Bafögschulden ?

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
creactivist
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2006 16:50

Bafögschulden ?

Beitrag von creactivist »

Hallo allerseits!

Kurz zu meiner Person: Bin als verarmte Studentin direkt aus der Uni in Harz 4 reingestolpert, habe während des Studiums ca. 100 Euro weniger im Monat als Harz 4 gehabt, und es einfach nicht "geschafft" (wen wundert´s). 9 Semester Bafögschulden, also ca. 30.000 Euro.

Mache gerade ein Fernstudium, da ich keine Ausbildung habe. Bezahlt werden die 100 Euro von meinem Harz 4. Jetzt droht in absehbarer Zeit die Rückzahlung, ggf. auch in Raten des Regelstudiums...

Daneben soll ich an einer "Maßnahme" teilnehmen (hörte sich an, wie Gruppentherapie für Leute die noch nie "richtig" gearbeitet haben ) um zu ermitteln, was ich so kann... Freitag habe ich einen Termin.

Frage: hat außer mir noch jemand solche Probleme, bzw. gibt es irgend einen Ausweg aus der Misere? Muss ich die Maßnahme machen?

:(

gruß, creactivist
Auch ich bin nur ein Suchender.*...Wir aber erwarten die erhoffte Gerechtigkeitkraft des Geistes und aufgrund des Glaubens...* Gal 5,5 ff.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo creactivist
Wenn Du ohne Job nur von Alg2, dem Existenzminimum, leben musst kannst Du Dich von der Bafög Rückzahlung freistellen lassen.
Hab´ ich hier:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php

gefunden.
Die Maßnahm wirst Du mitmachen müssen, gehört zu den
Mitwirkungs-Pflichten.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
creactivist
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2006 16:50

Re: Bafögschulden und Massnahme

Beitrag von creactivist »

Danke Melinde,

habe ich mir fast gedacht. Habe heute meine Massnahme bekommen. Bewerbungscenter und eine "Eingliederungsvereinbarung." Was bedeutet "Eingliederungsvereinbarung eigentlich? Pauschal bekomme ich 15 Euro Fahrtgeld erstattet. Falls ich öfter das Bewerbungscenter aufsuche, muss ich den Rest dann aus eigener Tasche bezahlen?
Bin knapp bei Kasse, da ich ca. 130 Euro von meinem Harz 4 fürs Fernstudium bezahle...
(
d.h. ich kann mir nicht einmal eine flat leisten)

:roll:
gruß


K.
Auch ich bin nur ein Suchender.*...Wir aber erwarten die erhoffte Gerechtigkeitkraft des Geistes und aufgrund des Glaubens...* Gal 5,5 ff.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo creactivist
Zur Eingliederungsvereinbarung schau mal hier:

http://www.erwerbslos.de//index.php?opt ... iew&id=132

und hier: (weiter unten auf der Seite)

http://www.trems.de/hartz5.html

Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten