hohe schulden

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Zsegh
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 00:20
Wohnort: Karlsruhe-Grünwinkel

hohe schulden

Beitrag von Zsegh »

hallo

habe im moment knapp 12000 euro schulden und bin ab nächstem jahr im januar erstmal arbeitslos. kann die raten ja nicht weiterbezahlen, genauso wenig wie meine miete.

bekomme ich die miete bezahlt (250 euro kalt) und was ist mit der ratenzahlung für meine kredite?

danke euch schonmal
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die ARGe ist kein Kreditinstitut die die Schulden weiter zahlt. Die musst Du dann von ALG bezahlen. Wie lange warst Du denn beschäftigt ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Zsegh
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 00:20
Wohnort: Karlsruhe-Grünwinkel

Beitrag von Zsegh »

3,5 jahre lehring und dann 3 jahre vollzeit.

die miete bekomme ich dann erstmal bezahlt? wie viel steht mir zum leben zur verfügung? dauert ja ewig bis ich die raten dann abgestottert hab
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du musst dann Arbetslosengeld I beantragen wenn das nicht reicht ergenzend ALG II.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Zsegh
Versuch mit den Gläubigern kleinere Ratenhöhe zu vereinbaren. Dann hol Dir bei einer Schuldnerberatungsstelle schon mal einen Termin zur Beratung. Die Wartezeiten sind dort extrem lang, daher jetzt schon planen. Wende Dich nicht an einen Schuldnerberater der saftige Gebühren kassiert.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Zsegh
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 00:20
Wohnort: Karlsruhe-Grünwinkel

Beitrag von Zsegh »

alles klar, danke schonmal.

hab im moment schon von den gläubigern 3 kontopfändungen laufen und hab im moment nur 300 euro zum leben. also mit noch weniger komme ich ja nicht über die runden. (essen kaufen, trinken, kippen usw. reichts grad). kann z.b. mein pc oder fernseh gepfändet werden? (den fernseh zahle ich im moment noch ab, pc gehört mir).

bausparvertrag oder ähnliches hab ich nicht
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Schau Dir mal hier ( http://www.sfz-mainz.de/dateien/fachinf ... _euro.html ) die Lohnpfändungstabelle an ob das alles so stimmt was Du da machst. Evtl. ist eine Privat insolvenz was für dich, aber dazu lass dich erst mal beraten..

Grundsätzlich ist der Fernseher unpfändbar, weil es zu den Grundrechten gehört, sich mithilfe der gängigen Medien zu informieren.

Zulässig kann eine Austauschpfändung sein. Der Gerichtsvollzieher müsste dann ein "einfaches" Ersatzgerät zur Verpfügung stellen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
babydoll123456
Beiträge: 444
Registriert: 02.11.2006 16:19
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

ich

Beitrag von babydoll123456 »

hallo! also wir haben auch schulden und der gerichtsvollzieher war auch schon hier!!!

wir haben auch einen pc und einen lcd fernseher aber der wurde nicht gepfändet!

Grund: Lcd fernseher bekommt man bei ebay schon für 300 euro!!!

der gerichtsvollzieher darf den tv ja nicht ins auto packen und damit wegfahren !

das heißt die pfändung wäre teurer als der gegendstand ( wie beim auto)

wenn man ein auto hat für 1000 euro ist der verkaufswert weniger als die pfändung!
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Ich würde mal sagen, den Fernseher kann der Gerichtsvollzieher so oder so nicht pfänden, weil er Zsegh noch gar nicht gehört. Wenn er noch abbezahlt wird, gehört er noch dem, von dem er gekauft wurde.

LG
Zsegh
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 00:20
Wohnort: Karlsruhe-Grünwinkel

Beitrag von Zsegh »

solange sie mir den pc nicht nehmen^^ hab ihn aber schon anständig verdellert. das dürfte passen.

danke die seite wegen insolvenz guck ich mir mal an
Zsegh
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 00:20
Wohnort: Karlsruhe-Grünwinkel

Beitrag von Zsegh »

ui noch was vergessen wegen der insolvenz

an wen wende ich mich damit am besten? mal zu meiner bank gehen?

auf freunde will ich mich in der sache nicht einzigst verlassen und mit meinen eltern hab ich keinen kontakt mehr

mfg und danke schonmal

Zsegh
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Zsegh
Zur Privatinsolvenz ist die Schuldnerberatung die richtige Stelle.
Schau mal
hier
oder hier wo eine in Deiner Nähe ist.
Und diese Broschüre ist auch recht interessant.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Zsegh
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2008 00:20
Wohnort: Karlsruhe-Grünwinkel

Beitrag von Zsegh »

hab jetzt auch seit diesen monate 2 kontopfändungen. die bank muss mir aber geld auszahlen um essen, trinken usw. zu bezahlen oder?

Mfk

Zsegh
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Zsegh hat geschrieben:hab jetzt auch seit diesen monate 2 kontopfändungen. die bank muss mir aber geld auszahlen um essen, trinken usw. zu bezahlen oder?

Mfk

Zsegh
also

dein HartzIV muss die Bank Dir auszahlen, ist ja nicht pfändbar (zumindest nach Geldeingang für 7 Tage oder so, also immer zügig sein bei der bank, danach ist das geld, wenn Du Pech hast, weg)

Wenn Du Pfändungen hast, ist es schon unangenehm, zumal die Bank Dir irgendwann das Konto kündigen wird, weil sie diese Last nicht mehr tragen will.

Ab in die Insolvenz mit Dir, dann hast Du eine grosse Sorge weniger.

Denn:

In der Insolvenz müssen die Gläubiger ihre Pfändungen löschen, somit wäre Dein Konto wieder frei (bevor es weg ist)

Du brauchst keine Raten mehr zahlen.

Es kommt kein Gerichtsvollzieher mehr.

Du bist in ca 7 Jahren schuldenfrei.

Das Verfahren ist allerdings langwierig, also umso schneller Du Dir den Termin bei der Schuldnerberatung holst, umso besser. Du kannst ebenso zu einem Anwalt gehen, der sich damit auskennt, aber der kostet dann geld. Wir haben ca 800 Euro gelassen für alles. Dafür gings aber schneller zum Gericht und das Verfahren wurde auch schneller eingeleitet (Kommt ganz auf die Kompetenz des Anwalts an)

Du kannst Deine Insolvenz *begünstigen*, wenn Du all das zügig und lückenlos machst, was man Dir sagt. Du musst Dich um Arbeit kümmern (wenn Du keine hast), zeigst Denen, das Du gewillt bist, alles zu tun um schuldenfrei zu werden. Sonst wird das nix.
Darfst keine neuen Schulden machen !

Beraten tut Dich ein Anwalt oder die SchuldnerBeratung am besten. Deine Schuldensumme ist ja nun mittlerweile 5-stellig und somit kaum abzahlbar. Eine Insolvenz wäre also für Dich eine Chance, ein neues Leben anzufangen.

Besser, als jahrelang Zinseszinsen abzutragen.....damit kommt man nie aus dem roten bereich.......
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten