hilfe....ich kann meine miete/nebenkosten nicht zahlen!

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
zil
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2006 09:59
Wohnort: berlin

hilfe....ich kann meine miete/nebenkosten nicht zahlen!

Beitrag von zil »

hallo zusammen,

ich bin hartz4 empfänger und lebe derzeit von meinem dispokredit 900 euro. nun ist der kredit so ausgeschöpft, so dass mir 150 euro diesen monat bleiben. ich kann meine miete und meine nebenkosten nicht zahlen.

an wen kann ich mich wenden? an das arbeitsamt, die caritas oder die schuldnerberatung?

über jede hilfe bin ich sehr dankbar.

gruß zil
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Als HartzIV Empfänger bekommst du doch deinen Mietanteil entweder ausgezahlt oder an den vermieter überwiesen? Dieser Anteil geht zum 1. des Monats an den Vermieter. Ist das bei Dir nicht so?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
zil
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2006 09:59
Wohnort: berlin

Beitrag von zil »

mir wird mein mietanteil auf konto überwiesen. ich bin nun diesen monat sehr in meinem kredit gerutscht, was mein eigenverschulden ist. nun ist auch mein mietanteil weg.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

um das zu vermeiden solltest du mal fragen, ob die das sofort zum ermieter überweisen, dann passiert das nicht mehr.

ich glaube kaum, das das amt dir den anteil nochmals auszahlt, da die für den dispo meines erachtens nicht aufkommen und auch nicht für konsequenzen die man dadurch hat.

ich glaub du solttest dich mit dem vermieter mal auseinandersetzen das du die fehlende miete nächsten monat anfängst abzuzahlen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
zil
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2006 09:59
Wohnort: berlin

Beitrag von zil »

ich habe damals darauf bestanden, das mir das amt die miete überweißt, damit mein vermieter nicht sofort mit bekommt, dass ich hartz4 bin. ich werde das für die zukunft ändern. jedoch habe ich ja nicht nur die miete zu tragen.

ich habe überlegt zur schuldnerberatung zu gehen, um evt. ein rat zu bekommen, wie ich meine bank überzeugen kann mir meinen kredit zurück zugeben. mein kredit wird stück für stück eingegrentzt. das fordert die bank. deshalb bin ich in diese situation geraten.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

zil hat geschrieben:...
ich habe überlegt zur schuldnerberatung zu gehen, um evt. ein rat zu bekommen, wie ich meine bank überzeugen kann mir meinen kredit zurück zugeben. mein kredit wird stück für stück eingegrentzt. das fordert die bank. deshalb bin ich in diese situation geraten.
dann versuch es so ... vielleicht gibt man dir diese Möglichkeit, dann bekommste das auch wieder hin ;)

ich drück dir die daumen !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

also angst zu ahebn vor dme vermieter naja der st froh,wennd er geld bekomtm un er wieß ämter zahlen immer.
aber regle das mt dme dispo,denn den würde iahc abschaffen der amcht mehr ärger als nutzen.wenn nichts emhr da st kannste nciht mehr einkaufen aber so vershculdest du dich nicht unnöitig.
aber versuche mti der bank,dass wenns geht auch in raten zu zahlen,meistens haben die dafür verständnis,komt aber auch auf die bank an.
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Fürs Schulden machen ist die Schuldnerberatung nicht gedacht

Beitrag von moselkerl »

Sie soll Menschen helfen, die Schulden haben, diese wieder loszuwerden. Die Schuldnerberatungen beraten dich nur, wie du so leben sollst, dass keine Schulden mehr entstehen. Also Haushaltsplan, keine höheren Ausgaben, als Einnahmen und sparen wo es geht. 345,- EUR Hartz IV + Miete + Heizkosten sind nicht wenig oder nicht viel, wie wir es sehen wollen.
Die überwiesene Miete für sich auszugeben, ist nicht der richtige Weg ein Dach über dem Kopf zu behalten. :roll:
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
*Lady*
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2007 23:21

Beitrag von *Lady* »

also.... ich würd an deiner Stelle um auch nicht noch beim Vermieter schulden zu machen und oder rausgeschmießen zu werden...
dir ein neues Konto eröffnen und das dem Amt mitteilst und von da an es deinem Vermieter überweist.

aber diesmal keinen Dispo!!!!
aufkeinen Fall.....
osterhasi78
Beiträge: 5
Registriert: 30.06.2007 13:55
Wohnort: Fulda

Beitrag von osterhasi78 »

Hallo


also ich hatte auch so ein pech gehabt. leider...
das ist schon eine weile hier aber ich habe es nicht vergessen.
naja...
wenn du irgendwo in der schufa stehst dann kann man schwer eine neue konto haben bei eine neue bank usw....
aber das mit der miete an der vermieter überweisen ist ne gute idee. habe auch in der erste zeit so gemacht und es war mir in ordnung.
heutzutag kann dein vermieter fast egal sein das d harz4 kriegst denn da kann er sicher sein das er sein geld bekommt.natürlich wenn du es nicht irgendwo anders ausgibst.
schuldnerberater würd ich dir abraten sie können dir sowieso nur dabei helfen wie du dein geld einteilen sollst bzw kannst das es nicht so schlimm kommt.

in deine stelle würde ich mit mein vermieter reden und mein situation schildern und zusammen ein lösung finden wie du deine mietschulden abzahlen kannst.
wenn du dein vermieter entgegenkommst und bereit bist monatlich etwas abzahlan dann wir er siher bisschen genervt das er sein geld nicht aufeinmal bekommt aber du kannst sicher sein er wird dich nicht rausschmeisen.aber dann musst du auch natürlich mit dein ausgaben anders planen und ein bisschen mehr sparen.
rede aus eigene erfahrung.



viel glück

osterhasi










************

bin privatperson es sind nur meine gedanken, meinungen, und erfahrungen.von rechtlichen sachen habe ich keine ahnung
Antworten