Amtsgericht pfändet seit 6 Monaten ALG II

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gilisa
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2006 19:18

Amtsgericht pfändet seit 6 Monaten ALG II

Beitrag von Gilisa »

Ich habe da mal eine Frage,

mein Freund ist arbeitslos und wir leben nicht zusammen.

Jetzt wurde ihm sein Konto gepfändet weil er mal schwarz gefahren ist. Das hat er dann auch so ausgeglichen, dann ist da noch eine andere Sache hinzugekommen weswegen die Pfändung nicht aufgehoben wurde.

Auch hier wurde letztlich eine Ratenzahlung vereinbart. In dieser Zwischenzeit wurde sein komplettes ALG II Geld einbehalten. Es hatten sich mittlerweile 1.400 Euro angesammelt die letzte Woche überwiesen wurden.

Mein Freund fähr zu Bank, und wieder bekommt er kein Geld weil ein anderer GV das Geld gepfändet hat. Wie sich herausgestellt hat, zahlte das Arbeitsamt seit mehreren Monaten die Miete nicht.

Meine Frage, ist es überhaupt die ganze Zeit rechtens gewesen dieses Geld zu pfänden, kann man da im nachhinein überhaupt noch etwas gegen machen zur Not auch über einen Anwalt?

Vielen Dank im voraus

Gilisa
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

meines erachtens ist ALG II nicht pfändbar !

nach einer Pfändung werden auf dem Konto die geldeingänge geprüft, wobei die bank dann eine Meldung an den Gläubiger gibt, das es nur Gelder der Stadtkasse sind, die nicht pfändbar sind.

Dein Freund darf somit binnen 7 Werktagen frühstens einen Tag nach Gutschrift des Geldes das gesamte Geld vom Konto nehmen.

Wenn er es in der Zeit nicht tut, dann erst ist es weg !

Wegen schwarzfahren eine Kontopfändung? Wie oft ist er denn schwarz gefahren :shock: oder meinst du evtl. Führerscheinsache?

Also, nix wie hin zur bank, das dürfen die nämlich nicht einfach wegpfänden lassen.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Gilisa
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2006 19:18

Beitrag von Gilisa »

Also an das Geld ist er die ganzen 6 Monate gar nicht rangekommen.

Die Bank hat ihm letzte Woche als er da war gesagt, es ist kein Geld auf dem Konto.

Ich bin der Meinung, das sich dann ja auch die Bank falsch verhalten hat, weil die ja das Geld dann schon vor diesen 7 Tagen an den GV ausgezahlt hat oder nicht?
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

einfach mal anhand eines Auszuges, den er sich von der Bank geben lassen kann. Dort steht wann die Gelder eingegangen sind und wann die Gelder zur Pfändung freigegeben worden sind.

Haben sie das Geld vor dem Zeitraum freigegeben zur Pfändung dann haben sie sich falsch verhalten.

Er hätte normalerweise auch den Hinweis von der Bank bekommen müssen, das eine Pfändung vorliegt, aber er keine pfändbaren Beträge auf dem Konto hat und über diese verfügen kann.

Ich würde mich an eurer stelle, wenn es wirklich an dem is, das die bank geschludert hat, mal an den BankStellenleiter wenden, das kann eigentlich nicht sein, was die da abgezogen haben !
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

ALGII sowie Sozialhilfe sind nicht pfändbar, da es nur das Minimum zum Lebensunterhalt ist.

Siehe auch hier:
http://www.gesetze-urteile.de/Arbeitslo ... dung8.html

Wie @nonsens richtig geschrieben hat, darf Dein Freund somit binnen 7 Werktagen, frühestens einen Tag nach Gutschrift des Geldes, das gesamte Geld vom Konto nehmen. Ist allerdings die Frist vorüber, ist auch das Geld weg!

Desweiteren erheben Banken bei Kontopfändungen auch gerne extra Gebühren. Auch dies ist unzulässig !!

Die Banken versuchen natürlich im Pfändungsfall meistens ihre Kunden für dumm zu verkaufen, aber wenn man denen zu verstehen gibt, daß man sich in der Gesetzeslage genau auskennt und sich notfalls an einen Rechtsanwalt oder Gericht wendet, dann bekommen sie sehr schnell kalte Füße !

Wenn dies auch nix bringt, zu einem Rechtspfleger beim Amtsgericht gehen und dem die Sachlage schildern. Dann wird Dir sehr schnell geholfen. Ein Bekannter von mir hatte mal diese Situation und ein Anruf vom Amtsgericht noch am gleichen Tage führte sofort zum Erfolg!! Hat auch nix gekostet.

Also nur nix gefallen lassen!!
Gilisa hat geschrieben:
Die Bank hat ihm letzte Woche als er da war gesagt, es ist kein Geld auf dem Konto.
Einfach die Kontoauszüge nehmen und kontrollieren!!
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Eltern.Valentina
Beiträge: 118
Registriert: 31.10.2006 08:36
Wohnort: Rostock

Beitrag von Eltern.Valentina »

doch leder ja.
nahc 7 tagen ist auch das pfändbar.
hatte das selber durch und das war ein weg ätzend.
musste mein geld extra abholen udnd ann auf anderes konto einzalhen udn zahlkungen machen zj können.
sietdem ahbe ich neues konto udn da die gläubiger das alte zu haben juckt denen das andere nicht.
aber es kann auch schief gehen oder amn lässt sich vom anderen ein neues machen dann biste auf ejdne falla fu der sicheren siete nru wegen der miete,da smusste mal abklären!
Antworten