Kredit vs. Vermögen?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
pit
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2011 16:31
Wohnort: nrw

Kredit vs. Vermögen?

Beitrag von pit »

Hallo!
Ich bin schon seit fast 9 Monaten ALGI-Empfänger. Damit kann ich meinen Kredit fürs Haus und den Bausparvertrag bedienen, der diesen später ablösen soll. Da der Zuschlag als Übergang zu Hartz-IV aber erbarmungslos gestrichen wurde, wird es bald sehr eng.
Wie sieht es eigentlich mit unserem Vermögen und dem Kredit aus? Wird da etwas gegeneinander aufgerechnet?
Falls nicht, kann auch jemand anders meinen Kredit tilgen (10% im Jahr)?
Oder habe ich dadurch dann plötzlich Einkommen?
Soweit ich weiß, bezahlt die Arge Zinsen und Erbpacht, oder stimmt das nicht? Die Tilgung erfolgt doch nur für Vermieter, wenn die komplette Miete bezahlt wird, und nicht für Hauseigentümer, die lange darauf gespart haben, oder?
Wenn unser Kredit nicht gegen das Vermögen gerechnet wird, dann dürfte die Tilgung doch auch egal sein, spart doch sogar Zinsen.
Für hilfreiche Hinweise herzlichen Dank!
Gruß Pit
Antworten