Heute kann ich nicht mehr ......

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Heute kann ich nicht mehr ......

Beitrag von nonsens »

einge hier haben ja mitbekommen, das es bei mir bergauf ging, jobmässig und auch so mit der Insolvenz alles glatt lief.....

wie gesagt, es lief....

Unser Anwalt hatte uns gesagt, das nach Eröffnung des IV die Gläubiger, die die Pfändungen auf dem Konto meines Mannes hinterlegt* haben (diese waren alle ruhend gestellt) per brief über die Insolvenz und so weiter informiert werden, und dann auf Löschung der ruhenden Pfändung angefragt werden.

Jo, so isses auch gekommen, die Bank meines Mannes erhielt die Info der treuhänderin, das die IV läuft und sie die Namen aller Gläubiger mit Pfändung brauche.

Bank gab Daten raus, ist klar, gleichzeitig aber machten sie das Konto dicht, indem sie alle ruhenden Pfändungen wieder aufrecht stellten. Kein Gläubiger hat das veranlasst, das machte die bank !

Nun bin ich ja die gestrafte, und muss alles organisieren damit das Konto wieder leben lernt, da mein mann beruflich nicht zu Hause ist.

Resultat bisher: 2 Gläubiger haben die Pfändungen komplett gelöscht.

Die bank droht mit der Kündigung, wohl noch diese Woche (trotz der ersten beiden Erfolge, jeder weiss, das es etwas zeit benötigt, die Gläubiger zu erreichen)

Auf dem Konto waren vorher noch fast 300 Euro drauf, heute kam der Lohn meines Mannes 6 tage zu früh auch hinterher, aber keiner hat was von....

Wir sind jetzt seit fast 3 Wochen auf 0 Flamme, Kinder, Mutter und Mann seit fast 3 Wochen ohne zahlungsmittel.....

Treuhänderin ist im urlaub, vertretung gibts nicht *grummel*

Ob die 2 letzten Gläubiger sich gemeldet haben weiss ich also nicht.....im Prinzip weiss ich nichtmal wie ich die Woche überleben soll.

Wir haben alles gemacht wegen der Insolvenz, besser gesagt ich für meinen Mann, ist ja seine, und nun bekomme ich den herben Rückschlag?
Ich kann bei gericht ja nichtmal was machen, damit man meinem Mann seinen Lohn auszahlt, seine Freigrenze für insg alle personen im haushalt liegt bei ca 1700 Euro - aber er ist ja nicht da....

Kann der Arbeitgeber das geld zurückbuchen? Also den Lohn?

Oder was kann ich jetzt noch machen? Mir sind die Hände gebunden, meine nerven sind am Ende, ich kann echt nicht mehr......seit fast einem jahr schlage ich mich mit der Insolvenz rum für meinen Mann, damit er wieder im leben stehn kann irgendwann......und nun bin ich an einem Punkt, wo ich echt aufgeben will.......

edit/ was ist nach der kontolöschung? geht das geld an die treuhänderin über? Weil die Gläubiger stehn ja hinter ihr an....soweit ich das mitbekommen habe, ist sie die Nummer 1 die dann über das geld entscheidet oder?
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Zwischenmeldung

Wir haben es tatsächlich gepackt, das alle Gläubiger abgesprungen sind, die Pfändungen sind also weg :)

Jetzt muss mein Mann nur noch eine Erklärung der Bank unterschreiben, die uns per Post zugetsllt werden soll, danach wird das Konto wieder verfügungsberechtigt für ihn sein.

Ich bin nervlich am Ende, in den letzten 3 Wochen ziemlich gealtert, aber doch stolz, das ich es bis hierher gepackt habe.

Aber einmal und nie wieder sag ich Euch - eine Insolvenz kann also nicht wirklich zum Zuckerschlecken werden.......

PS: An jemand bestimmtes hier im Forum - nochmals vielen Dank für die PN - und für das Ohr, das uns immer zuhört ;) *knubu*
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nonsens
Das freut mich wirklich sehr für euch, echt.
Also weiterhin immer durchhalten, auch wenn es Nerven kostet. Irgendwann geht alles weiter.
Wenn die Familie zusammenhält in Extremsituationen ist das mit den "nachwachsenden" Nerven auch möglich.

Gruss und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

heute wurde alles abgeschlossen :) endlich wieder ein halbwegs normales Leben.....

und nie wieder ! hihi.........
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten