Ein Bekannter von mir ist einer ganz schönen Lumperei eines Zeitarbeits Unternehmens aufgessen.
Aus der Not heraus ist er von einem Arbeitsvermittler schön mit Vermittlungsgutschein zu einem wahrscheinlich befreundeten Zeitarbeitsunternehmen vermittelt worden.
Der erste Einsatz war noch Ortsnah und dauerte eine Woche.
Dann sollte mein bekannter auf große Fahrt durch die Republik .
Da er aber kein Geld hatte diese Tour mit dem eigenen Auto zu finanzieren und die Zeitarbeitsfirma wohl nicht so schnell Geld flüssig machen konnte hatte man ihm nahegelegt erst einmal zum Arzt zu gehen und sich eine Krankmeldung geben zu lassen .
Natürlich war es meinem Bekannten unwohl bei der Sache aber um sich gerade in der Anfangszeit Ärger zu ersparen ging er zum Arzt und der schrieb in auch krank.
Mit der ersten Lohnabrechnung kam dann auch prompt die Überraschung.
Es fehlte das Geld für Krankheitstage.
Den Chef angesprochen meinte dieser das man in den ersten 4 Wochen der Betriebszugehörigkeit keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den neuen Arbeitgeber hat.
Er kann bei seiner Krankenkasse für die Krankheitstage Krankengeld beantragen.
Wir konnten das gar nicht glauben aber es scheint doch wohl richtig zu sein.
Denn laut § 3 EntgFG "Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz)"
http://www.gesetze-im-internet.de/entgf ... 00994.html
Gilt eine Wartezeit von 4 Wochen in der der Arbeitgeber keine Entgeltfortzahlung leisten muss. Es sei denn die Entgeltfortzahlung ist vertraglich geregelt.
Mein Bekannter ist nun wieder auf Auswärts Montage und hat nun nur schlecht Zeit das mit der Krankenkasse zu regeln.
Also passt auf wenn euch eurer Arbeitgeber, eure Zeitarbeitsfirma , mangels Aufträge , in den ersten 4 Wochen der Betriebszugehörigkeit zum Arzt schickt .
Da steckt die Lumperei hinter, die zum einem die Allgemeinheit bezahlt (Arztkosten ) und euch unnötige Lauferreien beschert.
Ich habe diesen Misstand auch auf einer meiner anderen Seiten veröffentlicht:

Wer Lust und Zeit hat kann ja gerne die Links in Social Bookmark Dienste MR. Wong und co oder andere Themenähnliche Foren und Weblogs taggen posten bloggen

Damit nicht noch mehr auf diesen miesen Trick der schwarzen Schafe unter den Zeitarbeitsfirmen reinfallen.
Grüße Flunk