rme hat geschrieben:Wartet erstmal ab, was jetzt auf die Hartz4 Empfänger zukommt. Die Regierung wird jetzt, nach dem BVG-Urteil, die Empfänger noch mehr schikanieren. Bald wird es garnichts mehr vom Staat geben. Wo nichts ist, kann auch nichts ausgezahlt werden. Hilfe gibt es für "erwerbsfähige" nur noch gegen Gegenleistung! So ist es ja schon jetzt angedacht, jedoch wird zu schnell gesagt: das kann ich nicht, und das auch nicht, und das will ich nicht. In 5 oder 10 Jahren werden wir uns an die "schönen" Zeiten zurück Erinnern!
Na schön wärs! würde mich über anständige Arbeit freuen!!
Aber mal sehen was die uns dann für Arbeiten anbieten können, Autobahnen bauen oder Steine kloppen?
Oder gar Zwangsrekrutierung zur Bundeswehr und Auslandseinsatz?

Ja, genau so, so kann man die Hartz IV ler natürlich los werden!
Oder sich bereit erklären sich als Mietnomaden einsetzen zu lassen, um denen, die etwas (kleines Häuschen) haben die Lust daran zu nehmen und vielleicht zu enteignen und auch zu Hartz IVern zu machen ?
Möglich ist alles!!
-----------------------------------------------------------
Keine Leistung ohne Gegenleistung?
Bei mir ist es schon jetzt so weit!
Meine Frau verdient leider etwas zu gut so gerade mal knapp 1400,- netto und somit haben wir keinen Anspruch auf hartz IV!! Müssen alles allein aufbringen, GEZ: usw. Arbeit für mich (55) gib es nicht, weshalb auch immer ; einmal heißt es : Überqualifiziert, das andere mal, ne ich kann sie nicht für so wenig Geld (wie heute für die Tätigkeit gezahlt wird) einstellen, das würde sie auf Dauer unzufrieden und auch krank machen !! Meine Bewerbungen werden kaum noch beantwortet und wenn man nachfragt, heißt es, machen sie sich etwa immer noch Hoffnung usw. Und Umschulen?- Wohin?
Abgesehen davon, wenn man jetzt eine geringer dotierte Arbeit annimmt, veringert sich der bisher erwirtschaftete Rentenanspruch (aus bisher 30 Jhren Berufstätigkeit) gleich mit!
Du bekommst also später, weil du so fleißig warst und auch gerig dotierte Jobs angenommen und dem Staat nicht auf derTasche gelegen hast, als Dank dafür auch noch eine geringere Rente!
Also was bleibt einem da noch? Strick nehmen?
Und nur nochmal zur Kenntnisnahme!
Langzeit/Arbeitslose über 50/oder 55 Jahre alt, erscheinen nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik! Da gehts lang!!!!