Brauche eure Hilfe.....Kontopfändung!

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sunny1979
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2006 10:59

Brauche eure Hilfe.....Kontopfändung!

Beitrag von Sunny1979 »

Hallo,
ich bin neu hier,und bräuchte dringend eure Hilfe.
Ich bin hoch verschuldet und habe schon einige Kontopfändungen die ich aber durch eine Ratenzahlung ruhend stellend lassen habe.
Das ging nun fast jeden Monat so,kaum war mein Konto wieder offen kam der nächste nun ist wieder ein Monat um und wieder ist es zu.
Ich kann aber keine Ratenzahlungen mehr anbieten um die Pfändung ruhend stellen zu lassen,da ich Hartz4 empfängerin bin und alleinerziehend.
Ich dachte jetzt daran das meine Mutter ein Konto eröffnet und ich meine Geld nach Geldeingang abhebe von meinem Konto und es auf das meiner Mutter einzahle um Miete und Strom dort abbuchen zu lassen.
Jetzt ist meine Frage,mache ich mich damit Strafbar oder bringe ich meine Mutter damit in schwiergigkeiten?
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort von euch.....tausend dank.
lg sunny
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Deine mutter kann, wenn sie dir vertraut, dich als mitverfüger ihres Kontos machen....das gibt keine Probleme, d.h. ihr wirtschaftet beide mit einem Konto. Ob ein neues aufmachen geht, weiss ich leider nicht.

Allerdings rate ich Dir, wenn Deine Schulden zuviel sind, mache die private Insolvenz, damit erreichst du zu 90% das deine Pfändungen gelöscht werden, und du in 6 Jahren wahrscheinlich schuldenfrei bist.

Dein Konto wird von den Pfändungen befreit, insofern die Gläubiger mit machen. Das übernimmt dann eine Treuhänderin für Dich, die sich mit diesen Gläubigern auseinander setzt.

Nachteil: Die bank spielt nicht mit, und kündigt dir das Konto vor Ablauf der frist, wo die Gläubiger die Pfändungen löschen lassen. Sowas kann passieren.....muss aber nicht. Kommt auf die Bank an........Postbank z.B. ist ein rotes Blatt bei treuhändern..........die spielen nicht richtig mit.

Mach einen Termin bei der Schuldnerberatung und setze das Insolvenzverfahren an.......es ist für Dich sicherer, da du, wenn du kaum Einkommen hast, von deinen Ratenzahlungen befreit wirst, und nach 6 Jahren wenn alles klappt und du nicht neuen *Mist* baust, alle deine Schulden weg sind - damit kann man doch sicher neu anfangen oder?

Ich würds bald tun, da die Insolvenz ab demnächst länger dauern soll, man will die 6 Jahre hochdrücken auf 9 bzw. noch mehr Jahre.....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo
Ich bin mir nicht sicher aber ich befürchte es kann Probleme mit der ARGE geben wenn sie die Kontovollmacht bekommt. Beim Thema eheähnliche Gemeinschaften wird gegenseitige Kontovollmacht als Anerkennungsgrund gewertet. Blosses Mitbenutzen eines Kontos wäre problemloser.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten