Was viele gernicht wissen. Mineralwasser ist absurderweise mit 16 % besteuert. Jetzt natürlich mit 19 %.... :roll: Es lohnt sich jetzt also umso mehr Leitungswasser zu trinken, zumal die Qualität ja auch stets hoch ist. Leitungswasser unterliegt einer sehr strengen täglichen Qualitätskontrolle. :wink:

Sparpotential sehe ich desweiteren beim Strom. Z. B. Netzteile bei Nichtbenutzung stets ausstecken oder auf Schaltsteckerleisten betreiben. Auch Standby ist für Stereoanlage und Fernseher auch nicht umbedingt nötig. Da können also durchaus einige 100 kWh pro Jahr zusammenkommen und die Stromkosten enorm nach Unten drücken.

Gruss

Dieter
Ohne Job ist das Leben fad
Wo ein Kopf ist, ist meist auch ein Brett.
Folglich: Die Stufen zur Karriere zimmert man am besten aus jenen Brettern, die andere vor dem Kopf haben.
Gast

Rezept zum Geld sparen

Beitrag von Gast »

Moin

Man nehme :
1 Scheibe Aldi-Brot
1 Messerspitze voll billigste Pflanzenmargarine von Aldi
Etwas Speisesalz und fertich iss das Mittag. :lol:
Und Mittwochs gibts anstatt dem Salz , Zucker drauf.

MAHLZEIT !

Noch besser ists`wenn man einfach mal die Margarine weg lässt.

Billiger ist es nur noch , wenn man alles weg läßt.
( Schmeckt aber nicht )

Noch Fragen ?

Bangbuex
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Von den bangbüx-Empfehlungen kann man nur abraten. Viel zu teuer. Dann nämlich, wenn man die Folge-Kosten berücksichtigt - Arzt-Kosten, Medikamente, frühzeitige Arbeits-Unfähigkeit...
Viel billiger: 30 - 50 % weniger essen, dafür nur frische Bio-Produkte, jeden Tag 2 Stunden durch den Wald traben > null Kosten für Arzt und Medikamente, topfit bis ins hohe Alter.
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

:D Stimmt !!!

LG
Silvia
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Die Pilz-Saison ist wieder eröffnet.
Ohne großes Suchen heute eine Menge Ocker- und Apfel-Täublinge eingesammelt. Reicht für mehrere Familien und für ein paar Tage.
Werde jetzt erst mal verteilen.
Und testen, wie groß das Vertrauen der Leute zu mir ist......
Gast

Beitrag von Gast »

Schön, bei uns gibt es im Umkreis keinen Wald, der nicht durch den Atomkraftunfall von Tschernobyl für die nächsten paar Tausend Jahre verseucht ist. Selbst wenn hier ein Wald in der Nähe wäre, würde die Ernährung mit Waldfrüchten und Wild daher nur in geringem Maße möglich sein, um der Gesundheit nicht allzu abträglich zu sein. In Polen war die Strahlenbelastung allerdings deutlich höher als hier. Mal gucken wie die Auswirkungen in 2 Generationen ausssehen. :wink:

Mahlzeit! :!:

PS: "Was du dem Geringsten angetan hast..."
MichaelW
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2006 22:33
Wohnort: Extertal

Beitrag von MichaelW »

Tschernobyl und Radioaktivität - ein ernstes Thema.
Dazu folgendes:
1.) Der radioaktive Fallout im Jahre 1986 in Deutschland war regional sehr unterschiedlich. Sehr stark war er vor allem in Südbayern. Viele Regionen unseres Landes waren kaum betroffen. Die Gegend, in der ich lebe, gar nicht. Messungen im Jahre 1987 (und auch spätere) ergaben keine erhöhten Werte.
2.) Die lNachwirkungen der verschiedenen radioaktiven Stoffe sind sehr unterschiedlich in ihrer zeitlichen Dauer. Von Sekunden bis Millionen von Jahren (Uran z.B. ist sehr langlebig)
Die bei Tschernobyl freigesetzten Radionuklide hatten alle - bis auf eins - eine Halbwertzeit zwischen 10 Sekunden und 2 Jahren. Das heißt, sie sind heute schon nicht mehr meßbar. Das eine längerlebende - Cäsium-137 - hat eine Halbwertzeit von 30 Jahren. Das heißt, es hat sich inzwischen etwa halbiert. Bis es nicht mehr meßbar ist, das dauert noch eine Weile. Nicht Jahrtausende, aber Jahrhunderte.

Genaue Infos gibt es hier: http://www.umweltinstitut.org/download/ ... d_wild.pdf

Sehr informativ und verständlich diese Seite. Hilfreich vor allem die Deutschland-Karte mit den Konzentrationen.

Gut, daß ich nicht im Bayrischen Wald wohne.......
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Pilze aus dem Wald superlecker.... Nur kenne ich die Pilze zu wenig und vertraue da auch Niemanden.... :?
Mein Vater war da Spezialist im Pilzesammeln .... :wink:
Und zu dem hatte ich da auch Vertrauen...darum weis ich wie lecker frische Pilze sind!
Lasst sie euch schmecken !
LG
Silvia
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Tschernobyl-Folgen
Deutsche Wildschweine hoch verstrahlt


22 Jahre nach Tschernobyl: Viele Wildschweine in Baden-Württemberg sind noch immer radioaktiv stark belastet. Mehr als ein Fünftel der Fleischproben enthält zuviel Cäsium. In manchen Regionen ist die Lage sogar noch schlimmer. Experten haben den Schuldigen ausgemacht: den Hirschtrüffel.
Quelle: Welt online
Antworten