Seite 1 von 1

Kontopfändung

Verfasst: 11.03.2010 12:32
von Lucy
Riesen Problem:
Wollte vorgestern abends Geld am Automaten ziehen, klappte nicht. Habe dann gestern morgen an der Bank angerufen, da sagte man mir ich hätte eine Pfändung drauf. Ich komme nicht mehr an die letzten 118€ die ich für den Rest des Monats zum leben hätte für die Kinder und mich. Was jetzt noch drauf war war Kindergeld(gebucht am 3.3.) und Geld von etwas was ich verkauft hatte. Nun hab ich verzweifelt am Amtsgericht angerufen, nachdem ich bei dem Gläubiger auf Granit gestoßen bin(zahlen sie die Hälfte dann ists kein Problem und das KTO ist wieder frei/soviel hab ich nicht einmal mehr drauf, der Betrag beläuft sich auf 270€)wegen Pfändungsschutz und so, aber die Dame sagte nein sie hilft mir nicht mehr.

Was soll ich jetzt tun? Ich hab nichts mehr, brauch Windeln für meinen Sohn...

Verfasst: 11.03.2010 14:30
von DjTermi
Hallo,
was haben die vom Amtsgericht denn gesagt ?Eigentlich müsste das Amtsgericht eine Pfändungsschutz einleiten! Die gerichtliche Verfügung des Pfändungsschutzes muss vor Ablauf der 14 Tage die Bank erreicht haben, um die Kahlpfändung des Kontos zu stoppen. Ist der Beschluss zum Pfändungsschutz rechtzeitig eingegangen, darf in Höhe der Pfändungsfreibeträge gemäß der Pfändungstabelle nichts gepfändet werden.

Verfasst: 13.03.2010 12:36
von Ziggi
Hallo Lucy,
eben erst gesehen, deswegen etwas spät.

Für den Akkutfall hat DjTermija schon geantwortet,nur für die Zukunft kann ich dir nur zu einem P-Konto raten ( geht leider erste ab 1. Juli 2010 ).
Das hat soztusagen den Pfändungsschutz "eingebaut".
Schau es dir mal an:
http://www.sozialleistungen.info/fin/ba ... konto.html

Gruß Ziggi

P-Konto

Verfasst: 07.05.2010 13:56
von soziales
Hallo All,
ja das P-Konto kommt aber unter was für Bedingungen das können oder wollen die Banken in meinen falle die Sparkasse Kamen nicht preiß geben.
( Gebühren für die Führung ) kann sein weiß man noch nicht.Wobei ich sagen muß das die Sparkasse zu mindestens schon mal was vom P-Konto gehört
hat.Die Commerzbank hat vor gut 3 Wochen angeblich noch gar nichts vom P-Konto gehört.Das Gleiche gilt für unsere Kommunal Politiker.
Und das ob wohl sie beide der SPD angehören also der Partei die das P-Konto mit auf den Wege gebracht hat kannte keiner der beider Politiker das
neue Gesetz.Beide aber sind zuversichtlich das die Banken das bis zum 01.07.2010 zu Gunsten der Kunden regeln werden.Da ich mit einen der Politiker
gesprochen habe wurde ich das Gefühl nicht los das ihm das am aller wertesten vor bei ging.Ich Glaube erst dran wen es kostenlos den betroffenen zur Verfügung
gestellt wird.Ich für meinen Fall werde bis Anfang bzw.Mitte Juni warten und dann einen Schriftlichen Antrag für das KTO stellen.
gruß hans

http://ww.com/Moewe