Stundung abgelehnt

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Atticusbaby84
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2008 21:29

Stundung abgelehnt

Beitrag von Atticusbaby84 »

Hallo an alle :-)

Kurz zu mir... ich bin 24 Jahre alt und habe Schulden von ca. 15000,-€. War vor 2 Wochen bei einer Schuldnerberatung (Kurzberatung) und habe mir ein paar infos geholt. Zur Zeit wird mein Lohn gepfändet. Ich habe alle gläubiger angeschrieben und sie gebeten die Forderungen an mich erst mal 6 Monate ruhen zu lassen da ich zahlungsunfähig bin. Ich habe im frühjahr in einem Online-Shop etwas auf Rechnung erworben und nicht zahlen können. Ich habe auch an dieses Unternehmen einen brief mit Bitte einer Stundung geschickt. Heute kam die antwort das sie meine Stundung ablehnen. Hier mal ein Zitat

"Sie haben die o.g. Forderung durch Bestellung einer Ware verursacht, obwohl Ihnen bereits vorher bewusst war, dass Sie zahlungsunfähig sind. Offensichtlich wurde der Anschein eines zahlungsunfähigen und zahlungswilligen Vertragspartners vorgetäuscht, obwohl keine Zahlungsunfähigkeit gegeben war. Durch die Vorspielung falscher Tatsachen ist unserer Mandantschaft ein Vermögensschaden entstanden. Dieses Verhalten stellt möglicherweise den tatbestand eines Eingehungsbetruges gemäß §263 StGB dar, der Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden kann. Hierzu behalten wir uns weitere Schritte vor. Wir erwarten von Ihnen innerhalb der nächsten 2 wochen einen Tilgungsplan."

Was muss ich davon halten? Kenne mich mit sowas gar nicht aus. Schreiben die sowas um mich zum zahlen zu zwingen und angst zu machen? Passiert was wenn ich schreibe das ich nicht zahlen kann?

Danke schon mal :-)

Lg Pia
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo Pia,
wie war denn damals die Situation, konntest Du es denn bezahlen ? Warst Du in Arbeit ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Atticusbaby84
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2008 21:29

Beitrag von Atticusbaby84 »

Hallo... ja bin schon die ganze zeit in einem Arbeitsverhältnis... damals konnte ich auch zahlen nur dann kam die stromabrechnung und dann wars vorbei.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

huhu wen sie den verdacht des vorsatzes haben können sie dich bei der polizei anzeigen!
war bei mir auch schon so!

ich habe die schuld bez. und dann wurde die anzeige niedergelegt!

man kann dennen von der polizei auch sagen das man es in 2 raten bez...

Jeder versandhandel kann das machen aber nur wenige tuen das! kommt auf die firmenpolitik an!
Bild
Antworten