Wichtige Tipps für alle

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
peterschneider
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2006 14:19

Wichtige Tipps für alle

Beitrag von peterschneider »

Schulden - was tun?

Wann bin ich überschuldet?

Fast jedermann macht heutzutage Schulden. Man nimmt Kredite auf, um beispielsweise ein Auto zu kaufen oder sich eine Wohnung einzurichten. Unter normalen Umständen ist man in der Lage, solche Schulden in einem überschaubaren Zeitraum wieder abzubauen. Manchmal treten jedoch mehr oder weniger unerwartet Ereignisse ein, die auf einen Schlag die ganze Situation verändern können (Krankheit, Arbeitslosigkeit, Inhaftierung). Plötzlich stehen den laufenden Ausgaben keine ausreichenden Einnahmen mehr gegenüber, und der Schuldenberg beginnt unaufhaltsam zu wachsen. Ist dies der Fall, spricht man von Überschuldung. In einer solchen Situation verliert man oft den Überblick über seine finanzielle Lage. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, sich im klaren darüber zu sein, wann man die Grenze von normalen Schulden zur Überschuldung überschritten hat, denn nur dann kann man etwas dagegen unternehmen.
Wenn vom monatlichen Einkommen nach Abzug aller laufenden Kosten (Miete, Strom- und Heizkosten, Telefongebühren, Versicherungsbeiträge, Ausgaben für den Lebensunterhalt) zu wenig Geld zurückbleibt, um die monatlich zu zahlenden Raten und Zinsen zu begleichen, hat man die Grenze zur Überschuldung überschritten.

Bei Bedarf könnt Ihr mich gerne Anschreiben .Ich habe eine vielzahl von Musterschreiben parat die euch sicherlich weiterhelfen können.

mfg Peter
Gustl48
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2006 20:04

Beitrag von Gustl48 »

Hallo Peterschneider,
ich brauche ein Musterschreiben bei einer erfolgten Kontopfändung. Ich bin ALG 2 und habe ein kleines Kind.
Grüße Gustl
Antworten