Brauche Dringend Hilfe , Sonst bin ich Wohnungslos.

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Merlin1974
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2006 17:17
Wohnort: Herne

Brauche Dringend Hilfe , Sonst bin ich Wohnungslos.

Beitrag von Merlin1974 »

Hallo Leute!
Brauche mal eure Hilfe und zwar geht es darum,
ich war bis Dez. 2004 Selbstständig dann kam Hartz 4 und die Arge wollte meine Kinder und Lebensgefährtin nicht Versichern dies sollte ich Privat tun,aber da mein Geschäft nicht soviel Geld abwarf muste ich das Gewerbe abmelden und Hatz 4 beantragen.
Nun habe ich das Problem es reicht vorne und Hinten nicht und dazu habe ich noch eine Eigentumswohnung die nur zum Teil der Kosten übernommen wird.
In 2005 bis Heute haben sich Nebekosten/Hausgeld in hohe von 3200,-€ Schulden angeheuft.Jetzt will die Hausgemeinschaft eine Zwangversteigerung meiner Wohnung wenn ich das Geld nicht Zahle.
Ich bin zur Arge und wollte ein Darlehen beantragen aber dieser meinte nur ich Sollte einen formlosen Antrag stellen und vieleicht werde ich dieses Darlehen bekommen aber er hat mir keine Hoffnung gemacht da man nur ein Darlehen bekommt wenn man Mietschulden hat.Stimmt das??
Kann mir jemand Sagen wie ich so einen Formlosen Antrag stelle oder Gibt es Irgendwo ein Muster.
Wenn ich das Geld nicht aufbringe bin ich in 6 Monaten Wohnungslos und hoch Verschuldet.
Der von der ARGE meinte nur es wäre für den Staat Günstiger wenn sie mir die Wohnung Wegnehmen.
Danke an euch für die Antworten.
Gruß
Heiko
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Hallo Merlin,
das Problem, daß das Geld hinten und vorne nicht reicht, haben wir alle. Aber irgendwie kriegt jeder doch immer den Monat irgendwie rum. Mit HartztIV kann man eben keine großen Sprünge machen und muß sich wohl oder übel von manchen Dingen trennen, um die Kosten einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Wie Du geschrieben hast, fressen Dich die Kosten Deiner Eigentumswohnung auf, da Du ja auch nur einen Teil der Kosten bekommst. Ist natürlich bitter für Dich, aber es kann ja auch nicht sein, daß der Staat Eigentumswohnungen oder Eigenheime komplett bezahlt, denn dann würde sich wohl jeder ALGII-Empfänger ein Eigentum kaufen und vom Staat bezahlen lassen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, daß Du die Wohnung verkaufen mußt und in eine Mietwohnung ziehst. Ansonsten wirst Du wohl kaum einen Weg aus Deiner finanziellen Misere finden. Ob Du für Deine Schulden der Wohnung ein Darlehen bewilligt bekommst, weis ich leider nicht, kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber mal den Fall gesetzt, Du bekommst das Darlehen.... dann sind die Altschulden weg und wie bezahlst Du dann die Neuschulden, welche sich Monat für Monat wieder anhäufen, da Du ja dann zusätzlich auch noch Dein Darlehen abbezahlen mußt?

Tut mir leid, es sieht wirklich nicht gut für Dich aus. Bevor ich mir ganz den Hals zuziehen würde, käme nur noch ein Verkauf der Wohnung für mich in Betracht. Ist leicht gesagt, sicherlich hängst Du auch an der Wohnung, aber ist es das denn letztendlich wert?

Das mußt Du aber alleine für Dich entscheiden. Ich wünsche und hoffe, daß Du die richtige Entscheidung triffst.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
Antworten