Was kostet die Schuldenregulierung und wie schnell geht sie?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Was kostet die Schuldenregulierung und wie schnell geht sie?

Beitrag von SSH »

Es kam mehrfach die Frage:

Was kostet mich die Schuldenregulierung und wie schnell geht sie?

Ich antworte forumgemäß erst einmal für alle ALG2 Empfänger:

Die Beratung zur Vorbereitung der Verbraucherinsolvenz einschließlich des Versuches der außergerichtlichen Einigung kosten für einen ALG 2 Empfänger im Prinzip nichts.

Es gibt 2 grundlegende Varianten:

ersten die öffentlich geförderten Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen
+ Kosten Null
- lange Wartezeiten zum Teil bis zu 9 Monaten
- zum Teil unfreundliches und überfordertes Personal
- der Ratsuchende ist Bittsteller
- teilweise Informationen an das Amt bzw. ARGE

zweitens die anwaltliche Beratung

+ Kosten auf der Basis Beratungshilfeschein maximal 10€

+ zum Teil sehr kurze Warte- und Umsetzungszeiten

+ freundliches Personal

+ der Ratsuchende ist Kunde und ist auch so zuvorkommend zu behandeln

+ der Anwalt ist der Anwalt des Ratsuchenden und sichert seine Interessen

+ und der Ratsuchende kann außer zum Gerichtsvollzieher zu allen anderen sagen, gehen sie zu meinem Anwalt ich sage dazu nichts mehr

Dann gibt es noch einen Mix von Anwälten und Vereinen, aber Achtung es sollten außer den 10 € keine weiteren Kosten auftreten.

Alle anderen Angebote aus den Zeitungen usw. sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

In der Anwaltsbearbeitung ist die schnellste Abarbeitung 10 bis 12 Wochen nach Beratungsbeginn bis zur Antragstellung zum Gericht.

Achtung lassen Sie sich den Antragsvordruck vom Anwalt geben und füllen Sie ihn selbst aus. Holen Sie maximal nochmals etwas Rat beim Anwalt oder seinem Vorzimmer bei offenen Fragen ein. Wenn es fair zugeht, muß das nicht mal was kosten.

Wenn der Anwalt den Antrag für den Ratsuchenden stellt, dann kostet das richtig Gebühren. Hierfür gibt es keine Unterstützung.

Das Insolvenzverfahren in seinen Stufen dauert insgesamt etwas über 6 Jahre und kostet im Regelfall zwischen 1200 und 1400 €. Diese werden auf Antrag gestundet und nach den 6 Jahren fällig.

SSH
Antworten