Schulden und Lohnsteuerjahresausgleich

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Richard
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2009 08:32

Schulden und Lohnsteuerjahresausgleich

Beitrag von Richard »

Darf man als ALG 2 Empfänger seine Schulden mit Hilfe des Lohnsteuerjahresausgleich tilgen?

So weit ich weiß werden Einkünfte aus Steuerrückerstattungen auf die Leistungen mit angerechnet. Das heißt in dem Fall bekommt man über einige Monate einfach weniger Geld von der ARGE.

In meinem Fall könnte ich hier meine Schulden zu einem großen Teil selbst bezahlen sofern mir Dir ARGE nicht die Leistungen kürzt.

Die Schulden wurden vor der Arbeitslosigkeit gemacht.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Auch wenn die Schulden vor der Arbeitslosigkeit gemacht wurden.....der Ausgleich wird angerechnet, da der Zufluss des Erlöses aus dem Jahresausgleich zum Zeitpunkt während des ALGII Bezuges ist ......

Also wird man es Dir als Einkommen anrechnen, sorry.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten