trotz Hartz 4 Kredit für Führerschein

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lieber anonym
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2006 23:55

trotz Hartz 4 Kredit für Führerschein

Beitrag von lieber anonym »

Hallo an alle!

Ich bin neu hier aber ich möchte anonym bleiben. Nur soviel: Bin weiblich und 32 Jahre alt.

Wer kann mir einen Tip geben wie ich an den Führerschein kommen kann? Ich habe den Flappen noch nie besessen und möchte ihn nun unbedingt machen. Ich habe zwei Kinder und habe so sehr die Faxen dicke, ewig andere Leute anbetteln zu müssen wegen einkaufen, Kinder zum Training bringen, ect.

Banken gewähren ALG2 Empfängern ja leider keinen Kredit und der Landkreis hustet einem auch was... Privat leihen kann ich mir auch nichts... Ich spare schon jeden Cent und packe ihn auf' s Sparbuch aber auf diesem Weg dauert der Weg zum Flappen noch acht Jahre oder so :(

Und bevor sich jemand aufregen kann: Ich habe einen Minijob, bewerbe mich seit nunmehr fünf Jahren überall und finde keinen "vernünftigen" Job.

Also, wer hat DEN ultimativen Tip für mich? :D

Ganz liebe Grüße

l. a. :wink:
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hat indirekt was mit Schulden zu tun
Hat eigentlich gar nichts mit dem Thema Schulden zu tun :-)

Frag einfach bei einer Fahrschule nach.
Die räumen sicherlich auch Ratenzahlung ein. Bzw. Du machst eine Fahrstunde wenn Du Dir das Geld angespart hast. Und dann wieder eine.

Nun wenn Du dann den Führerschein irgendwie erlangt hast. Wie soll es denn dann weitergehen. Auto Versicherung Steuern Reperatur und Benzin.

Leute die nur hin und wieder mal fahren kommen da schnell auf mindestens 200 EUR Kosten im Monat .

Und dann kommen eventuell wirklich die Schulden.
Nämlich wenn Die KFZ Versicherung, die als Fahranfänger schon heftig hoch ist, nicht mehr bezahlt werden kann.

Oder Die KFZ Steuer die bei einen alten Auto auch nicht zu vernachlässigen ist . Wenn die Steuer nicht bezahlt wird kommt der Mann von der Stadt und legt Dir das Auto still.

Aus diesen obengenanten Gründen gewähren Banken auch keinen Kredit denn die Erfahrung sagt das es nie gut geht . Wie auch ?

Schade das ich Dir da keine besseren Nachrichten schreiben kann.
Rechne Dir doch einfach mal durch wieviel Du eventuell für all diese Kosten von Deinem knappen ALG2 Geld abknapsen könntest.

Jetzt kommt der Sommer und Radfahren macht auch Spass und kostet nix.
Ich spare schon jeden Cent und packe ihn auf' s Sparbuch
Zum Thema wie man von ALG 2 noch sparen kann, würden sicher einge hier noch Tipps von Dir erwarten. Kannst ja trotz Deiner Anonymität erklären wie Du das schaffst auch noch mit zwei Kindern.

Ich wünsche Dir das Du schnell Arbeit findest und dann genug Geld hast um den Führerschein bezahlen zu können ohne Schulden machen zu müssen.

Grüße Flunk
lieber anonym
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2006 23:55

Beitrag von lieber anonym »

Hallo Flunk!

Erstmal danke für deine Antwort. Ratenzahlung bei der Fahrschule hatte ich auch überlegt aber man muß doch die Anmeldegebühren komplett hinblättern oder? Ich hab mir sagen lassen, daß das so um die 300€ wären :? Zum Thema Auto:
Da mein Bruder im gleichen Haus wohnt und er sehr viel für mich und die Kids übrig hat, könnte ich mir ganz oft seinen Wagen leihen. Also bräuchte ich erstmal kein eigenes Auto was ich mir sowieso nicht leisten könnte.

Ja, jetzt kommt der Sommer und Radfahren kann auch Spaß machen aber weißt du, ich fahre jetzt seit nunmehr 28 Jahren Fahrrad und habe echt die Nase voll :x

Ich lege mir schon länger etwas Geld auf' s Sparbuch. ALG2 ist zwar nicht viel aber ich komme damit eigentlich gut zurecht, d. h. ich kann gut damit haushalten. Und durch meinen Minijob habe ich nun 100€ mehr im Monat und das macht ne ganze Menge aus.

Danke für deine Wünsche, ich werde mich weiter wie ne Irre bewerben und hoffe, daß sich in diesem Jahr jobmäßig etwas auftut...

Liebe Grüße

l. a.
Antworten