Harz4 + Insolvenz und Vermögen

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Thomas4
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2010 08:39
Wohnort: Saarbrücken

Harz4 + Insolvenz und Vermögen

Beitrag von Thomas4 »

Wir haben da ein großes Problem.
(Harz4 und Insolvenz)

Wir zogen vor kurzem um und dabei stellte sich heraus, das die alte Wohnung 13m² (14% der Wohnfläche) zu klein war.
Wir (meine Lebensgefährtin und ich) wohnten dort über 8 Jahre und haben somit 6.800E. zuviel gezahlt, was wir nun einklagen.
Prozesskostenhilfe ist schon durch!
Die Arge stellt wohl keine Gefahr da, da man ja pro Lebensjahr 150E. +750E. besitzen darf.
http://www.weiterbildung-lehrgang.de/ar ... n-hartz-iv
Das sind bei mir schon 6400E. und das mal 2 (Lebensgefährtin + ich) kommen wir lange nicht drüber.
Die Arge zahlte uns nur 260E. und den rest der Miete (250E.) legten wir selber drauf.
Dies ist der Arge und dem Insolvenzverwalter bekannt.
Möglich war dies durch die gemeldeten Putzstellen meiner Lebensgefährtin und meinen Gartentätigkeiten.
Umgerechnet wurden wir mit 76E. pro Monat betrogen.
Zusätzliches Einkommen ist es in meinen Augen eigentlich nicht.
Denn unterm Strich, haben wir nur das was uns zusteht.
Es wurde Betrug an unserem Harz4-Geld begangen, was wir uns zurück holen.
Hätten wir uns damals eine 75m² Wohnung geholt für nur z.B. 400Euro Miete und uns 75 Euro jedon Monat beiseite gelegt, würde es man uns auch nicht abholen können.
Nun die Frage:
Muss ich das dem Insolvenzverwalter mitteilen und wird mir dieses Geld abgenommen?
Thomas4
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2010 08:39
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Thomas4 »

Ich habe noch was vergessen:

Am 15.2 sind 6 Jahre Insolvenz rum und die Verhandlung mit den 6.800E. ist frühestens März.
Das Insolvenz ist dann eigentlich rum.
Wie sieht es aber durch die Wohlverhaltensphase aus?
Also das 7 Jahr.
Vielleicht ist das ja auch entscheident.
Antworten