Kontopfändungbescheid am 23.12 heute erst im briefkasten.

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Tonia23
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2009 20:06
Wohnort: Geretsried

Kontopfändungbescheid am 23.12 heute erst im briefkasten.

Beitrag von Tonia23 »

Hallo...
Habe im moment ein wirklich großes problem. Ich beziehe Hartz4 und bin alleinerziehend. habe im oktober die eidesstattliche Versicherung abgegeben. und hatte heute im Briefkasten einen Pfändungbeschluss vom 23.12.09.
da ich das geld vom amt erst am 31.12.09 bekomme ist ja meine 7 tage frist abgelaufen ohne das ich was dafür kann und hab ja schließlich heute erst den brief im briefkasten gehabt... so jetzt hab ich natürlich angst das ich mein geld nicht bekomme... was wahrscheinlich auch so sein wird.
Was soll und kann ich tun damit ich mein geld bekomme... hab wirklich angst ohne irgendwas da zustehen.... :(

Über antworten würde ich mich freuen....
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo Tonia23,

frage deine Bank ob diese sich an die Gesetzliche Frist der auszahlung hält( Sozialgelder dürfen nicht gepfändet werden, zumindest muß eine auszahlung dieser gelder bis zu 7 oder 14 Tagen ausgezahlt werden. Wenn das bei deiner Bank nicht einfach geht, hast du auch die möglichkeit bei deinem Gläubiger ( Gerichtsvollzieher ) darauf drängen das Er/sie dir sofort eine Freigabe des Kontos über den Unpfändbaren Betrag zusenden zu lassen, ist aber sehr knapp deshalb geh doch möglichst gleich zu eurem Amtsgericht mit deinem ALG2 Bescheid sowie der Kontopfändung und beantrage Pfändungsschutz, das Gericht wird dann die Bank anweisen das du soundsoviel € ausgezahlt bekommen musst, innerhalb von einer gewissen frist.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten