karte von sparkasse eingezogen

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

karte von sparkasse eingezogen

Beitrag von enibas »

hallo,
ich bin neu hier und habe im forum nicht's gefunden, was mein problem löst.daher meine frage: ich bin nun im insolvenzverfahren und könnte nun aufatmen. mein konto ist woieder freigegeben und lastschriften (telefon und strom) werden wieder abgebucht. die mitarbeiter meiner sparkasse waren immer freundlich und hilfsbereit, gaben mir auch tipps, als mein geld (kindergeld und hartz 4) eingefroren waren, dass ich mir beim amtsgericht schnelle hilfe zur freigabe holen kann. so weit, so gut.
allerdings habe ich seit ca 3 monaten keine chip-karte mehr. geld abheben konnte ich damit schon lange nicht mehr, aber nachsehen, ob geld eingegangen ist. nun muss ich immer auf verdacht zur spark. fahren oder anrufen, was mir unangenehm ist. leider kann mir kein angestellter der sparkasse sagen, ob und wann ich die karte wiederbekomme.
da die kindergeldkasse momentan immer früher zahlt, ist es mir schon passiert, dass ich nach der 7-tage frist geld abhohlen wollte und das geld wieder eingefroren war.
vielen dank schon mal für eventuelle hilfe.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Also gut kenne ich mich da nicht aus, aber vielleicht Online Banking machen. Dann kannst Du immer schauen ob was da ist :?: :!: :?:
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ja, danke. das wäre eine gute idee. nur: lässt sich die sparkasse darauf ein ? ich werde gleich morgen mal nachfragen.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

ich bin nun im insolvenzverfahren und könnte nun aufatmen. mein konto ist woieder freigegeben
Wenn Du in der Insolvenz bist, dann müsste Dein Konto so oder so wieder funktionieren.
Eingefroren wird da nichts mehr, denn die Insolvenz schützt Dich vor weiteren Kontenpfändungen, allerdings musst du dazu umgehend Deinen Insolvenzverwalter benachrichtigen, das er Deine Gläubiger anschreibt, die auf deinem Konto eine Pfändung erwirkten und ruhend gestellt sind, ihre Pfändungen komplett zurücknehmen. Die Bank löscht diese dann, und du bist frei von allem, und brauchst keine Angst mehr haben, das dein Konto *dicht* ist.

Denn ruhende Pfändungen während der Insolvenz dürfen nicht sein, da die Bank Dir sonst umgehend das Konto kündigen kann, wenn diese nicht gelöscht werden!
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

mein konto ist wieder frei, abbuchungen funktionieren auch wieder. ich hätte nur gerne wieder eine karte.
noch eine frage : wie ist das mit der 7 tage frist ? gilt die auch nicht mehr? ich würde gerne das geld für die telefonrechnung, welche so um den 20. abgebucht wird, auf dem konto lassen.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

enibas hat geschrieben:mein konto ist wieder frei, abbuchungen funktionieren auch wieder. ich hätte nur gerne wieder eine karte.
noch eine frage : wie ist das mit der 7 tage frist ? gilt die auch nicht mehr? ich würde gerne das geld für die telefonrechnung, welche so um den 20. abgebucht wird, auf dem konto lassen.
frage erst mal bei deiner bank nach, ob auf dem konto noch ruhende pfändungen liegen. diese geben dein konto zwar frei, aber du musst jederzeit damit rechnen, das die pfändungen wieder wirksam werden.

Ruhende Pfändungen müssen komplett runter vom Konto, damits wieder richtig *sauber* ist.

Was deine 7 Tage Frist betrifft, wenn die Pfändung ruhend ist, gilt die 7 tage frist für Dich nicht mehr, du kannst also geld holen wie du und wann du willst ;) und drauf lassen ohne das dir einer was wegnimmt

Da siehst Du ja, ob dein Kontostand in den vorgemerkten Umsätzen rot ist oder auf 0 steht.

Wenn auf rot, dann sind die Pfändungen aktiv, wenn nicht, dann is alles ok und die 7 Tage sind für Dich kein Thema ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

enibas hat geschrieben:ja, danke. das wäre eine gute idee. nur: lässt sich die sparkasse darauf ein ? ich werde gleich morgen mal nachfragen.
Onlinebanking kannst du trotzdem machen, das hat nix mit der Pfändung oder so zu tun.... und für dich wäre es leichter, als immer nur zur bank zu trudeln

PS: Geld spukt der Rechner aber leider noch nicht aus ;) da müssen wir noch selber los *g
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

vielen dank für die hilfe. damit wäre jetzt alles geklärt.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ich weiß das, da meine Mama nun auch Insolvenz hat und nun sind die Banken offen.
auch de 7 Tagesfrist gilt nicht mehr.
wegen Telefon, zahl es doch lieber selber ein als das abbuchen Telefon lass ich nie abbuchen da die so blöde kommen, mach’s doch selber, dann wenn du genau weißt du hast das Geld nur ein tipp.
und mit online, das hat heute fast jeder und ist um vieles leichter einige Banken haben dafür dann auch extra Konditionen, zum Beispiel billige Kontoführung oder so etwas
frage mal nach, findet sich für alles eine Lösung, meistens zu mindest!
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

das problem ist nun gelöst, mein konto ist offen und abbuchungen funktionieren wieder. während der pfändungsphase habe ich bar an e-werk und telefonanbieter überweisen müssen, das war wegen der überweisungsgebühren enorm teuer.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

enibas hat geschrieben:das problem ist nun gelöst, mein konto ist offen und abbuchungen funktionieren wieder. während der pfändungsphase habe ich bar an e-werk und telefonanbieter überweisen müssen, das war wegen der überweisungsgebühren enorm teuer.
joa die Banken können da ziemlich dreist sein, was die Gebühren betrifft.

Ich habd ie Überweisungen dann meist von nem anderen Konto bei einer Freundin gemacht, um die Gebühren zu sparen. Als Notlösung gings erstmal.

Nur nachher genau auspassen, das Deine Bank Dir für die Sperre keine Gebühren berechnet, dat dürfen die nämlich nicht !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten