Schulden meiner Mutter... brauche dringend hilfe

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Malenie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005 10:46
Wohnort: Saarland

Schulden meiner Mutter... brauche dringend hilfe

Beitrag von Malenie »

Hallo,

meine Eltern sind seit 8 Jahren geschieden und jetzt habe ich erfahren, dass meine Eltern zusammen 60000 € Schulden haben. Mein Vater hat seinen Schuldenteil inzwischen komplett zurückgezahlt.

Jetzt steht meine Mutter noch mit um die 30000 Euro Schulden da.
Ich habe zu Ihr gesagt, sie soll eine Privatinsolvenzstelle aufsuchen und um Rat fragen. Jedoch hat sie darauf keine Lust, da sie meint, die würden Ihr nichts mehr zum leben lassen.
Ich habe noch 2 Geschwister, die bei meiner Mutter wohnen. Ich bin 24 und verheiratet.

Was passiert mit den Schulden von meiner Mutter, wenn Ihr was passiert, wenn Sie stirbt?! Dann fallen die Schulden doch alle auf mich, da ich die älteste bin oder? Ich hab keinen Lust den Schlamassel meiner Mutter auszubaden und dadurch ein Leben zerstört zu bekommen. Dann kann ich mir gleich jetzt eine Kugel geben...

Ich kann meiner Mutter einfach nicht beibringen, dass Sie sich darum kümmern soll. Von Ihr kommt immer nur, irgendwann kommt einer und zahlt den Mist weg. (Ich muss an dieser Stelle sagen, dass meine Mutter nicht der verursacher dieser Schulden war, sondern mein Vater. Nur da dies alles in der Ehe geschah, wurde es vom Gericht geteilt.)

Ich hab auch schon versucht darüber mit meinem Vater zu sprechen, jedoch dem ist das sowas von egal, er meinte von Ihm aus können wir alle den Berg runter fallen.

Ich weiss im Moment gar nicht was ich tun soll... ich bekomme meine Mutter nicht dazu.

Könnt Ihr mir vielleicht Rat geben, wie das Abläuft, wenn wir die Schulden erben, weil wir 3 Kinder sind oder wie es mit einer Privatinsolvenz vor sich geht? Hat man dann wirklich kaum noch Geld zum leben? Ich kann das nicht glauben. Ich hätte gerne Erfahrungen von Euch, vielleicht finde ich einen Weg dadurch meine Mutter dazu überreden, vielleicht eine Beratungsstelle aufzusuchen.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Malenie
Grüße

malenie

... danke für dieses wunderbare Forum, es ist schön zu wissen nicht alleine zu sein....
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Beitrag von SSH »

Hallo Malenie,
Deiner Mutter kann ohne viele Probleme geholfen werden.
Deine Mutter hat einen Pfändungsfreibetrag von 990 €. Sollten Deine Geschwister noch als unterhaltsberechtigt gelten, erhöht sich der Betrag auf 1570 €. Das sind schon erträgliche Beträge, die Deiner Mutter bleiben.

Nun zum Erbe. Sicher man erbt nicht nur Vermögen sondern auch Schulden. Bevor Du ein Erbe Deiner Mutter antritts, solltest Du ein genaues Wissen über die Schulden Deiner Mutter haben. Sind diese höher als das Vermögen, dann schlage das Erbe aus. Mit dieser Entscheidung must Du keine Schulden übernehmen.

Falls Du Deine Mutter in keine Beratungsstelle bekommst, dann gibt es auch genügend Angebote über das Internet, die diese Hilfe zum Teil auch kostenlos leisten. Wenn Du mehr wissen willst, dann komm einfach mal in den Chat, dann beantworte ich Dir alle weiteren Fragen.

Kopf hoch, es gibt eine Lösung

LG SSH
Malenie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005 10:46
Wohnort: Saarland

Beitrag von Malenie »

Danke für deine Antwort.

Wenn ich das Erbe ausschlage, dann fällt es doch auf meine Geschwister, die jünger als ich sind?!

Nach mir käme dann mein Bruder, dieser könnte das erbe dann erneut verweigern und es würde auf meine Schwester gehen.

Das heisst doch, nach Ihr kommt keiner mehr, wer erbt wenn Sie das Erbe nicht annimmt? Kann Sie das Erbe in dem Fall noch verweigern?

Das würde ich nicht wollen, dass es dann einfach an einem meiner Geschwister hängen bleibt.

Kennst Du vielleicht solche Angebote über das Internet oder wie kann ich am Besten danach suchen?

Also 1570 Euro hört sich doch nicht verkehrt an. Meine Mutter ist Hartz 4 Empfängerin, arbeitet aber seit 2 Jahren noch zusätzlich auf einem 400 Euro Job und bekommt für 2 Kinder Unterhalt und Kindergeld.

Also könnte Ihr kaum Geld weg genommen werden, da sie insgesamt nur an 1500 Euro dran kommt.

Heisst das also, dass Sie die 1500 Euro jeden Monat behalten darf und erst wenn sie zb. mehr Geld verdienen würde Geld weggenommen wird für die Schuldenzahlung, bei einem Insolvenzverfahren oder?

Vielen Dank

Malenie
Grüße

malenie

... danke für dieses wunderbare Forum, es ist schön zu wissen nicht alleine zu sein....
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Beitrag von SSH »

Hallo Malenie,
komm einfach mal in den Chat, dann kann ich Dir Deine restlichen Fragen beantworten.
SSH
Malenie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005 10:46
Wohnort: Saarland

Beitrag von Malenie »

ok, werde dann wenn du wieder in chat bist, versuchen zu kommen.

danke

malenie
Grüße

malenie

... danke für dieses wunderbare Forum, es ist schön zu wissen nicht alleine zu sein....
Malenie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005 10:46
Wohnort: Saarland

Beitrag von Malenie »

ich werde es heute abend wieder versuchen in den chat zu kommen, gestern hab ich dich zwar gesehen aber irgendwie keine antwort bekommen.

ich versuche ab 20.15 uhr online zu sein. vielleicht sehe ich dich dann.

danke
Grüße

malenie

... danke für dieses wunderbare Forum, es ist schön zu wissen nicht alleine zu sein....
Antworten