Jemand schuldet MIR Geld!

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
quasimodo
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2006 11:38

Jemand schuldet MIR Geld!

Beitrag von quasimodo »

Hallo, seit ca.10 Jahren schuldet mir jemand 13 000.- Euro. Durch Krankheit beziehe ich nun Hartz4 und bräuchte das Geld dringend, da ich selbst auch Schulden machen musste. Ich war vor 5 Jahren deswegen beim Anwalt, aber da keine Aussicht auf Erfolg bestand und ich mir die Anwaltskosten nicht leisten konnte, habe ich es nicht weiterverfolgt.
Ich habe keine Ahnung, wo der Schuldner jetzt wohnt, und weiss nicht, was ich machen soll.
Kann mir das Amt beim Eintreiben des Geldes helfen? Hat jemand Erfahrungen damit?
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Vor 5 Jahren keine Aussicht auf Erfolg, warum sollte sich das bis heute geändert haben?

Wenn Sie Geld vom Schuldner erhalten, zählt das als Einkommen, die Freibeträge können Sie im SGBII nachlesen. Sie sollten sich überlegen, inwieweit die Verfolgung Ihrer Ansprüche dann noch für Sie hilfreich wäre.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

quasimodo

bei der Zeit die da verstrichen ist werden sicherlich auch Verjährungsfristen eine Thema sein.
Es sei denn Du hast einen Titel der ja ich glaube 30 Jahre gültig ist.

Das Amt wird dir ganz bestimmt nicht bei der Eintreibung des Geldes behilflich sein.

Aber frage doch einfach mal nach bei Deinem Sachbearbeiter. Vielleicht hat der ja auch noch eine Idee.
Würde mich freuen seine Antwort darauf hier lesen zu dürfen .

Vielleicht recherchierst Du einfach mal die neue Adresse des Schuldners. Das wäre der erste Weg.

Ich wünsche Dir viel Erfolg vielleicht klappt es ja doch irgendwie an Dein Geld zu kommen.

Grüße und eine schönen Start in die neue Woche .
Flunk
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Wenn du einen Titel hast , verkaufe diesen an einen guten Freund ( für 1 Euro ) , dieser soll dann den Titel an ein Inkassobüro höchstbietend verkaufen ( gabs auch schon bei Ebay ) und dich auf n` Eis einladen :wink:
So hast du wenigstens was davon ... wenn du verstehst was ich meine.
Bangbuex
Antworten