laufender Kredit und drohendes ALG2

Überschuldung durch Hartz 4 .
Davon sind sicher viele Betroffen. Hier könnt Ihr Diskutieren und eure Erfahrungen austauschen. Damit Ihr schon bald eure Schulden trotz Hartz 4 in den Griff bekommen könnt.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Novalis
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2006 12:36

laufender Kredit und drohendes ALG2

Beitrag von Novalis »

Hallo zusammen,

mein ALG-Anspruch läuft demnächst aus und dann werde ich wohl - sollte ich bis dahin nichts neues finden - auf ALG2 angewiesen sein.
Meine Frage lautet:

Im September 2003 habe ich mir eine neues Auto gekauft per Finanzierung. Die Raten belaufen sich auf € 285 pro Monat (die Raten sind deshalb so hoch, da keine Anzahlung und auch keine Restzahlung vereinbart wurde).

Der Vertrag läuft noch bis Oktober 2008. Eine Stundung ist laut der Bank nur gegen eine Monatsrate Gebühr für max 2 Monate hintereinander möglich, eine Senkung der monatlichen Raten geht nicht, da ich bereits die maximale Laufzeit habe (5 Jahre).

Meine Frage nun: Was passiert, wenn ALG2 in Anspruch genommen werden muss? Bin ich dann mein Auto los (dies dient ja als Sicherheit - logisch bei Finanzierung)? Das Problem ist, dass ich an meinem Wohnort ohne Auto wiederum völlig aufgeschmissen wäre, da der öffentliche Nahverkehr nur rudimentär vorhanden ist (um in die nächste Stadt zu kommen, und sei es nur zum 12km entfernten Arbeitsamt braucht man mit ÖNV ca. 1 Stunde). Und Kapital, mit welchem ich mir ein neues gebrauchtes Auto kaufen könnte ist ebenfalls nicht vorhanden.

Vielleicht hat jemand entsprechende Erfahrungen, die er mir mitteilen kann. Ich wäre über jede Information dankbar.

Grüße
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Von dem ALG II Regelsatz wirst Du das Auto nicht finanzieren können.

Wenn Du auch nichts mehr "auf der hohen Kante" hast, wirst Du um einen Verkauf wohl kaum umhinkommen.
SSH
Beiträge: 46
Registriert: 01.12.2005 20:45
Wohnort: Weißensee

Beitrag von SSH »

Hallo Novalis,
Du wirst Dein Auto verlieren. Wie hoch werden Deine Schulden sein, wenn das Auto als Sicherheit zurückgenommen wird ? Wenn Du keine Chance auf einen Ausgleich mit der Bank hast und vor der Frage einer Überschuldung - Insolvenz stehen kannst, dann würde ich es so machen! Das neue Fahrzeug nicht mehr bezahlen, mit dem eingesparten Geld ein billiges Auto 1000 € kaufen und das andere Fahrzeug der Bank zurück geben. Ein altes Auto pfändet Dir keiner weg. Wenn Du weitere Fragen hast melde Dich noch einmal.

MfG
SSH
Antworten