Rechtsanwalt gebühren

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Rechtsanwalt gebühren

Beitrag von DjTermi »

Ich kippe gerade fast vom Stuhl als ich meine Post auf mache. Ich habe ein Anwalt beauftragt ZWEI Brief zu schreiben ( Streitwert ca: 20 € ) nun stellt der mir eine Rechnung die wie folgt aus sieht.

Da steht doch tatsächlich :
Gegenstandswert 2.000,00 EUR
1,3 Geschäftsgebühren gem. Nr.2400 VV,
§§ 13 , 14 RVG 172,90 EUR
entgelt für Post und Telekommunikations-
dienstleistungen gem. Nr. 7002 VV ( Pauschal ) 20,00 EUR
----------
Zwischensumme 192,90 EUR
16,00 % Umsatzsteuer gem. nr. 7007 VV 30,86 EUR
----------
Endsumme 223,76 EUR

Das ist doch falsch alles oder bin ich nun falsch informiert ?
Kenne mich mit Anwaltsgebühren nicht aus :(
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo termi
Zu Rechtsanwaltsgebühren schau mal hier:

http://www.rechtsanwaltmoebius.de/gesetz.html

oder hier:

http://www.raekoeve.de/german/framegeb.htm

oder hier ist eine Tabelle:

http://www.rechtsanwaltmoebius.de/geset ... abelle.htm

Rechtsschutzversicherung kann manchmal ganz sinnvoll sein, auf jeden Fall billiger als Rechnungen. (Gewerkschaftsmitglieder sind bei Arbeits- und Sozialrecht automatisch rechtschutzversichert, Verkehrsrechtsschutz ist bei Automobilclubs oft auch inclusive)
Wie hat sich denn der Streitwert von 20 € verhundertfacht auf 2000€ ? :o
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das frage ich mich auch, es ging darum das meine Schwester ein Termin absagen wollte( beim Arzt ); dies aber nicht geschafft hat somit hatte ich dort angerufen, und die haben darauf bestanden ihre gebühren zu bekommen. Das beste war dann sagte die Arzthelferin zu meine Schwester ihr Bruder hat selbst oft Termien nicht abgesagt. Darauf hin habeich mein Anwalt gesagt er soll iene unterlassungs erklärung zu schicken das die meine Daten nicht weiter geben dürfen.
Darauf hin haben wir nie wieder was gehört, und nun bekomme ich die Hammer rechnung. Ich gehe davon aus was die sich da um paaaaar Nullen vertan haben.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Sir_Elric
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2006 10:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Sir_Elric »

Wie kann man wegen 20 € einen Rechtsanwalt einschalten ??? Ich hätte das direkt geklärt.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Sir_Elric hat geschrieben:Wie kann man wegen 20 € einen Rechtsanwalt einschalten ??? Ich hätte das direkt geklärt.
ist bei Arztpraxen eine Sache, die man nicht immer selbst in die hand nimmt.

Ich habs ohne Anwalt mal versucht, gegen eine Praxis anzugehen, die meine Überweisungszettel verbummelt hat und mir die Rechnung von Auslagen zukommen liess, die ich dann zahlen sollte.

Ich hatte Glück im Unglück, das mein Anwalt später doch noch half, das abzuwenden, da ich im Recht war.
Aber bevor ich ihn hatte, versuchte man sogar einen Pfändungsversuch - wegen nicht mal 50 Euro !

Allerdings brauchte ich meinen Anwalt nicht bezahlen dafür ....

DJ ich gehe mal stark von einem Druckfehler aus....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Jo es war ein Druck fehler. Ich habe ein Rechtsanwalt dies gegeben da die Arzt Praxis direkt ein inkasso Büro eingeschalten haben. Und Die rechnung dann auf 80 € auf einmal war ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten