Anwalt finden...

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Anwalt finden...

Beitrag von deep »

Hallo,zusammen!

hab mal ne Frage zur Privatinsolvenz,obwohl hier ja schon mächtig aufgeklärt wird! Also: Wie finde ich denn einen kompetenten Anwalt in meiner Nähe und was kommt da so im einzelnen auf einen zu...z.B. Kontosperre usw.

Danke für eure Mühe
Milecia
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2006 18:47
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Milecia »

Eines vorab:
Gehört das nicht eigentlich in das Schulden-Forum?


Ich gehe davon aus, du bist in Hartz4?
..weil du hier rein schreibst..

Dann brauchst du aber keinen Anwalt...
(den du am besten über die gelben Seiten findest... oder?)

Nun, es käme darauf an, inwiefern du "Überblick" über die Schulden hast,
sprich hast du alle Unterlagen, weist du genau, welcher Gläubiger wieviel
von dir bekommt? (Man hat ja meist Mahnungen, wenn nicht schon Mahn-
bescheide bekommen, in denen die Hauptforderung+Zinsen+Mahngebühren+wasweisichnoch
aufgeführt sind..
in diesem Fall kannst du es u.U. sogar allein.. ist aber nicht sehr einfach-
geht aber schneller..

Wenn du die Schuldnerberatung in Anspruch nimmst, dauert es meist
sehr lange..

Vorraussetzung für die Insolvenz ist glaube ich, dass außergerichtliche Einigungen gescheitert sind...

Ich weiß es nicht mehr so 100pro, aber wenn du willst, kann ich mich noch mal kurz informieren...

Ich bin nämlich in Regelinsolvenz - da läuft es ein wenig anders,
aber mit der Privatinsolvenz hatte ich mich auch mal kurz befasst...


Gruß Mel
Milecia
Beiträge: 22
Registriert: 13.01.2006 18:47
Wohnort: Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Milecia »

Hatte noch was vergessen:

Dein Konto wird aber nicht gesperrt - keine Sorge..
Du bekommst nur ein Guthabenkonto, d.h. du darfst nicht überziehen...

ansonsten kommt eben nur die Ordnung aller Gläubiger auf dich zu und jede Menge Formularausfüllerei....
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Danke,Milecia

Beitrag von deep »

Danke Dir für deine ausführliche Antwort! Stimmt schon,gehört ins Schuldenforum...bin neu und habs gleich verzockt,sorry!

Würde auch den privaten Weg vorziehen,aus Zeitgründen. Übersicht hab ich so ziemlich,aber ich bring die Sachen lieber nochmal auf den aktuellen Stand,denke,innerhalb von 14 Tagen sollte ich dann auch ne aktuelle Aufstellung haben!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo deep
ich habe Deine Frage zur Privatinsolvenz dann mal an die richtige Stelle verschoben.

Hier wird SSH der Moderator hier bestimmt auch noch was zu sagen können.

Grüße Flunk
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Beitrag von deep »

Dankeschön,
dann ist ja das wenigstens nun an der richtigen Stelle! :wink:
Antworten