Schuldenerlass bei sofortzahlung

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
zasu
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2006 21:16
Wohnort: Berlin

Schuldenerlass bei sofortzahlung

Beitrag von zasu »

habe vollgende frage:

durch eine Eidesstattlichwe Versicherung ist es zur Zeit ziemlich aussichtslos einen neuen Mietvertrag zu unterschreiben.
um mir aus der Klemme zu helfen, würde mir jemand die offene Summe(ca.550 euro) vorstrecken.
nun habe ich hgelesen das man bei vielen gläubigern auf einen Schuldenerlass ,zu mindest einem Teielbetrag, hoffen kann wenn man anbietet die offene Forderung sofort zu zahlen.
kann mir jemand sagen was eine realistische summe wäre die bei einer gesamtforderung von ca. 550euro erlassen würde?
ich muss das ganze schnellst möglich abwickeln da mir sonst ganz schnell wohnungsnot droht. :cry:
wäre ganz lieb wenn mir wer helfen kann!!!
vilen dank im vorraus!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Ich kenne jemanden der hatte 8000 EURO bei einer großen Bank.
Die Bank hat den Titel nach drei Jahren an ein Inkassounternehen verkauft.

Das Inkassounternehmen bot nun zwei Variaten zur Tilgung an.

Variante 1 die Tilgung der Gesamtsumme verteilt auf ganz kleine Raten.
Variante 2 die sofortige Zahlung von 4000 Euro und der Erlass der Restsumme.

Es wurde die Variante zwei gewählt. Der Original Titel wurde nach der Zahlung zurückgeschickt.

Leider steht der Eintrag noch in der Schufa.
Aber die Schulden sind weg .

Ob das bei einer kleinen Summe auch geht weiss ich nicht.

Was hat eigentlich die Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung mit einem neuen Mietvertrag zu tun.
Hat ein Vermieter Einblick in das Schuldenregister (oder wie das heisst ) beim Amtsgericht?

Wie erfährt ein Vermieter von Deinen Schulden?


Grüße Flunk
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Flunk
Mittlerweile ist es so, das Vermieter sich sehr ausführlich über ihre Mietinteressenten informieren. Dazu verlangen sie neben einer sog. Mieterselbstauskunft oft auch einen Auszug aus der Schufa den der Mieter vorlegen soll.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
Auweia ...
Da würde ich dann aber aber nicht einziehen.
Das sind privatangelegnheiten die niemanden etwas angehen.
Eine eidestattliche Versicherung wegen 550 Euro abzugeben wäre ziemlich blöd. Ich würde Ihm Ratenzahlung , 11 x 50 Euro oder einmalig 300 anbieten und umziehen.
Bangbuex
Antworten