Noch eine Frage: diesmal SCHUFA

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hanni
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2006 14:16

Noch eine Frage: diesmal SCHUFA

Beitrag von hanni »

Hab es gerade etwas weiter unten in einem Posting gelesen: SCHUFA-Einträge zu vorhandenen Konten.

Hab neulich ein neues Konto eröffnet und da wurde gleich direkt am Schalter eine Schufa-Auskunft angefordert. Hätte ja gedacht, dass das länger dauert, aber die haben das gleich direkt am Computer gemacht. Und da war bei mir ja kein Eintrag, außer dass ich halt noch ein anderes Konto habe.

M.W. aber wird dabei nicht so einfach angezeigt, WO sich andere Konten befinden, sondern nur, DASS da nochwas ist. Jedenfalls hab ich meine Schufa-Daten auf dem Bildschirm gesehen und da war weder Bankname noch Kontonummer des anderen Kontos angezeigt.

Frage: Kann man das wirklich so easy über Schufa rausfinden? Die Schufa wird ja tatsächlich die Details zu Bankverbindungen gespeichert haben, aber darf sie die auch so einfach weitergeben? Es gibt doch einen Datenschutz. Da dürfte doch nicht jeder, der eine Schufa-Auskunft anfordert, einfach an solche sensible Daten kommen?!

Wer kennt sich mit diesem Thema richtig aus?

LG
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Ja, ja, die SCHUFA

Beitrag von moselkerl »

Ja, wenn du mehr über die SCHUFA wissen willst, kannst du mal auf diesen LINK gehen www.meineschufa.de
Die SCHUFA speichert ja nicht nur negative Daten über dich, auch positive Infos gibt es da beinahe über jeden von uns. Schon, wenn du eine Ware aus einem Versandhauskatalog bestellst bist du drin.
Was über dich dort gespeichert ist, kannst du von der SCHUFA natürlich auch erfahren. Das kostet 7,80 € glaube ich und geht auch über das Internet. Ist aber etwas kompliziert, eben wegen des Datenschutzes. Der Auszug kommt dann per Post zu dir. Natürlich kommen Banken, Versandhäuser und alle, die der SCHUFA angehören an alle Daten heran. Die SCHUFA ist ja eine Organisation dieser Leute. Dafür zahlen sie ja einen sicherlich nicht niedrigen Beitrag an diese. Na, auf der Internetseite findest du schon viele Infos. Also mal ran.
:?:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Ganz Prima !

Wenn ihr mal auf die Seite : www.meineschufa.de
klickt und euch oben links die lachende Familie anschaut , frage ich mich
über was lachen die da ? Über die Schufa ?
Warum zeigt der grinsende Mann mit dem Finger auf mich ?

Fragen über Fragen ....
Ich habe immer ein ungutes Gefühl bei dieser ganzen Datenspeicherei.

Schulden & Schufa ?
NEIN, Danke.

Bangbuex
robby46
Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2007 12:40

Re: Ja, ja, die SCHUFA

Beitrag von robby46 »

moselkerl hat geschrieben:Ja, wenn du mehr über die SCHUFA wissen willst, kannst du mal auf diesen LINK gehen www.meineschufa.de
Die SCHUFA speichert ja nicht nur negative Daten über dich, auch positive Infos gibt es da beinahe über jeden von uns. Schon, wenn du eine Ware aus einem Versandhauskatalog bestellst bist du drin.
Was über dich dort gespeichert ist, kannst du von der SCHUFA natürlich auch erfahren. Das kostet 7,80 € glaube ich und geht auch über das Internet. Ist aber etwas kompliziert, eben wegen des Datenschutzes. Der Auszug kommt dann per Post zu dir. Natürlich kommen Banken, Versandhäuser und alle, die der SCHUFA angehören an alle Daten heran. Die SCHUFA ist ja eine Organisation dieser Leute. Dafür zahlen sie ja einen sicherlich nicht niedrigen Beitrag an diese. Na, auf der Internetseite findest du schon viele Infos. Also mal ran.
:?:

Zu der Schufa der abfrage über Internet,
wäre da sehr sehr Vorsichtig, die Schufa ist ein Datenkrake sammeln an Daten was sie bekommen können, die machen ja nicht nur Auskünfte sondern erstellen ganze Profile von Wohngegenden oder Orten, wer da solvent ist wer nicht.
Zudem ist bei Abfrage die Kontoverbindung anzugeben, als Hinweis steht wird nicht verwenden, in den Datenschutzerklärungen der Schufa steht das Gegenteil. Nun die Schufa hat zwar Bankverbindungen aber keine Daten wie Kontonummer von der Bank , nach der Selbstauskunft ist dass anders.
Rate da zur Vorsicht, lieber persönlich hingehen und abholen als übers Netz.

Auszug

Alle Informationen, die Sie uns durch Eingabe auf diesen Webseiten zur Verfügung stellen, werden auf einem Server gespeichert, der sich in einem Land in der Europäischen Union (“EU”) befindet und an die zuständigen Stellen innerhalb des Unternehmens zur Bearbeitung Ihrer Anfragen und Wünsche weitergeleitet. Sofern Ihre personenbezogenen Daten zur Aktualisierung des SCHUFA-Datenbestandes genutzt werden (s.o.), werden diese Daten im Rahmen der SCHUFA-Dienstleistungen auch den Vertragspartnern zur Verfügung gestellt. Nähere Informationen zum SCHUFA-Verfahren selbst können Sie unserer allgemeinen Darstellung auf dieser Website entnehmen.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Stimme dir voll zu!

Beitrag von moselkerl »

Sehe es auch so wie du. Doch leider haben bisher meine Betreuten nie das Fahrgeld gehabt, um diese Beratungsstellen aufzusuchen. Und zum Insolvenzverfahren brauchen sie ja diese Auskunft. Da beisst sich die Katze immer in den Schwanz! :D :D :D :D :D
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten