Wieder Pfändung?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Wieder Pfändung?

Beitrag von Eltern.Valentina »

hi, hatte vor ca 2 jahren also 2005 ne pfändung auf einem alten konto, war da aber schwanger und hatte damit nur rennerein und so.
dieses konto besteht noch und die pfändung auch noch, habe damals einfach de bank gelassen und ne neue gesucht da ichs leid war mti den geldenr auszahlen und man konnte nichts überweisen nichts.
nun mache ich ja auch immer onlinebanking und so und hatte es damals gleich gemerkt.
nun wollte ich eben auch wieder was beim konto schauen, bumbs, stand ihr zugang ist egsperrt, bitte wenden sie sich da und da hin.
nun bin ch ehct sauer, nicht das da wieder en pfänundg und solch schwarm vorliegt, also die gleichen könnens nicht sein und habe auch noch keine post wegen pfändung etc. bekommen.
deswegen bin ich da schon mega sauer und sage, das kanns ja nun wirklich nicht sein.
die können einem doch nicht dauernd de konten sperren, zumal das alels nur sozialgelder sind, wo keine sau ranzugehen hat, also echt ne frechheit.
kann man da etwas tun?
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

hallo eltern.valentina,
es nützt leider nichts, ewig vor den schulden wegzulaufen. eine freistellung des kontos erfolgt immer nur für einen gewissen zeitraum und muss rechtzeitig erneuert werden. wenn ein neues konto eröffnet wird, ist es nur eine frage der zeit, bis die gläubiger das herausgefunden haben. daher ist es sinnvoller, eine schuldenberatung aufzusuchen und sich mit den gläubigern zu arrangieren um die schulden abzutragen, zu stunden, oder eine privatinsolvenz einzuleiten.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

hi, naja es ist so, dass sie ja mein altes konto eh noch zu haben, also was soll das.
ich habe auch dne verdacht, dass es etwas von meinem partner ist, denn er steht bei mir als bevollmächtigter drin, aber nru hauptinhaber bin ich, ist das denn rechtens?
ich meine, es ist ja in dem meine konto und er hat nur das recht, dort auch ranzugehen und so.
insolvenz haben wir usn shconmal überlegt sind aber auch mega rennereien, hat meine mutter nälich und muss dies und jenes machen und sowas alles.
für die beratung brauicht man alel unterlagen und alle habe ich nicht mehr,d a wir auhc umgezogen sind und ich auch abgebrannt vin etc.
nru ich meine, ohne ankündigung, können die doch nicht enfahc konto dicht machen, zumal das sozialgelder sind und das meiste für unsere kleine, das ist doch nicht rechtens.
da skomische nur, ich habe eigentlich noch ein 3. konto in meinem alten bundesland, habe ich aber erstmal meiner mum gegeben, eben weil sie auch solche probs hat, damits nicht auffält. aber dort waren sie bsi jetzt nie dran, ich meine, sehen doch so auch, das es eins von mri ist, nur eben nicht in dem ort, wieso machen sie mir hier immer alle konten dich?
oder kanns, wie gesagt wirklich sein, dass es was für meinen partner ist, aber an mir rangehen?
nur, das verstehe ich dann nicht und muss ja auch nicht sein, kann man da dann was machen, wenns so wäre?
bekomme am montag erstmal nen anruf von meiner bank, wegen der sache, damit ich erstmal weiß von wem udn wieviel, vielleicht ist es ja zahlbar, dann bin ich damit dann befreit, aber da erfahre ich dann mehr.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Sei mir nicht böse, Valentina, aber wenn ich das lese:
insolvenz haben wir usn shconmal überlegt sind aber auch mega rennereien, hat meine mutter nälich und muss dies und jenes machen und sowas alles.
für die beratung brauicht man alel unterlagen und alle habe ich nicht mehr,d a wir auhc umgezogen sind und ich auch abgebrannt vin etc.
dann verstehe ich nicht,warum du so sauer bist, das dein konto zu ist ?

Was sind das denn an Rennereien?

Du suchst dir eine Schuldnerberatung, nimmst das mit was Du hast und schreibst Dir zusätzlich auf, was du weisst, zu haben. Im Notfall kann man seinen Schulden auch hinterher telefonieren.

Bis zur Abgabe beim gericht für den Insolvenztitel vergeht ne Weile, und solange kannst du noch ausstehende Gläubiger eintragen lassen.
Die Schuldnerberatung kann Dir beim Suchen aller Schulden auch helfen.

Das ist ein einziger Weg den Du dann läufst, der rest wird von denen gemacht. Du hast danach nix weiter zu tun, als abzuwarten und monatlich nachzuweisen, das du ausser den Leistungen, die Du im Moment hast, nichts anderes an Einkommen hast. Das tut meist schon ein Anruf.

Wenn Du Dir überlegst, du hast einen grossen Weg zur Beratung anstatt ohne Insolvenz jeden Monat um Dein Konto zu bangen, das ist doch ein Unterschied oder?

Seit mein Mann seine Insolvenz am laufen hat, hat er Ruhe. Sein Konto ist frei, und auch nicht mehr in Gefahr. Denn alles läuft über den Insolvenzverwalter.
Die Gläubiger die nach der Insolvenzabgabe kommen, können Dir auch nix tun. Du brauchst Denen nur dein Aktenzeichen der Insolvenz geben, und schon lassen Sie Dich in Ruhe.

Das ganze dann 6 Jahre durchziehen und Du bist schuldenfrei.

Überlege Dir nochmal, was Du tust, entweder jeden Monat ! Rennereien und Ärger haben oder einmal gross anpacken und etwas sorgenfreier in den Schlaf gehen.

Glaub mir, diese Überlegung ist es wert, bevor Du aus dem ganzen Schlamassel nicht mehr rauskommst ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

klar, ist ne überlegung wert, naja ich kenn das von meiner mum und habs bissle miterlebt, sie hatte vjele rennereien udn draf deswegen 6 jahre erstmal nicht umziehen.
be euch auch so?
denn das wäre dann hindernis, denn wir wollten gern noch, wegen unserer tochter brauchen bald ne neue wohnung und bis das läuft, muss amt erstmal zustimmen oder ist das mit der whg bei jedem anders?
stimmt es auch, dass man beinm solvenzverfahren was zahlen muss oder eher nicht?
meine mum jusste das, aber nach den 6 jahren schuldenfre, das stimtm oder?
nicht, dass ich dann wieder loskaufe, nein, sondern, dann hat man es doch lecihter alleine nur wegen nem konto oder so kleine dinge.
das blöde, ich habe schonmal eien Ev abgelegt, wieso hilft das nichts?
kann da nicht auch jeder reinschauen?
versteh das nicht?

aber vielleicht sollte ich das mal in angriff nehmen!
sag mal, erst zur schuldnerberatugn muss man denkle ich und kann man danach gleich zur insolvenz oder muss mans erst anders versuchen?
wiel in raten wird kaum gehen, reicht sonst kaum.
muss sagen, haben aber noch nen auto wert 1000 euro, nicht, dass sie einem das ienziehen oder ist der wert zu wenig?
haben dafpr auch bissle gespart da wir das brauchen und mein bald menne da bessere chancen im job sieht wie ist das damit?

habt mri mut gemacht, werd mich da mal erkundigen, können wir beide unsere schulden zusammen legen und eine insolvenz zusammen machen oder wie kann man das regeln, kennst dich damit auch aus?+

schönen abend noch!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Also:

Umziehen darfst Du trotzdem, du musst nur rechtzeitig bescheid geben, damit das zuständige Amtsgericht auch Unterlagen bekommt, in dem neuen Ort wo Du hinziehst.

Zahlen tust Du während der Insolvenz nichts, Du musst nur eben schaun, wie hoch das Einkommen ist. Kommt ihr über den euch zuständigen Satz, wird genau das, was drüber liegt eingezogen und auf ein Treuhandkonto eingezahlt (das macht die Insolvenzverwalterin) an diesem Topf bedienen sich das die Gläubiger. Damit hast du nichts zu tun.

Wir haben zum beispiel Einkommen monatlich (ohne das Kindergeld) von 1500 Euro netto. Damit liegen wir drunter und die Gläubiger bekommen nix. Würde mein ´Mann 1700 und mehr verdienen, würde allles über 1700 Euro in den Topf fliessen.

Nach 6 Jahren ist die Insolvenz abgelaufen, und du bist schuldenfrei. Keiner der Gläubiger aus dem Insolvenzverfahren darf dann mehr an Dich rantreten( gilt nur für die Schulden die mit aufgenommen wurden)
Neue Schulden während der Insolvenz allerdings würden gefährlich werden, die Insolvenz wird sofort ausgesetzt werden.

Sobald die Gläubiger, die Dein Konto gepfändet haben, von Dir oder der Insolvenzverwalterin Bescheid bekommen, das die Insolvenz beantragt wurde, kann man sie dazu auffodern alle Pfändungen zu löschen, da sie sich nicht über den Verwalter hinaus an Dein Eigentum vergreifen dürfen. Die Rücknahme aller Pfändungen erfolgt aber erst, nachdem der Titel beim gericht auch rechtskräftig ist. Innerhalb von ca 3 Monaten bis zu einem halben Jahr kann das aber dauern. Da hilft nur beten, das die Bank nicht schneller mit dem Löschen des Kontos ist.

Eine EV schützt Dich heute nicht mehr, sie berechtigt aber genug Leute, dein Konto zu pfänden weil sie nicht richtig lesen können, das deine EV sagt, das du mittellos bist. Ist unverschämt, aber man kann nix gegen machen ^^

Auto nimmt Dir keiner weg, das angesparte Geld dafür allerdings schon. Da würde ich mir mal schnell Gedanken machen, bevor es im Insolvenzverfahren zu sehen ist ;)

Zusammenlegen ist nicht, jeder muss seine eigene Insolvenz machen, das haben die uns damals auch gesagt. Nur hatte ich mit meinen paar hundert Euro Schulden zu dem zeitpunkt keine Möglichkeit, weil es sich nicht lohnen würde.

Also, wenn, dann jeder einzeln die Insolvenz machen.

Wenn Fragen sind frag - ich versuch Dir gern weiter zu helfen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ok danke, ist aber doch ganz shcön vel was man wissen muss.
also einkommen haben wir nicht viel 1041 ohne kinderheld und erziehgeld ist nru amtsgeld inklusive miete.
also da ist nichts zu holen.
also woir würden wenn nur innerhalb unseres ortes umziehen nur eben größere wohnung.
angespares geld haben wir auch nicht, nru wir hatten es mal fürs auto gespart was wir aber ja dann ausgegeben haben hat auch nur 1200 euro gekostet.
aber ich dachte autos bs 1200 euro könnte man wegnehmen oder so.
und was kostet es, wenn man so etwas eröffnet?
ich gebe zu, mri ist sowas peinlich, aber was solls.
kann ne bank wegen sowas einem das konto kündigen?
das ist voll doof, meine andere bank, meine erste hat es bis heut nicht getan, wie lange dulden die es denn kürzestens?
es sei denn man sagt was ist und das die sund dies gemacht wird, vielleicht haben die einsicht, habe dort auch nru guthabenkonto, weiß nicht, wies dann dort gehandhabt wird.
ja, das mit dem treuhandklonto habe ich von meiner mum gehört sie muss dort demnächst hon und unterlagen udn so vorlegen wie miete vers. strom etc.
stmmt es, dass man keine lebensversicherung udn privatrenten haben darf?
das wäre ja doof, denn man möchte ja eine absicherung für sich später im leben.
frage das nur, da du damit ja schon mehr erfahrungen hast.

darf ich mal fragen, wie es bei euch zu den schulden kam?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Die Bank kann Dein Konto kündigen, da es meist nicht tragbar ist ein Kundenkonto zu führen, das mit Pfändungen belastet ist - allerdings kommts da auf die Bank selbst an, wir hatten mit der Postbank da zum Beispiel nur minimale Probleme, weil du zu lahm waren, aber sie haben meinem Mann das Konto nicht genommen ;) es ist übrigends ein Guthabenkonto, also keines, was mit kredit oder ähnlichem belastbar wäre.

Kindergelder/Erziehungsgelder und ALGII ist eh nicht pfändbar - bei einem Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit wirds erst interessant.

Auto wegnehmen tun die nicht, solange es kein dicker Benz oder so ist ;)

Bei Versicherungen weiss ich nicht, die haben aber gefragt ob Lebensversicherungen und so weiter da sind, da wir aber weder noch haben. ist da nix gewesen. Also da ist mein Wissen leider nur begrenzt.

Wichtig für die ist, das ihr nichts an versicherungen habt, die ihr in den 6 Jahren zu Barem Geld machen könnt. Was danach ist interessiert die ja nicht, es geht nur um die Insolvenzzeit.

Die Schulden meines Mannes kamen kurz nach der Wende, Kataloge und Versandhäuser - naja und dann kam die Arbeitslosigkeit und seine Ignoranz, das hat den berg dann etwas gehäuft - und ich hab Jahre dazu gebraucht, um ihn endlich auf den richtigen Weg zu bekommen. Das sind zwar Schulden, die vor der gemeinsamen Zeit gemacht worden sind, aber als Ehefrau denke ich, bin ich verpflichtet, ihm zu helfen, davon loszukommen .... auch wenn man mich dafür nie haftbar machen könnte, ich will aber irgendwann mal Ruhe haben vor Inkasso und Co - deshalb jetzt als nie ;)

Das Eröffnen eines Insolvenzverfahrens ist bei einer Schuldnerberatung kostenlos.

Bei einem dafür geeigneten Anwalt zahlt man je nach Masse, mein Mann muss ca 800 Euro dafür bezahlen, da seine Masse hoch ist.

Also, wenn dann geh zur Schuldnerberatung, die machen das auch gut ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ok danke,
ne wollte es nur wissen, aber wenn bei ner schuldnerberatung das auhc kostenlos ist wieso nicht.
muss ich nur meinen bald menne noch davon überzeugen, dass ers auch macht, hatte er schon immer in angriff nehmen wollen, aber ich dneke der mut fehlt denn 6 jahre auch ne lange zeit.
wir haben auch nur guthabenkonto, a sheißt nur ich, deswegen wieß ich nciht, wies da mit dme kündigen ist und ob ich mich mit denen einigen kann, dass sie vielleicht noch auge zudrücken.
also, die bank die ich noch habem wi eone dfrauf ist aber da ja kein geld mehr raufgeht ist citibank, dann bin ich zur sparkasse gewechselt, aber da war bis einem jahr nichts, hab sie dann aber auch gewechselt wegen kosten, auf dresdner, seit gerade mal paar montane und da habe ich nur guthaben, da wieß ch aber nicht, wie die so sind.
da sheißt, wenn die kündigen würden, müsste ich mir wenn eh wieder ne neue nehmen aber dann hätten die mich gleich wieder an der kantarre, ne?

ja, ich wieß, dass sie sozialgelder udn so eigentlich nicht pfänden dürften, aber sie hattens damals trotzdem getan und hatte denen nciht gekucjt war zwar nur in die 200 euro aber trotzdem und ich war da noch schwanger.

aber das ist leider immer so, die denken nur an ihre gelder, aber werde mal die kommende woche zu solcher beratung gehen, schaue erstmal morgen was es ist, wenn sie mich anruft und dann schauen, werde auf jeden fall berichten!

so, gehe dann bett, gute nacht, bis dann
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

sag deinem mann mal, er soll sich genau überlegen, was er tut, denn:

er rennt nur einmal mit den unterlagen dahin, geht alles mit denen durch und hat dann 6 jahre Ruhe vor allem, danach isser schuldenfrei.

oder aber er zahlt weiterhin seine Raten ab, kämpft mit Vollstreckungsversuchen und muss ständig bangen, das man ihm alles weg nimmt. Und das abzahlen ist so eine Sache, da das meiste Geld eh für Zinsen draufgeht, die Schuld ansich kaum abgetragen wird.

Da kommt die Insolvenz ihm doch zugute ;) - und wenn ihr euch beeilt, habt ihr nur 6 Jahre Wartezeit, demnächst wird es aufgestockt auf 9 oder 10 Jahre .....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

klar, ne denke werden das diesen monat nun in angrff nehmen.
achso wegen dem konto, war keine pfändung, nru ne sicherheitssperrung vond er bnank, da ich momentan noch nen virus drauf hab aber war also keien pfändung ene sorge weniger, werden das aber trotzdem jketzt in angriff nehmen, die nagst von ihm war doch zu groß.
auch wenns 10 jahre wratezeit wäre auch egal, vergehen schnell und man hat trotzdem ruhe.
aber klar, werden diesen monat noch, müssen nur erstmal alles zusammen haben udn suchen.

schönes weekend dann
Antworten