Insolvenz-statt Schuldnerberatung...

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Insolvenz-statt Schuldnerberatung...

Beitrag von deep »

Hallo,Leute
habe vor,eine Privatinsolvenz zu beantragen...nach Infos der Schuldnerberatung ist man da für 12-18 Monaten auf ner Warteliste;also ne halbe Ewigkeit,in der immer noch mehr Schulden/Zinsen auflaufen und man selbst kaum was bewegen kann!
War dann mal so aufdringlich und hab bei unserer Schuldnerberatung nachgefragt,ob es da eine Alternative geben würde,die nicht so lange Wartezeit mit sich bringt...und siehe da: eine Woche vorher hatte sich ein Anwalt aus Hamburg gemeldet,der sich angeboten hat,die Beratungsstelle zu entlasten,man könne also auch Leute zu ihm schicken!
Feiner Zug von ihm und Ahnung hat er auch noch!
Hab ihn also angerufen und..Bingo...5 Tage später hatte ich einen Termin bei ihm! Musste natürlich dazu eine lückenlose Aufstellung meiner Schulden und Gläubiger machen,hatte gut zu tun in der zeit bis zum Termin,aber nun läuft die Sache! Kann euch also nur dringend empfehlen,
auch bei eurer Schuldnerberatung nach Alternativen zu fragen! Zusätzlich gibt es bei der Anwaltskammer eine Liste von Insolvenzanwälten!
falls ihr aus dem Dunstkreis von Hamburg kommt,kann ich euch auch per e-mail mehr Infos von meinem Anwalt geben!
Hoffe,euch damit etwas geholfen zu haben!
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Beitrag von SSH »

Hallo deep,
danke für den nochmaligen Hinweis, dass auch Rechtsanwälte schnell und kompetent den außergerichtlichen Einigungsversuch nach § 305 InsO, las zwingende Voraussetzung für den Antrag auf Eröffnung des Verbraucherinsolvenzverfahrens machen. Wenn Du Hartz IV Empfänger bist, ist das im Regelfall kostenlos ( bis auf 10 €), die kann Euch der Anwalt auch erlassen. Was Anwälte, die ich kenne, auch machen. Also völlig kostenlos.
Stop, das stimmt nicht ganz , denn die gestundeten Gerichtskosten kommen mit der Restschuldbefreiung - Entschuldung doch in 6 Jahren.

SSH
deep
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2006 21:20

Beitrag von deep »

Jo,ganz ohne Kosten geht es tatsächlich nicht!
Die Gerichtskosten muss man schon bezahlen,kann man aber in Miniraten abzahlen! Der Treuhänder bekommt -in meinem Fall-100,- Euro pro Jahr;muss ich auch bezahlen. Für den Anwalt war nichts fällig,musste mir beim Gericht nur einen Beratungshilfeschein besorgen.Bin ebenfalls Hartz 4 Empfänger.

Also traut euch ran,statt unnnötig lange auf ner Warteliste zu stehen!
Antworten