Kontopfändung

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Lucy
Beiträge: 140
Registriert: 17.10.2006 21:33
Wohnort: Kreis Unna

Kontopfändung

Beitrag von Lucy »

Riesen Problem:
Wollte vorgestern abends Geld am Automaten ziehen, klappte nicht. Habe dann gestern morgen an der Bank angerufen, da sagte man mir ich hätte eine Pfändung drauf. Ich komme nicht mehr an die letzten 118€ die ich für den Rest des Monats zum leben hätte für die Kinder und mich. Was jetzt noch drauf war war Kindergeld(gebucht am 3.3.) und Geld von etwas was ich verkauft hatte. Nun hab ich verzweifelt am Amtsgericht angerufen, nachdem ich bei dem Gläubiger auf Granit gestoßen bin(zahlen sie die Hälfte dann ists kein Problem und das KTO ist wieder frei/soviel hab ich nicht einmal mehr drauf, der Betrag beläuft sich auf 270€)wegen Pfändungsschutz und so, aber die Dame sagte nein sie hilft mir nicht mehr.

Was soll ich jetzt tun? Ich hab nichts mehr, brauch Windeln für meinen Sohn...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
was haben die vom Amtsgericht denn gesagt ?Eigentlich müsste das Amtsgericht eine Pfändungsschutz einleiten! Die gerichtliche Verfügung des Pfändungsschutzes muss vor Ablauf der 14 Tage die Bank erreicht haben, um die Kahlpfändung des Kontos zu stoppen. Ist der Beschluss zum Pfändungsschutz rechtzeitig eingegangen, darf in Höhe der Pfändungsfreibeträge gemäß der Pfändungstabelle nichts gepfändet werden.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Lucy,
eben erst gesehen, deswegen etwas spät.

Für den Akkutfall hat DjTermija schon geantwortet,nur für die Zukunft kann ich dir nur zu einem P-Konto raten ( geht leider erste ab 1. Juli 2010 ).
Das hat soztusagen den Pfändungsschutz "eingebaut".
Schau es dir mal an:
http://www.sozialleistungen.info/fin/ba ... konto.html

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
soziales
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2009 09:22
Wohnort: Kreis-Unna

P-Konto

Beitrag von soziales »

Hallo All,
ja das P-Konto kommt aber unter was für Bedingungen das können oder wollen die Banken in meinen falle die Sparkasse Kamen nicht preiß geben.
( Gebühren für die Führung ) kann sein weiß man noch nicht.Wobei ich sagen muß das die Sparkasse zu mindestens schon mal was vom P-Konto gehört
hat.Die Commerzbank hat vor gut 3 Wochen angeblich noch gar nichts vom P-Konto gehört.Das Gleiche gilt für unsere Kommunal Politiker.
Und das ob wohl sie beide der SPD angehören also der Partei die das P-Konto mit auf den Wege gebracht hat kannte keiner der beider Politiker das
neue Gesetz.Beide aber sind zuversichtlich das die Banken das bis zum 01.07.2010 zu Gunsten der Kunden regeln werden.Da ich mit einen der Politiker
gesprochen habe wurde ich das Gefühl nicht los das ihm das am aller wertesten vor bei ging.Ich Glaube erst dran wen es kostenlos den betroffenen zur Verfügung
gestellt wird.Ich für meinen Fall werde bis Anfang bzw.Mitte Juni warten und dann einen Schriftlichen Antrag für das KTO stellen.
gruß hans

http://ww.com/Moewe
Antworten