Befolgung von Gerichtsentscheidungen

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Befolgung von Gerichtsentscheidungen

Beitrag von Flunk »

In einer Pressemitteilung des Bundesjustizministeriums vom 06.Januar 2006 wird über das Ergebnis eines Treffens der Bundesjustizministerin Brigitte Zypries und die rechtspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der SPD-Landtagsfraktionen in Berlin berichtet.
Bei dem Treffen ist man zu dem eigentlich selbstredenden Schluss gekommen, dass öffentlichen Stellen zur Befolgung von Gerichtsentscheidungen verpflichtet sind.

In der Pressemitteilung ging es zwar um eine eigenmächtige Entscheidung einer Justizvollzugsanstalt ein rechtskräftiges Urteil nicht umzusetzen.
Die Aussage, dass alle öffentlichen Stellen zur Befolgung von Gerichtsentscheidungen verpflichtet sind sollte natürlich auch für alle öffentlichen Stellen. somit auch für die Arbeitsagentur verbindlich sein.

Es sind ja ein paar User hier online die bei der Arbeitsagentur tätig sind.
Wie geht Ihr mit Entscheidungen um die schon eine juristische Grundlage haben?

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet. Ich kann mir vorstellen, dass Die Sachbearbeiter gar nicht alle Gerichtsentscheidungen kennen.

Ach ja hier der Link zur Pressemitteilung:
Befolgung von Gerichtsentscheidungen

Vielleicht habe ich auch was falsch gedeutet :-)

Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche.

Grüße Flunk

P.s der Tip kam von Ralf Hagelstein , Danke Ralf
Antworten