Schulden und Hartz 4

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
biene303
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2006 22:01

Schulden und Hartz 4

Beitrag von biene303 »

Halösche!
Ich habe die nachfolgende Frage auch schon im Hartz4-Forum gestellt, da hat man mich an Euch verwiesen. Ich versuchs daher hier nochmal:
Ich beziehe seit einem Jahr ALG 2 und habe bei meiner Antragstellung zwei meiner Konten angegeben, auf denen ich Vermögen hatte. Genauer gesagt waren auf dem Sparbuch 9 € und auf meinem EC-Konto 22 €. :lol:
Ich habe noch ein weiteres Kreditkartenkonto und ein entsprechendes Basiskonto bei einer anderen Bank. Beide habe ich noch vor meinem ALG 2 Antrag eröffnet, um einen günstigen Kredit zu bekommen. Also von Anfang an bin ich auf beiden Konten im Sollbereich gewesen, in den ich natürlich immer weiter vordringe :cry:
Es sind mittlerweile 3.800 €. Ich habe diese beiden Konten damals nicht angegeben, da ich dachte, man müsste nur sein Vermögen also sein "Aktiva" offenlegen. Ist das richtig? Oder bekomme ich Ärger, wenn das rauskommt, da ich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachgekommen bin? Darf man eigentlich als ALG 2-Empfängerin Schulden machen? Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!
Grüsse! :lol: :lol: :lol: :lol:
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Welches Ziel verfolgst Du ?

Beitrag von SSH »

Hallo Biene,
ich bin zwar kein Profi bei der Antragsbearbeitung ALG II, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht angegegebene Konten im Soll keine erheblichen Probleme verursachen. Eine Kürzung des Anspruchs kann es auf jeden Fall sicher nicht geben.
Kommen wir zu Deinen Schulden.
Vorsätzlich Schulden für Konsum zu machen und genau zu wissen, dass die neuen Schulden nicht zurückgezahlt werden können, ist äußerst problematisch. Wenn Dir das eine Deiner Banken nachweisen kann, dann sind die Chancen einer Schuldenregulierung im Rahmen einer Verbraucherinsolvenz nicht gut. Erläutere bitte etwas mehr zur Verwendung der Geldbeträge und gibst Du weiter Geld von diesen Konten für Konsum aus ?
Ein ALG II Empfänger kann im Schnitt nur noch Schulden in Höhe von ca. 1500 € bedienen. Du liegst bereits darüber, was zur Konsequenz hätte, dass Deine Schulden durch Zinsen ständig weiter steigen. Du bist damit überschuldet und eigentlich zahlungsunfähig. Du kannst Dir kostenlos zur Vorbereitung einer Verbraucherinsolvenz helfen lassen. Die Verfahrenskosten des Insolvenzverfahrens betragen ca. 1400 €, d.h. ca. 20 € pro Monat in der Wohlverhaltensphase. Mit einer Entscheidung diese 20€ für 6 Jahre pro Monat aufzubringen, kannst Du Deine Schulden innerhalb von 3 Monaten regulieren.
Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich nochmal oder komme in den Chat.

MfG
SSH
Antworten