mietschulden

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

mietschulden

Beitrag von tasha »

hallo,meine freundin hat mietschulden(sie ist engländerin und kann`s euch nicht selbst sagen ,es sei denn ihr versteht alleenglisch),die sich auf ca.600 euro summiert haben.heute hat ihr die mieteigentümerin geschrieben,dass sie diesen betrag innerhalb1er woche zahlen muss oder sie wird fristlos gekündigt.sie hat das geld nicht,sonst hätte sie ja keine schulden,aber ich habe auch keins,dass ich ihr vorstrecken könnte.
was kann sie tun? an wen kann sie sich wenden?sie bekommt grundsicherung,weil sie erwerbsunfähig ist.kann sie da zu dem grundsicherungsamt??würden die ihr ein darlehen geben?
Bitte ,schreibt mir und ich hoffe für sie ,dass ich ihr eure antworten übersetzen kann :oops:
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Morgen tasha
Deine Freundin kann ein Darlehen zur Begleichung der Mietschulden beim Grundsicherungsamt beantragen.
Gleichzeitig die Kosten der Unterkunft direkt an die Vermieterin überweisen lassen für die Zukunft, damit es keine neuen Mietschulden gibt.
Auf jeden Fall schnell Kontakt zur Vermieterin aufnehmen, die Lage erklären und versuchen für die geschuldeten Beträge eine Ratenzahlung zu vereinbaren auch wenn das mit dem Darlehen nicht klappt.
Wenn Du sie bei den Gesprächen begleiten könntest gäbe es sicher keine Mißverständnisse wegen der Sprache.
Bei Mietrückständen droht wirklich die Kündigung, aber es gibt noch Vermieter mit denen man reden kann und Probleme in den Griff bekommt.
Gruß und Viel Erfolg
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

mietschulden

Beitrag von tasha »

thankyou very much for your help it shows me a little light at the end of the tunnel its good to know that there are people who will give help out there greetings jackie :lol: hoffentlich verstehst du`s,es ist von jackie.danke dir auch tasha
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo tasha, hello jackie :D
Thank you for your message, I understand a little english.
I wish you the best with your (Wohnung?)
Helfe gerne, wie auch die anderen im Forum.
Schönen Feiertag mit Sonne für euch beide.
Gruß :D
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten