Inkasso Ratenzahlung, Restsumme zu hoch?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Inkasso Ratenzahlung, Restsumme zu hoch?

Beitrag von maranello »

Hallo,

laut Inkassounternehmen ist ein Gesammtbetrag von 204,58 Euro per 23.09.09 (incl. HF, Kosten, Zinsen, Inkassovergütung) zuzügl. weiter anfallender Zinsen.
Ratenzahlung ab 11/2009 von 15Euro Monatlich. Bis heute sind also 165Euro bezahlt. Nach einem Anruf beläuft sich die Restsumme aber immer noch auf 108,30Euro.

Ist das so laut Inkasso unternehmen richtig?

MFG
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo maranello

Während der Ratenzahlung laufen weiterhin die Zinsen für die Restschuld, das lässt den Ursprungsbertag nur sehr langsam abschmelzen.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
maranello
Beiträge: 26
Registriert: 29.01.2009 13:08
Wohnort: DD

Beitrag von maranello »

Hallo,

das ist schon klar. Die Zinsen, 5% über dem Basiszinsatz. Der ist immo sehr niedrig 0,12%, also 5,12%. Macht auf ein Jahr gerechnet etwas über 10Euro.
Ansonsten zahlt man ja in ein Fass ohne Boden. Inkassokostenect. sind in der Schuldsumme schon enthalten. Ich geh davon aus das hier kräftig abkassiert werden soll.

Gruß
Antworten