Verbraucherinsolvens verliere ich meine Wohnung ?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Hamburg
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2009 10:55

Verbraucherinsolvens verliere ich meine Wohnung ?

Beitrag von Hamburg »

Hallo
wir sind am Anfang der Verbraucherinsolvenz.
Wir wohnen seit 18 Jahren in unser Wohnung an der ich Genossenschaftsanteile habe.
Nun habe ich Nachricht von meinem Treuhänder bekommen das er die Anteile laut BGH kündigen muss wenn ich die nicht selber abtragen kann ( aus der Insolvenzmasse frei kaufen )
Wenn meine Anteile gekündigt werden dann werde ich Obdachlos und sitze mit meinen zwei minderjährigen Kindern ( 14 und 17 Jahre alt ) und meinem schwer Herz und Lungen kranken Mann auf der Straße.
Ich habe heute beim Amt angerufen eine Stelle die vor Obdachlosigkeit schützen soll da meine Schuldnerberaterin mir riet mich da hin zu wenden und von da aus die Genossenschaftsanteile übernommen werden und ich somit in meiner Wohnung bleiben kann.
Ich habe nachdem ich von den "netten" Herren total nieder gemacht worden
bin ( "warum haben sie schulden ? ist doch ihre schuld usw ) nun einen Termin am 17.9 , traue mich da aber schon gar nicht mehr hin.
Ich bin arbeitslos und bekomme nur die Grundsicherung mein Man eine sehr kleine Rente wie soll ich denn nun 2000 Euro aufbringen um in meiner Wohnung bleiben zu können ?
Ich weiß nicht mehr weiter
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Leider hat man recht mit dem, was man Dir sagt. Habe dazu auch was gefunden, was die Entscheidung Deines Treuhänders untermalt.

http://www.firmenpresse.de/pressinfo118047.html

Einzigst der letzte Absatz, der würde hier nicht bei Dir zutreffend sein, da Du vor 18 Jahren ja nicht ahnen konntest, das Dir sowas passiert.
Der Gläubiger sollte grundsätzlich die Mitgliedschaft des Schuldners in einer Wohnungsgenossenschaft prüfen. Der Schuldner sollte vor Auswahl seines Vermieters wissen, dass im Falle einer Vollsteckung gegen Ihn Verlust des Genossenschaftsanteils und der Wohnung drohen.
Ich würde versuchen, dem Treuhänder nochmal ins Gewissen zu reden, was er da von Dir verlangt. Ob es aber was bringt, weiss ich nicht. Nur trifft Dich ja keine Schuld, als Du in die Wohnung eingezogen bist, war von einer Insolvenz doch gar keine Rede. Wer wusste vor so geraumer Zeit denn schon, das es einen so hart treffen würde ....

Was mich nur stutzig macht, Genossenschaftsanteile sind doch ähnlich einer Kaution oder? Und die bekommst Du ja nicht in die Hände, solang Du dort wohnst. Warum lassen es die Treuhänder nicht einfach so laufen, das man für die zeit der Inso die Ansprüche nur abtritt? Warum wird hier gleich zu einer Kündigung geraten?

Ich verstehs nicht....

Sorry das ich nicht gross weiterhelfen kann, .... :(
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten