Hilfe, Schulden, schwanger, ALGII

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Jamal07
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2006 17:28
Wohnort: Hamburg

Hilfe, Schulden, schwanger, ALGII

Beitrag von Jamal07 »

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich bin 19 J. und schwanger (6.Monat). Ich beziehe ALGII in Höhe von 280 €, weil ich noch bei meiner Mutter lebe. Alle weiteren Hilfen zum Lebensunterhalt stehen noch aus.
Zusätzlich habe ich Schulden bei Vodafone( Forderung: zur Zeit 400€) und Krankenkasse( noch 160€). Als Ratenzahlung leiste ich mtl. 20€ (KK) und 80€( Vodafone). Vodafone läßt sich auf keine geringere Ratenzahlung ein, der Vertrag läuft noch ein Jahr (insgesamt 2 J.), deshalb kann ich auch nicht kündigen.
Allerdings habe ich 1 Ratenzahlung ausgesetzt - denn bei der Neuberechnung meines Anspruches auf ALG II im Juli wurde das Einkommen meiner Mutter mitangerechnet - und alle Leistungen zunächst abgelehnt. Meine Mutter konnte meine Schulden auch nicht übernehmen, so kam es zum Zahlungsverzug! Jetzt fordert Vodafone die gesamte Summe von mir! Das kann ich aber garnicht bezahlen! Müssen die sich nicht auf einen geringeren Ratenbetrag einlassen?
Bin ziemlich ratlos und deprimiert - irgendwie wird es immer schwieriger...

Ich freue mich über hilfreiche Antwort

Gruß Jamal07
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Jamal07
Bei der Angelegenheit mit vodafone schreib denen das Du auf keinen Fall die gesamte Summe zahlen kannst und bei der bisherigen Rate bleibst weil Alg2 Bezug. Die werden sich das dann ganz genau überlegen was sie machen denn Alg 2 ist nicht pfändbar sofern es innerhalb von wenigen Tagen nach Eingang auf dem Konto von Dir abgeholt wird. Mit Pfändung oder so hätten die also keinen Erfolg und das wissen die auch.
Vergiss auf keinen Fall diesen Vertrag später rechtzeitig und fristgerecht zu kündigen, am sichersten per Einschreiben mit Rückschein sonst hast Du das noch länger am Hals.
Als Sofortmaßnahme zur Kostendämpfung bezüglich Handy kann ich Dir nur empfehlen möglichst wenig damit zu telefonieren, vor allem nicht in andere Netze. Das wird sauteuer, der Grundpreis ist schon genug.
Wenn Du ein Gerät hast mit dem Du in´s Internet gehen kannst sperr Dir selber am Handy diese Möglichkeit. Wie das genau geht habe ich auch aus Internetforen erfahren und nicht bei Vodafone, die hatten keine Ahnung. (angeblich)
Und mach keine irgendwelchen anderen Verträge mit Ratenzahlungen, auch wenn es auf den ersten Blick alles so günstig aussieht.
Das Du als schwangeres "Kind" nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft Deiner Mutter gehörst ist Dir bekannt nehme ich an. Auch das Dir der Mehrbedarf für Schwangere zusteht sowie Erstausstattung für das Kind (Kleidung und Möbel). Also beantragen.
Wünsche Dir Alles Gute und mach Dir nicht soviel Sorgen. Es lässt sich alles irgendwie regeln.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

also ch hatte das auch mti vodafone.
welche firma hats du?
finseter udn königs?
die hatten wir 2 mal und die ließen mt sich reden.
ich musste dann nru 30 euro zahlen hatet aber ne größere summe nachher.
also du musst denen da snur offen legen udn klar machen,dass du an der abzahlugn gelegen bist aber es eben nru tm dem oder den betrag kannst.
die lassen mt sich reden.

gruß
moselkerl
Beiträge: 150
Registriert: 10.02.2007 16:44
Wohnort: Bad Bertrich

Da hast du aber schon viel verschenkt!

Beitrag von moselkerl »

Hallo, von der 13. Schwangerschaftswoche ab standen dir als Mehrbedarf noch 47,- € monatlich zu. Also schnell beantragen.
Einen Antrag auf Erstausstattung bei Schwangerschaft und Geburt solltest du auch gleich stellen. Es stehen dir weitere 555,- € zu, die gestaffelt ausgezahlt werden und mit 22,13 € in der 17. - 20. SSW beginnen (ist abhängig wann du den Antrag stellst) und ab der 29. SSW auf monatlich 162,87 € ansteigen. Wegen der Bedarfsgemeinschaft ist richtig, dass du nicht mehr gemeinsam mit deiner Mutter eine Bedarfsgemeinschaft bilden musst. Denke daran als Haushaltungsvorstand bekommst du dann 345,- € (bisher in der Bedarfsgemeinschaft 276,- €). Schnell hin, du hast nichts zu verschenken!

:idea:
Alyshajools
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2007 08:01

Beitrag von Alyshajools »

Hi! ich hoffe du schaust nochmal auf die Seite und liest es.
Also, ich bin auch 19, bekomme Hartz 4 und habe mittlerweile eine 4 Monate alte Tochter. ich bin verheiratet und mein Mann hat auch Schulden. Ebenfalls bei Vodafone, allerdings sind es bei ihm, ich glaube fast 2000 Euro ( er hat noch woanders Schulden). Er zahlt zur Zeit monatlich rund 150 Euro an Raten. Weil er jetzt sogar eine Gerichtsverhandlung hat ist er zur Schuldnerberatung gegangen. Die helfen ihn jetzt das er monatlich immer nur 10euro zahlen muss (bei ihm kommen natürlich mehrere Sachen zusammen). Was ich damit eigentlich sagen möchte, wenn Vodafone sich nicht auf eine niedrigere Rate einlässt, geh einfach zur Schuldnerberatung, die kümmern sich dann darum und du brauchst dir in der Schwangerschaft nich so viel gedanken machen und du hast auch nich so viel stress.
(Ich hoffe du hast sämtliche Hilfen zwecks Geld für das Kind beantragt. Ich war regelrecht schockiert als ich mitbekommen hab wie teuer das ganze Zeug ist, ich hatte zwar 2 zuschüsse von Aa und der Arbeiterwohlfahrt, aber das hat auch kaum gereicht.)
Ich wünsche dir viel Glück das es mit deinen Schulden klappt (müsste aber, Vodafone kann keine Rate von 80 Euro verlangen wenn du Hartz 4 bekommst, das musst du denn klar machen! Auch wenn das jetzt scheisse klingt aber ich würde betonen das du Schwanger bist, und das du das Geld für dein Kind brauchst. Da wird eigentlich jeder weich)

Dann wünsche ich dir für später noch viel Freude mit deinem Baby. Es ist teilweiße anstrengend aber wunderschön!!!!! Freu dich drauf!


Mfg AJ

P.S.: hoffe habe nich allzu viel geschrieben :wink:
Antworten