schulden beim Arbeitsamt!!!

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andy_B_86
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2006 09:08
Wohnort: polen

schulden beim Arbeitsamt!!!

Beitrag von Andy_B_86 »

Hallo,
Ich brauch dringend eure Hilfe.
Zur situation:
Ich lebe seit 3 monaten in Polen bin aber noch in Deutschland angemeldet.
In deutschland war ich arbeitslos und habe Hartz 4 gekriegt.
Als mir in Polen ein job angeboten wurde, habe ich ihn angenommen um endlich arbeit zu haben und warscheinlich auch um vor meinen schulden zu fliehen. Ich hatte insgesamt ca. 1500 € schulden bei verschiedenen firmen(sprich telekom, miete, usw.).
Ich habe gedacht, dass wenn ich weiterhin Hartz 4 bekomme, könnte ich damit und mit dem gald was ich noch auftreibe die schulden los werden. Nachdem ich vor ca. 2 wochen meine schulden abgezalht habe, war ich schuldenfrei. Doch gestern habe ich einen Brief vom Arbeitsamt bekommen, dass ich dennen 2200 € binnen einer woche Zahlen soll. Ich weiß, dass das was ich gemacht habe nicht korrekt war. Ich habe mich selbst immer dafür gehast das ich vom staat gelebt habe und bin auch aus diesem grund nach Polen gegangen. Hier verdiene ich gerade mal 250 € muss aber nicht vom staat leben. Ich habe sogar schon den Antrag auf kündigung des Hartz 4 geldes geschickt, da ja alle schulden bazahlt sind.
Ich bitte um hilfe. Bin am verzweifeln und weis wirklich nicht mehr weiter.
Falls mir jemand vorwürfe machen will, bitte ich es dies zu unterlassen, da ich schon sowieso am boden zerstört bin.

danke schonmal im voraus für eure hilfe.

mfg
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Hallo Andy, ich würde dir dringend raten, in Zukunft bei Problemen erst in einem Forum nachzufragen und dann zu handeln.....

1. Weiss ich nicht, ob die ArGe dein Einkommen pfänden kann. Ob es in Polen Freigrenzen dafür gibt, wie auch in Deutschland. Denn hier sind ja niedrige Einkommen nicht pfändbar, also kann die ArGe nichts tun.

2. Gibt es in Polen Sozialberatungsstellen? Diakonie, Caritas oder sowas? Erkundige dich mal, die können dir helfen.

3. Würde ich der ArGe Ratenzahlung anbieten, bei deinem Einkommen wären vielleicht 10-20€ angemessen. Wenn die nein sagen, hängen die Folgen von 1 ab.
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

versuche mit dem Amt eine vereinbarung der Rückzahlung zu machen.

Wenn du nicht zurückzahlst (insoweit die davon ausgehen das die Forderung rechtens ist) gibt es noch grösseren Ärger.

Ich gebs ungern zu, aber wir hatten das Problem mal mit einer Arbeitsvermittlungsfirma, die wollten nach Arbeitsaufnahme alles regeln mit dem Amt, zum Schluss gabs die Rückforderung durch das AA und eine Anzeige wegen betruges.

Mein Mann sah es nicht ein, weil wir nicht die volle Schuld hatten und verweigerte die Rückzahlung.

Nach einem jahr Streit und Weigerung, kam dann der Haftbefehl per Zoll zu uns morgens um 6.00 Uhr. Hätten wir keinen Schutzengel in der Not gehabt hätten sie meinen mann mitgenommen.

Und auch wenn Du in Polen jetzt lebst, die holen Dich trotzdem, da die ja zusammenarbeiten.....

Erfahrung dieser Art machte mein Vater, der von Frankfurt (Oder) nach Polen zog, und eines tages besuch bekam und abgeführt wurde.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten