Suche dringend Arbeit als Archivar auch Bundesweit

Mit diesem Forum möchte ich euch nun eine Möglichkeit geben Stellenanzeigen zu formulieren .
Stellenanzeigen können nach einer kostenlosen Registrierung selbständig eingetragen werde.

Super wäre es wenn auch Arbeitgeber die Möglichkeit nutzen Ihre freien Stellen hier anzubieten.

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Archivar
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2006 20:59
Kontaktdaten:

Suche dringend Arbeit als Archivar auch Bundesweit

Beitrag von Archivar »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe den Beruf “Fachkraft für Medien- und Informationsdienste/Fachrichtung Archiv“ in Potsdam erlernt. Meine Ausbildung endete September 2006.

In der Homepagesprache „HTML“ besitze in ein Zertifikat sowie im Bildbearbeitungsprogramm „Adobe Photoshop CS2“ Grundkenntnisse.

In meiner Ausbildung absolvierte Ich ein Praktikum in einer Stadt- und Kreisbibliothek deren Laufzeit 3 Monate beträgt.
In meinem Praktikum sollte ich einen kompletten Aktenplan für die Bibliothek entwerfen sowie eine Bedienungsanleitung für den OPAC erstellen.

Gewisse Recherchen hatte ich dort auch geführt.

Nach der Ausbildungsregelung wurden mir Kenntnisse und Fertigkeiten in den folgenden Bereichen vermittelt:

Sichten und Übernehmen von Schriftgut und anderen Informationsträgern
Durchführung von Kassation nach Anweisung
Ordnung und Verzeichnung von Schriftgut und anderen Informationsträgern
Erstellen von Findhilfsmitteln (Findbücher)
Anwendung der Schriftkunde
Technische Bearbeitung und Aufbewahrung von Archivgut
Durchführung und Überwachung der Ausleihe (Benutzungsdienst)

In meiner Ausbildung bekam Ich auch mit IUD (Information und Dokumentation) zu tun.

Ich hoffe es ist ein bisschen Ansprechend und würde mich freuen wenn Sie meine Anzeige lesen und von einem Archiv o. ä. sind, mich zu kontaktieren.
Antworten