Angst

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ab80
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2009 01:16

Angst

Beitrag von ab80 »

hallo leute!
mein problem sieht so aus: vor ca. 8 jahren begann ich mal hier mal da kleinere schulden zu machen. bei telekom und anderen telefonanbietern und versandhäusern. ausserdem habe ich 2001 ein kredit in höhe von 5000.- euro aufgenommen und nur ca. 1000.- davon abbezahlt. in dieser zeit und noch jahre später machte ich mir wegen der schulden keine gedanken und lebte weiter unbeschwert, ohne mir über die kosequenzen gedanken zu machen. ich bin jetzt 28 jahre alt, wenn ich damals gleich reagiert hätte, wäre ich jetzt ein glücklicher junger mann. 2005 wurde meine seele krank, heißt ich wurde depressiv und hatte angst unter leute zu gehen, hab mich isoliert und war ca. 1,5 jahre arbeitslos. mittlerweile bin ich aber wieder fit, geh arbeiten und hab ne freundin. die schulden sind jedoch noch da. und meine angst auch, angst den briefkasten zu leeren, die briefe zu öffnen. das geht jetzt schon seit gut einem jahr so. ich hab so eine angst die wahre summe zu erfahren und ich schäme mich so dafür. nicht mal meine familie oder meine freundin weiß wie schlecht es mir finanziel geht. einmal im monat ungefähr, überwinde ich mich dann doch, mal meinen briefkasten auszuleeren, aber ohne einen blick auf die briefe. ich pack sie einfach schnell in meinen rucksack und in meiner wohnung dann in einen schrank, der immer voller wird. ich rühre keinen brief an, auch nicht die "normale" post! das gefühl das ich dabei empfinde, wenn ich dann doch mal einen brief öffne, ist so stark dass ich jedesmal fast umkippe vor angst.
ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir dazu eure meinung sagt oder mir was auch immer schreibt.
danke an alle die das gelesen haben.
ab80
ina40
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2009 19:22
Wohnort: oberbayern

Beitrag von ina40 »

Mach sofoert einen Termin bei der Schuldnerberatungsstelle in Deiner Nähe aus und bring alles, was Du an Briefen hast, mit!!! Auch alle ungeöffneten!! Die kümmern sich darum und helfen Dir, auch wieder eine vernünftige Sicht auf die Dinge zu bekommen!!

Ich war auch einmal so...., mit Hilfe von Schuldnerberatung und einer guten Psychologin war ich dann aber doch wieder in der Lage, mich um meine finanziellen Probleme zu kümmern...

Inzwischen kommuniziere ich schon wie ein Profi mit Gläubigern und die Schulden werden immer weniger!!!
versuch dich nicht zu sorgen, sondern zu leben!
brigitti
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2009 13:42

Beitrag von brigitti »

Ich würde auch sagen: Hol dir professionelle Hilfe. Die gehen mit dir alle deine Unterlagen durch und versuchen alles zu ordnen und ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.

Je länger du nichts tust, umso höher werden die Schulden. Und dank der Psychologen und Schuldenberatungsstellen musst du auch nicht alles alleine machen ... die helfen dir wo sie können und unterstützen dich!

also los!
Viele erkennen zu spät, daß man auf der Leiter des Erfolges einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen.
Antworten