warum werden schulden nicht angerechnet?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
seraphim9377
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007 12:02

warum werden schulden nicht angerechnet?

Beitrag von seraphim9377 »

ichg möchte mit meinem freund zusammen ziehen, wir erwarten ein kind, er verdient zwar aber er hat schulden und ihm bleibt nach abzug dieser nicht viel. nur anscheinend werden diese bei einer berechnung nicht berücksichtigt, waru,? wenn er hier einziehen würde, würde mir nichts bleiben, ich würde kein hartz4 mehr bekommen. Aber vom rest seines verdienstes könnten wir nicht leben, geschweigedenn die miete zahlen. Zählt das denn gar nicht?
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

wenn die arge die schulden berücksichtigen würde, müsste die allgemeinheit für die privaten schulden aufkommen müssen, aber das ist nicht möglich. daher hilft nur eines, so schnell wie möglich zur schuldenberatung gehen. ich weiss nicht, wie hoch die schulden sind, eventuell käme eine privatinsolvenz in frage, oder es wird mit den gläubigern eine einigung gefunden, die raten zu reduzieren, so dass wenigstens der pfändungsfreie betrag zu seiner verfügung steht. einen anderen ausweg sehe ich leider nicht.
Antworten