Hilfe Überblick verloren Schulden Schulden Schulden

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Hilfe Überblick verloren Schulden Schulden Schulden

Beitrag von Ellichen »

Hallo Ihr Lieben,

brauche ganz dringend Hilfe.
In Stichpunkten: Unser bester Freund hat sich vor 2 Monaten von Partnerin getrennt. Vor 3 Wochen Suizid-Versuch. Jeden Tag kommen neue Zahlungsaufforderungen. Der Überblick ist verloren. Schuldnerberater hat erst in 4 Monaten Termin frei. Was können wir bis dahin tun. Einfach nichts mehr bezahlen. Er hat ca. 500 Euro Lohn. Hartz 4 gibt es nicht. Er ist total fertig. Heute kamen Zahlungsaufforderungen von ca. 800 Euro, alles total verpennt. Hat sich um nichts mehr gekümmert. Sind auch noch alte Schulden vonca. 20 000 Euro. Bitte um schnelleHilfe. Ist gerade jemand da. Muss ihn irgendwie berühigen. Bitte bitte

Ellichen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

das beste wäre erstmal. den Gläubigern sowas wie eine Zahlungsunfähigkeitsmitteilung zu schicken. Damit besteht die Möglichkeit, evtl anfallende Inkassogebühren etc pp zu vermeiden. Und die Gläubiger sehen, das Vollstreckungen/Pfändungen erfolglos blieben. Darin festhalten das man am xx.xx.xxxx Termin bei der Schuldnerberatung hat.

http://www.f-sb.de/service_ratgeber/mus ... e/m004.htm

das ist so eine Mitteilung die ich meine......

Schneller geht eine Insolvenz nur mit Anwalt der darauf spezialisiert ist. Kostet aber eben Geld.

Und versucht ihn irgendwie mal zu einem Besuch beim Arzt zu überreden, er braucht mehr als nur eine Schuldnerberatung, er ist psychisch am Ende, und das ist nicht gut.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Danke für die Antwort. Hat mir sehr geholfen. Zum Einwand Arzt. Er ist jaseit seinem Suizidversuch in der offenen Psychatrie für ca. noh 3 Wochen. Müssen nur jetzt schnell was tun, damit er wenigstens wenig Licht am Horizont sieht. werde mich gleich wegen der Scheiberei an die Arbeit machen.
wenn noch jemand einen Rat kennt, bitte.
LG
Ellichen
Ellichen
Beiträge: 76
Registriert: 26.05.2007 22:05
Wohnort: Wesel

Beitrag von Ellichen »

Nochmal kurze Frage. Kann man hier auch einen Anwalt nehmen, der das über Beratungsschein macht.

Lg
Ellichen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

sorry hab heute erst deine Frage gelesen

Nein, einen Beratungsschein für einen Insolvenzanwalt (bzw Anwalt der das macht) gibt es nicht. Deshalb gibt es ja die 2. Möglichkeit, dies umsonst bei der Schuldnerberatung zu machen, wo dann aber diese enormen Wartezeiten auftreten.

Anwalt kostet je nach Umfang und Gläubigern ca 400- 1000 Euro die man abtragen kann in Raten (sofern der Anwalt mitmacht)

Wir haben bei einer Gesamtschuld von ca 35.000 Euro um die 800 Euro an unseren Anwalt gezahlt in Raten zu je 50 Euro, inkl. einer einmaligen Erstzahlung von 100 Euro.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten