Kontopfändung Eingang am 22.12.06

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Pumuckel32
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2006 20:53

Kontopfändung Eingang am 22.12.06

Beitrag von Pumuckel32 »

Hallo an alle!

Habe am Freitag zufällig festgestellt, das ein Pfändungsbeschluss bei meiner Bank eingegangen ist. Kann froh sein das es eine Sparkasse ist. Habe schon 2 mal eins verloren.
Nein, wie gesagt durch zufall, weil ich Geld holen wollte, da ich für eines meiner 7 Kids, da erst 7 Wochen alt, noch milch holen musste. Habe versucht bei der Bank, die Freigabe zuerwirken, nein! Habe versucht den Gläubiger zu erreichen, nein! War ja schon nach 16:00 Uhr. Bank lenkt nach androhung Strafrechtlicher Schritte, wenn dem Kind die Nahrung entzogen wird, ein. Überwiest das Geld auf anderes Konto. Aber ab Januar geht das ganze wieder von vorne los. ALG2, Kindrgeld, UVG, Erziehungsgeld, und das alles Kleckelweise. Wie soll ich mich verhalten,und kann ich rechtliche Schritte gegenüber dem Gläubiger erwirken, da er über die Feiertage nicht zu erreichen war, und er wusste das auf das Konto nur Sozileistungen gehen, und das in dem Haushalt Kinder sind.Was er noch nicht wusste das ein Säugling sich hier befindet. Auch heut nach dem Telefonat, kein einlenken, genau so gut, die Kinder bzw. es ging nur um den Säugling, der kann verhungern. Ist das nicht Billige inkaufnahme eines Zustandes, eines Kindes, das den Tot des Kindes bedeuten kann?

Ich weiss nicht, ob ich hier damit richtig bin?

TROTDEM NICHT DEN KOPF HÄNGEN LASSEN!
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

dieses problem hatte ich auch mal. ich bin persönlich zum rechtsanwalt des gläubigers gefahren. der liess sich trotz hartz 4 bescheids nicht erweichen , meine kinder waren ihm egal. am nächsten tag habe ich bei meiner sparkasse gebettelt. immerhin kam der tip : zum amtsgericht gehen und bei dem zuständigen rechtspfleger die freistellung beantragen. dazu brauchst
du:ausweis
aktuelle kontoauszüge
hartz 4 bescheid
telefaxnummer deiner sparkassen filiale
die freistellung kann ca 3 wochen dauern. wenn du aber glaubhaft machen kannst, dass du das geld dringend zu ernährung der familie brauchst, schickt der/die rechtspflege/in ein fax und du kannst spätestens am nächsten tag, eventuell schon nach ca 2 stunden dein geld abholen.
denke dran, amtsgerichte haben oft nur bis 12 uhr geöffnet.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

ja, leider hatten wir as auch mal, war aber schwanger und musste mich ja auch nähren.
leider interessiert den gläubigern nicht, was los ist, denen interessiert nur das Geld.
aber sag, konntet ihr euch früher nicht einigen wegen raten oder so?
musste es so enden?
aber leider konnte man mit meinem auch nicht reden, das eine Konto ist immer noch zu, habe noch ein neues eröffnet und so lange das alte zum pfänden da ist obwohl nichts rauf geht, bleibt das andere in ruhe, zum glück.
sonst mach’s wie ich, lass das Konto was sie zum pfänden wollen offen und mach ein neues auf wo alle Gelder rauf gehen dann haste vielleicht auch erstmal ruhe zumal meine Bank meinte, so lange sie ein Konto haben egal ob Geld rauf geht oder nicht, sind die zufrieden.
versuch´s mal oder rede mit deiner Bank, sonst haste nie ruhe.
wegen Sozialgeldern juckte die nicht und man muss ja auch mal Überweisungen oder so tätigen oder Lastschriften geht dadurch ja alles nicht und nur unnötige Wege und Rennereien, versuch´s mal mit ner anderen Bank und lass die offen für die!
ja wegen Amtsgericht aktuellen Auszug, bescheid obwohl das meist auf dem Auszug auch steht.
bei mir war’s sofort frei.
versuch dein glück einfach ich hoffe alles beste für dich!

viel erfolg, scheiß Leute echt!!!!!!!!!!!!!!!!
enibas
Beiträge: 151
Registriert: 28.12.2006 13:39

Beitrag von enibas »

ich halte den ratschlag, ein zweites konto zu eröffnen, für sehr schlecht. die probleme sind nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. irgendwann kommt die sache raus und der ärger ist grösser als zuvor. also lieber auf rechtem wege alles in ordnung bringen, damit lebt man besser und ruhiger.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Wenn die Schuld nicht zu hoch ist, abzahlen in raten, Gläubiger macht meistens mit, anders kommt er eh nicht zum Geld - das kannst Du ihm ruhig so sagen.

Wir hatten, als noch HartzIV auf unser Konto ging, auch angerufen, allerdings auf Sturheit geraten.

Habe dann brief geschrieben und denen da drin die Zustände geschildert, in die man mich brachte. Und das, wenn die Pfändung nicht ruhend gestellt wird, ich das Konto verlieren und sie dann gar nicht mehr an das Geld kämen.

Binnen 2 Tagen war das Konto frei, Brief mit Ratenzahlung im Kasten ;)

Muss dazu sagen, ich habe um eine Pfändung gekämpft, die ich nicht mal verschuldet habe, zumindest die Schulden um die es ging, aber dennoch muss ich als erste eben drunter leiden und alles in die Wege leiten, damit ich Ruhe habe.
Und ein direkter Brief bewirkt so manche Wunder ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
wenn eines deiner Kinder bereits 12 Jahre als ist, geh zu einer Bank deines vertrauens und eröffne für dieses Kind ein Konto.
Damit hat sich der ganze Ärger ein für alle mal erledigt.
Bangbuex
osterhasi78
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2007 13:55
Wohnort: Fulda

Beitrag von osterhasi78 »

Hallo


ich weiss das mein antwort ein bisschen spät kommt aber sowas was hier steht kenne ich leider auch.ist mir gerade heute oder gestern sowas passiert.

meine schulden sind nicht hoch aber es sind leider mal da.ich habe 2mal mit der inkasso telefoniert und um ratenzahlung gebeten von der höhe von 15€.sie haben es mir dann zugesagt und angeblich sollte ich ein brief bekommen mit der bestätigung von der 15€ raten.
leider kam kein bestätigung.

dann habe ich brief geschrieben und schriftlich um die 15€ rate gebeten. es kam immernoch kein antwort.

und jetzt ohne ein vorwahrnung oder irgenwelche pfändungsbeschluss habe mein konto gepfändet gekriegt und heute erst ein beschluss erhalten.

der punkt ist nur das sie in der ersten 7 tagen nach geldeingang garnicht pfänden dürfen wenn man harz4 kriegt.
mir worde geraten das ich zum amtgericht gehe aber es würde auch 4-6 wochen dauern.
dann habe bei der inkasso angerufen und die meinten ich hätte keinen brief geschrieben usw....

dann habe ich von der inkasso ein lösung "geraten" gekriegt wo sie ändlich auch meine vordrere vorderungen entgegen gekommen sind das ich raten in der höhe von 15€ zahlen kann und nach der erste geld eingang kriege ich in 3 tagen mein konto freigeschaltet.naja..
jetzt kann ich warten das die we vorbei ist und dann nochmal 3 tage aber woher soll ich das geld jetzt für lebensmittelnehmen?? habe ja auch ein 2 jähriges kind daheim!!!
werde am montag zum bank gehen müssen und geld überweisen dann geh ich zum amtgericht und beeitrage ein einstweiligen rechtschutz!!!

bis dahin muss ich irgendwo geld borgen...
aber das sind wieder nur schulden...

und diese kreis geht wieder von vorne ´los...


mfg

osterhasi


****
diese angaben sind nur meinungen und eigene erfahrungen
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

osterhasi78 hat geschrieben:der punkt ist nur das sie in der ersten 7 tagen nach geldeingang garnicht pfänden dürfen wenn man harz4 kriegt.

nee nee..... die Pfändung des Kontos ist das eine - Du hast ab Geldeingang dann 7 Tage Zeit das Geld vom Konto zu holen, bevor es an den Gläubiger geht ;)

Kurz:

Am 1. des Monats kommt das Geld auf das gepfändete Konto
ab diesen Tag zählen mit dem 1. genau 7 Werktage, wo du dieses Geld (HartzIV, Kindergeld und sonstige pfändungsfreie Beträge) per Nachweis vom Konto holen kannst. Meist sehen die ja, was zu holen ist und was nicht.
Die Bank zahlt Dir das Geld dann aus und fertich - der Gläubiger bekommt nix.

Meist muss man vor der Auszahlung eine Freigabe von der Bank bekommen, meist telefonisch schon zu erwirken, da die ja wissen, was Du an geld bekommst. Die Freigabe geht dann zu Deiner bank weiter und bestätigt den Mitarbeitern, das das Geld ausgezahlt werden kann, weil pfändungsfrei.

Hört sich zwar gut an, ist es aber nicht, weil die Bank Dir dann 6 Wochen Zeit gibt, die Pfändung ruhend stellen zu lassen, sonst wird Dein Konto gekündigt.

Kleine Info am Rande:

Die Deutsche Bank gibt auch einem Schuldner ein Konto. Nennt sich Aktiv Konto und kann nur online eröffnet werden. Binnen weniger Tage bekommt man dann die Unterlagen.
Man sollte nur auf diverse Sachen wie: Kreditkarte, Dispo und Co verzichten. Das ganze ist nur ein gewöhnliches Guthaben Konto mit Onlinebanking und allem Drum und dran.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten