Nachteile bei heirat?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Nachteile bei heirat?

Beitrag von Eltern.Valentina »

hallo,
udn zwar hat mein schazi einige schulden und ab und an kotmm mal post zu ihm.
naja wenn wir dann im april heiraten wollen, wollte ich aml wissen, ob die sich dann auch gleich an mich wenden doer wenn ich wo bestellen will ob die mich dann nicht gleich mmit ihm oder so verwechseln, einfach wegen dem namen?
wisst ihr da was?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

eigentlich nicht. Ich hatte das auch, als ich bestellte, wurde abgelehnt wegen angeblicher Schufa.
Hab da angerufen, und denen gesagt, das ich mit den Schulden meines Mannes nichts zu tun habe, da diese vor unserer Beziehung passiert sind, und ich hab auch nirgends unterschrieben geschweige denn was damit zu tun.

Danach klappte bei den Leuten und den bestellungen alles reibungslos.

Selbst ein Gerichtsvollzieher kann bei Dir nix machen, wenn du nachweislich nichts für seine Schulden mitverantwortlich bist, oder irgendwo mit unterschrieben hast.
Was vor der Ehe war, ist nicht Dein Ding, das was während der Ehe passiert, ist dannw as anderes ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ok danke.
naja ist eh unsinng, wenn es mehrere leute mit dem namen gbt und alel würden nichts bekommen wegen angeblicher schulden dann müsste da sja doof sein.
immerhn habe ich ja andere vordaten und so.
ne ok dann wieß ich bescheid, denn das war ne frage, die mir am herzen lag.
sag nicht, das ch unbefleckt bin, aber er hats shcon extrem.
es sei denn es gbg leute, die genau nachschauen.
wollen eh irgendwann umziehen, dann ist das eh wieder was anderes.

danke und schönen abend noch
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

nonsens hat geschrieben:eigentlich nicht. Ich hatte das auch, als ich bestellte, wurde abgelehnt wegen angeblicher Schufa.
Hab da angerufen, und denen gesagt, das ich mit den Schulden meines Mannes nichts zu tun habe, da diese vor unserer Beziehung passiert sind, und ich hab auch nirgends unterschrieben geschweige denn was damit zu tun.

Danach klappte bei den Leuten und den bestellungen alles reibungslos.

Selbst ein Gerichtsvollzieher kann bei Dir nix machen, wenn du nachweislich nichts für seine Schulden mitverantwortlich bist, oder irgendwo mit unterschrieben hast.
Was vor der Ehe war, ist nicht Dein Ding, das was während der Ehe passiert, ist dannw as anderes ;)
ich nochmal:naja auch in der ehe denke ich gibts grenzen,wenn ich nichts unterschreibe können die mich ja dann auch icht belangen, haben ja nichts in der hand.
aber das denen erstmal kalr zu machen! :P :P

gruß
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

du musst denen ja eigentlich gar nix beweisen, sondern DIE dir

und wenn du da nicht irgendwo bei ihm drin stehst, verträge mit ihm abgeschlossen hast, oder gebürgt hast für ihn, dann ist da nix.

Mein Mann hat in der Jugend auch viel Mist gebaut, aber dafür strafen hab ich mich nicht lassen, schliesslich kannte ich ihn da noch nicht geschweige denn hab ich irgendwo meine Unterschrift gesetzt *g

Und als ich denen sagte das es rein rechtlich schon nicht funktionierte, da ich nicht mal 18 damals war, hatte sich das dann schnell erledigt :)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

nonsens hat geschrieben:du musst denen ja eigentlich gar nix beweisen, sondern DIE dir

und wenn du da nicht irgendwo bei ihm drin stehst, verträge mit ihm abgeschlossen hast, oder gebürgt hast für ihn, dann ist da nix.

Mein Mann hat in der Jugend auch viel Mist gebaut, aber dafür strafen hab ich mich nicht lassen, schliesslich kannte ich ihn da noch nicht geschweige denn hab ich irgendwo meine Unterschrift gesetzt *g

Und als ich denen sagte das es rein rechtlich schon nicht funktionierte, da ich nicht mal 18 damals war, hatte sich das dann schnell erledigt :)
na dannnnnnnnnnn!
ne hab nie wa sunterschrieben udn würde ich auch huete nie machen, man kann sich noch so lieben und verheiratet sien aber ich habe ihm gesagt,unterschreibe nichts,wenn er mist baut, sein ding, aber ich mache da nichts, elnn das noch auch von meiner tante hat noch heute an den schulden ihres ex zu knabbern.
*Lady*
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007 23:21

Beitrag von *Lady* »

also da weiß ich was anderes, als meine Eltern sich geschieden haben und mein Vater nichts bezahlen konnte von den Schulden, die er gemacht hat, haben sie meine Mutter dran genommen, die auch schön fleißig zahlen dürfte!!

Verheiratet, heißt auch für den anderen haften....
osterhasi78
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2007 13:55
Wohnort: Fulda

Beitrag von osterhasi78 »

Hallo zusammen


dazu kann ich nur soviel sagen wenn du so angst hast mach doch ein ehevertrag und da kannst dir sicher sein das dir nichts passieren kann auch nicht nach eure scheidung ( falls ihr euch irgendwann scheiden lässt).

ein sehr guten freund von mir darf auch schulden von seine exfrau zahlen, die sie mit ihre caffeteria gemacht hat obwoll waren sie da noch nicht verheiratet.also nichts zu ungut aber das würde ich mir bedenken ewt von dein zukünftigen ein papier schreiben lassen das du mit seine schulden nichts zutun hast und wenn es möglich ist bei anwalt beglaubigen.das wäre vielleicht noch ein möglichkeit.

mfg:
osterhasi
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

*Lady* hat geschrieben:also da weiß ich was anderes, als meine Eltern sich geschieden haben und mein Vater nichts bezahlen konnte von den Schulden, die er gemacht hat, haben sie meine Mutter dran genommen, die auch schön fleißig zahlen dürfte!!

Verheiratet, heißt auch für den anderen haften....
eben nicht, wer Dir sowas erzählt oder anderen, der hat absolut keine Ahnung oder sich verkehrt ausgedrückt.

Alle Schulden vor der Ehe, die gemacht worden sind - und wo keine Unterschrift des Partners gegeben wurde, sind nicht auf den anderen Partner übertragbar !

Das ist so, das bleibt so und wird auch nicht anders gehandhabt, da könnte ja jeder kommen ........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten