Insolvenz &ALGII&Kindesunterhalt: Obdachl. bei neuer

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Phoenix
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2006 18:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Insolvenz &ALGII&Kindesunterhalt: Obdachl. bei neuer

Beitrag von Phoenix »

Hallo!
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler... Ich bitte um Hilfe!
Durch unverschuldete Arbeitslosigkeit musste ich in die private Insolvenz gehen (bin in Wohlverhaltensphase seit einem Jahr).
Mittlerweile bekomme ich ALG II (seit etwas mehr als einem Jahr). Die Arge akzeptiert und bezahlt anstandslos meine Wohnung.
Aus geschiedener Ehe habe ich 2 Kinder, für die ich unterhaltsverpflichtet bin. Den Unterhalt kann ich natürlich im Moment nicht zahlen, auch wenn ich das gerne will (ich liebe meine Kinder).
Problem 2: Es entstehen natürlich schon wieder neue Schulden beim Jugendamt durch den Unterhaltsvorschuss, und ich kann es nicht verhindern.
Das Problem, was mich aber wirklich fertig macht ist, dass ich gerne arbeiten würde, mich ja auch bewerben muss und das tue, aber eine neue Arbeit hieße für mich, ich bin obdachlos:
Durch die Insolvenz darf ich maximal 1479,- Euro verdienen. Wenn ich davon den Kindesunterhalt abziehe, bleibt mir lediglich laut Düsseldorfer Tabelle der Selbstbehalt von 860,- , Davon kann ich meine derzeitige Wohnung nicht mehr finanzieren, werde aber mit Sicherheit keine neue bekommen, weil die Kaution sofort von der Insolvenzverwalterin eingezogen wird (Der Vermieter ist schon informiert) und zweitens wohl kaum ein Vermieter mir eine neue Wohnung vermietet:

1. Ich kann keine Kaution aufbringen,
2. ich bin in prvater Insolvenz (mit Schufa-Eintrag)und
3. gerade erst wieder in Arbeit und somit in der Probezeit...

Das akzeptiert kein Vermieter....
Heißt das, sobald ich eine neue Arbeit finde, bin ich obdachlos??????????
...
und die neuen Schulden beim Jugendamt muss ich davon natürlich auch abzahlen, aber auch ohne dies kann ich die Wohnung von 860 Eur. nicht mehr bezahlen.
Die Arge dürfte das aber kaum interessieren....
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mache ich irgendwo einen Denkfehler oder bin ich tatsächlich so tief und aussichtslos in der Sch... (sorry!!) bin echt verzweifelt...
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Frage: Warum so viel Kindesunterhalt ?

Wenn ich das gerade mal so rechne zahlst du an deine beiden Kinder ca 520 Euro Unterhalt?

Sorry, aber ist das nicht ein bissl zuviel? .....

Kannst Du Dich mit Deiner Ex (nehme ich mal an sie ist es) nicht darauf einigen, das du ihr monatlich etwas Unterhalt weniger zahlst und sie den Vorschuss beim Jugendamt abmeldet?

Die Kaution kann sie nicht einziehen ! Das wäre unrechtens, schliesslich wäre diese ja zum Absichern der neuen Wohnung! Unsere Kaution ist auch nicht in den Händen einer treuhänderin, sollten wir umziehen wollen.

Einen neuen vermieter zu finden ist nicht unmöglich. Die Insovenz bestätigt Dir doch, das Du Dich darum kümmerst, Deine Schulden loszuwerden. Private vermieter sehen das nicht so eng. Sie werden Dir eher eine Chance geben als eine Wohngesellschaft ;) nicht aufgeben ! Ebenso bist du nicht wirklich verpflichtet, dem vermieter deine Insolvenz mitzuteilen, ausser er verlangt es!
Vermieter können nicht in die Schufa gucken (private) - das ist unzulässig - zumindest habe ich das heute irgendwo wieder gelesen.

Die Schulden beim Jugendamt gefährden die Insolvenz nicht. Es sind Deine Kinder, ein vater ist zum Unterhalt zahlen *verpflichtet* - das Gesetz würgt dem Vater leider jede Menge Ärger rein....was ich persönlich auch nicht ok finde......aber das ist ein anderes Thema.

Beim Jugendamt mal nachgefragt, welche Alternativen es gibt - ausser dem Schulden machen? Ansonsten mal die Insovenzverwalter fragen, die haben meist auch tolle Hilfen bereit......

Ich hoffe Du bekommst alles auf die reihe, damits besser wird - ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, mein Mann hat auch die Insolvenz am Laufen, aber leider werden selbst da einem Steine in den Weg gelegt, die unnötig sind ^^
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo nonsens
Private Vermieter haben auch Zugang zu Schufa Daten und zu anderen Datenbanken in denen sich Vermieter zu ihrem Schutz Informationen austauschen. Es gibt erstaunlich viele solcher Datenbanken.
Bei Wohnungsbaugesellschaften die früher mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden und einer Mietpreisbindung unterliegen ist es nicht chancenlos, und private Vermieter sind da ganz unterschiedlich in ihrem Verhalten. Auf jeden Fall nur das an Informationen über die eigene Situation erzählen was unbedingt sein muss.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten