Chemnitzpass Ermäßigungen in Chemnitz

In dieses Forum könnt ihr Themen ansprechen die vom Hartz 4 Thema abweichen. Wie z.B , gibt auch auch Internet ohne Telefon ? Gerne auch Tausch und Verschenk Angebote und Gesuche. Zusätzlich können auch Hartz 4 Neuigkeiten erwähnt werden. Und wenn es sachlich, unpolitisch und nicht zum Zwecke der Stimmungsmache geschrieben wird, kann auch ein bisschen Dampf abgelassen werden.



Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Chemnitzpass Ermäßigungen in Chemnitz

Beitrag von Flunk »

Chemnitzpass

In Chemnitz gibt es schon, ich glaube seit 2001 den so genannten Chemnitzpass.
Den Chemnitzpass muss man bei der Stadt Chemnitz beantragen.
Es gibt einen Chemnitzpass für Kinder und einen Chemnitzpass für Personen über 15 Jahre.
Beantragen kann den Chemnitzpass ein bestimmter Personenkreis, zu dem auch Empfänger von Arbeitslosengeld 2 gehören.

Wenn man den Chemnitzpass beantragt hat und die Vorraussetzungen für die Erteilung des Chemnitzpasses erfüllt hat, dann kann man in vielen städtischen Einrichtungen Ermäßigungen bekommen.


Neben den Einrichtungen wie die Freibäder z.B. der Stausee Oberrabenstein, alle Schwimmbäder der Stadt Chemnitz, der Chemnitzer Eissporthalle, dem Chemnitzer Tierpark und dem Wildgatter Rabenstein, der Parkeisenbahn, das Schulbiologiezentrum, die Stadtbibliothek oder die Benutzung des Stadtarchivs sowie Kurse der Volkshochschule und der Musikschule, und vieles mehr .


können auch eine Reihe von Ausstellungen Museen und Theater ermäßigt besucht werden.

Es haben sich aber auch einige Private Firmen angeschlossen und bieten Chemnitzpass Inhaber Ermäßigungen auf Ihre Waren.

Auf einem PDF Merkblatt der Stadt Chemnitz zum Chemnitzpass könnt Ihr das ganze auch noch mal offiziell nachlesen und euch Ausdrucken lassen.

Bei der Gelegenheit würde ich mich freuen auch mal ein paar Chemnitzer hier zum Schreiben bewegen zu können.

Grüße Flunk
Antworten