Vergleich bei angedrohter Stromsperre - Musterbrief

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Vergleich bei angedrohter Stromsperre - Musterbrief

Beitrag von Confused »

ich mal wieder :)

ich habe folgenden Brief für eine Freundin an ihren Energielieferanten geschickt und ihr wurde die Ratenzahlung genehmigt :)

vll kann ihn ja der eine oder andere gebrauchen

lg

C.
Absender: Datum:






Empfänger:







Angedrohte Stromsperre


Aktenzeichen:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom wurde mir die Stromsperre angedroht.

Ich möchte Sie bitten, auf diese Maßnahme zu verzichten und folgendes Rückzahlungsangebot anzunehmen:

Ab kommenden Monat zahle ich neben der laufenden Abschlagszahlung einen
zusätzlichen Betrag in Höhe von €, insgesamt also
€.

Würde die Stromsperre realisiert, stünden ich bzw. meine Familie buchstäblich im Dunkeln.

Ich möchte Sie von daher auch angesichts der Tatsache, dass ich Kind/Kinder im Alter von habe, mit Hinweis auf Ihre Sozialklausel um Nachsicht bitten.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich die künftigen Abschläge wie oben angekündigt zahlen werde.


Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Mit freundlichen Grüßen


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
(Ort, Datum, Unterschrift)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

klasse, das kann man bestimmt gut gebrauchen, wenns mal ernst wird (ich hoffe, das es nie der Fall sein wird, aber man weiss ja heutzutage nie.....)

Wir haben Post von den Stadtwerken bekommen mit der Ankündigung der Erhöhung der Gas und Strompreise, obwohl es eigentlich im November noch anders aussah....

Und wenn ich da die Preise sehe, die auf einen zukommen, wenn gesperrt wird/wieder aufgeschalten wird, dann hat man richtige Probleme, da es verdammt teuer geworden ist.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

nonsens hat geschrieben:klasse, das kann man bestimmt gut gebrauchen, wenns mal ernst wird (ich hoffe, das es nie der Fall sein wird, aber man weiss ja heutzutage nie.....)

Wir haben Post von den Stadtwerken bekommen mit der Ankündigung der Erhöhung der Gas und Strompreise, obwohl es eigentlich im November noch anders aussah....

Und wenn ich da die Preise sehe, die auf einen zukommen, wenn gesperrt wird/wieder aufgeschalten wird, dann hat man richtige Probleme, da es verdammt teuer geworden ist.
ja, die Preise sind der absolute Horror, ich habe jetzt meinen Stromtarif gewechselt zum Nachtstrom, sind 40 cent am tag ( 6- 22 Uhr ) pro kWh brutto ( 6- 22 Uhr ) mehr aber dafür Nachts ( 22- 6 Uhr :-D ) statt 19,90 cent nur noch 14,10 cent, und dafür fällt auch noch der Grundpreis von 7 Euro im Monat weg, nun laufen der Trockner, die Spülmaschine und die Waschmaschine nur noch nachts, gsd wohne ich im Erdgeschoss und niemand beschwert sich :)

lg

C.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Confused
Bin gerade auch am überlegen wieder den Anbieter zu wechseln.
Das mit dem Nachtstrom kapiere ich aber nicht so wirklich. Braucht man da einen 2. Zähler oder geht das über den vorhandenen? Habe einen Drehstromzähler und nachts könnte bei uns alles mögliche laufen, stört keinen wenn der Waschhubschrauber startet.
Bin an weiteren Informationen brennend interessiert.
Leider gibt es kein Nachtgas, oder verpenne ich da was?
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Leute das kam eben rein:
Das Bundeskartellamt hat gegen rund 35 Gasversorger ein Missbrauchsverfahren wegen des Verdachts überhöhter Gaspreise eingeleitet. Das teilte die Behörde am Mittwoch in Bonn mit.

Quelle: Bild
wird ja auch mal Zeit :!:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Melinde hat geschrieben:Hallo Confused
Bin gerade auch am überlegen wieder den Anbieter zu wechseln.
Das mit dem Nachtstrom kapiere ich aber nicht so wirklich. Braucht man da einen 2. Zähler oder geht das über den vorhandenen? Habe einen Drehstromzähler und nachts könnte bei uns alles mögliche laufen, stört keinen wenn der Waschhubschrauber startet.
Bin an weiteren Informationen brennend interessiert.
Leider gibt es kein Nachtgas, oder verpenne ich da was?
Gruss
ja man braucht einen 2ten zähler, der einbau hat bei uns 49 euro gekostet aber ich denke das lohnt sich trotzdem, ich war nach der horror abrechnung fürs letzte jahr so geschockt und 187 euro allein an strom im monat ist einfach nicht tragbar deshalb musste ich etwas unternehmen :) wir sind bei BS-energy

lg

C.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Confused
Vielen Dank für die Infos.
Habe das mal hin- und hergerechnet. Ein zweiter Zähler mit den zusätzlichen Gebühren fräße bei uns eine etwaige Einsparung wieder auf. Würde sich nur bei Heizen mit Strom lohnen, das läuft über Gas.
Anbieterwechsel ist angebrachter.
187 € im Monat, da kannst Du Dir ja vor dem Zähler schon die Haare fönen bei dem Verbrauch, im Umdrehungswind der Zählerscheibe.
Standbyschaltungen vermeide ich mit Steckdosenleisten mit Schalter und an den Stellen an denen das Licht längere Zeit brennt sind mittlerweile Energiesparbirnen drin, aus dem Sonderangebot. Wäschetrockner (uraltmodell) wird nur im seltenen Notfall benutzt wenn im Winter wirklich kein Plätzchen auf einer Leine mehr frei ist.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

ich hab euch doch erzählt :) das ich mir den Tag & Nacht Tarif geben lassen hab ;)

Hab nun letzte Woche angefragt wie ich seitdem so stehe :) und ....*freu* ich hab total viel gespart und muss nun "nur" noch 130 euro im monat Strom zahlen :) es lohnt sich also wirklich

lg

C.
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Sieht man das nicht erst in 12 Monate ob sich das lohnt ? Man weiss doch nicht wieviel man verbraucht. Oder denk ich da gerade falsch :roll:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

naja ja kann man, aber ich hatte halt zwischendurch angefragt :)
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Ich habe im März meine Stromabrechung bekommen.
Ich musste zwar nichts nachzahlen, jedoch habe ich mir vorgenommen den nächsten Abrechungszeitraum ordentlich zu sparen.
Ich hatte bisher umgerechnet einen täglichen Verbrauch von 6,79 KW/h
Diesen galt es nun zu senken.

DJ Termi Du hast doch wie alle anderen auch einen Stromzähler.

Nun, ich bin die ersten Tage jeden Tag zur gleichen Zeit an den Zähler gegangen und habe den Stand abgelesen und in eine Tabelle eingetragen.
Schnell stellte sich heraus unter welchen Umständen viel Strom verbraucht wurde.
Da kostete z.B. eine Stunde eingeschalteter Backofen 1 KW / h

Ich geh jetzt zwar nicht mehr jeden Tag an den Zähler aber durch die Erkenntnisse wo die Stromfresser sind konnte ich den Stromverbrauch
auf ca. 5 KW/h im Schnitt senken.


Wenn ich das nun hochrechne und mit meinen Abschlagzahlungen verrechne werde ich wohl das nächste Mal was rausbekommen.

Was die KW/h in seinem Tarif kostet kann man ja nachlesen. Dann noch die Grundgebühr umrechnen und schon hat man so oft man will eine relativ genaue Übersicht über seine Stromkosten.

Da muss man nicht 12 Monate warten :D

Grüße und viel Spass beim Strom sparen .

Flunk
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

ich zahl tagsüber 19,90 Cent/kWh und nachts 14,10 Cent/kWh und keine Grundgebühr, das aber auch nur wenn ich wie im letzten Jahr über 6000 kWh bin ansonsten 7 Euro Grundpreis je monat und 18,50 Cent/kWh tagsüber.

ich hab das mal durch diverse Stromrechner gejagt, da war der Tarif ziemlich gut und ein wechsel lohnte sich nicht.

lg

C.
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hi Confused,
6000 KWh pro Jahr verbrauchst Du ?
Das sind ja über 16 KWh am Tag.
Das dreifache von dem was wir zu zweit verbrauchen.

Wieviel Personen seid Ihr denn?
Da kann man doch sicherlich irgendwo gut sparen.

Grüße Flunk
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

Flunk hat geschrieben:Hi Confused,
6000 KWh pro Jahr verbrauchst Du ?
Das sind ja über 16 KWh am Tag.
Das dreifache von dem was wir zu zweit verbrauchen.

Wieviel Personen seid Ihr denn?
Da kann man doch sicherlich irgendwo gut sparen.

Grüße Flunk
Hallo Flunk,

wir sind 3 Personen :)

ich fand es auch Horror, zum einen hab ich nen sehr grossen Flur 300 x 700 und 310 hoch .....in dem keine Heizung ist und an den das Bad grenzt in welchem auch keine Heizung ist bzw welches mit einem Strom Radiator beheizt werden muss, dann sind im Flur an der Decke so riesige Leuchttstoffrühren die sicher auch nicht wenig verbrauchen und ich hatte meinen PC dort stehen und dann ziemlich oft die Lampen UND den Radiator an im Winter :( ich weiss ....dumm aber ich hatte keinerlei erfahrungen mit so einem Ding, der Vormieter hatte gesagt der würde nicht so viel verbrauchen :( ....nun weiss ich es besser.

dann läuft bei uns min 1 x am Tag die WaschMasch, meine beiden Mädels gehen zur Schule und haben nen Job bei dem sie täglich frische vom Betrieb gestellte Kleidung haben müssen, wovon sie aber nur jeweils 2 x haben, dann der Trockner, kein Balkon, kein Wäscheboden und der Keller war noch ziemlich voll mit Umzugskartons :)

als nächstes läuft das warmwasser komplett über Strom.

meine Mädels haben auch jede einen PC der in den abendstunden immer mal läuft.

und kühlschrank und Spülmaschine sind auch nicht mehr die neusten :(

aber alles in allem hab ich ja nun den Stromverbrauch schon ziemlich gut gesenkt, und ich hoffe das ich dann dieses Jahr in einem humaneren bereich liege :)

ich werds euch auf jeden fall berichten

lg

C.
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Die Leuchtstoffröhren werden nicht allzu viel Strom verbrauchen,
der Radiator im Bad dagegen schon.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Confused,
Also mit Hoffen kannst Du vielleicht auch diesen Abrechungszeitraum eine böse Überraschung erleben.

Du kannst doch wie ich schon vorgeschlagen habe den Zählerstand anfangs täglich und später in größeren Abständen kontrollieren.
Dann den Taschenrechner zur Hilfe nehmen und so bist Du immer auf dem aktuellen Stand was Deine Stromkosten betrifft.

Vielleicht solltest Du Dir auch mal Gedanken machen eine andere Wohnung zu suchen wo man z.B nicht das warme Wasser mit Strom machen muss oder mit einem Radiator heizen muss.

Wenn Du Dir die Mühe machst und wirlich den Strom jeden Tag abliest und dann mal den einen oder anderen bösen Verbraucher mal weglässt.
Den Radiator im Bad z.B. dann wirst Du sehen das da noch viel mehr möglich ist.
Du brauchst nur den Überblick.

Und Strom sparen macht dann auch noch Spass , das ist dann wie ein Wettbewerb bei dem sicherlich auch die Kinder mitmachen.

Ich denke das es nicht schwer sein sollte auf 7 KW/h am Tag zu kommen.
Und da hast Du dann mehr als die Hälfte eingespart.

Mach das doch mal . Schreib Dir gleich wenn Du meine Zeilen liest den Zählerstand auf und poste ihn hier ins Forum.

Und Morgen dann um die gleiche Zeit wieder.
Dann können wir Dich vielleicht ja gemeinsam anfeuern hier und dort noch den einen oder anderen Stromfresser zu finden.

Grüße und einen schönen Start in die neue Woche .

Flunk
Confused
Beiträge: 169
Registriert: 31.07.2006 18:59
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Confused »

ich hab ja durch den Tag und Nachtstrom 2 Zählerstände :)

hatte schon nach deinem ersten Posting angefangen das zu beobachten das es ja zz "sommer" ist fällt der raduatir sowieso weg, da mich mein Stromlieferant eh schon runtergestuft hat hab ich also im winter schon gut gespart :) und im mom bin ich so bei ~8-9KW am tag :)

denke das ist schon beträchtlich

lg

C.
Der erste KOSTENLOSE Date und Flirtchat mit videos/cams für Singles! http://shamusi.com Jetzt anmelden !
Antworten