Größere Wohneng? Zahlt das Amt?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
queen

Größere Wohneng? Zahlt das Amt?

Beitrag von queen »

ich wohne derzeit in einer 1-Raumwohnung, 25 qm, 180 Euro Miete. Jetzt möchte ich in eine Zweiraumwohnung ziehen, diese wäre 48 qm und kostet 360 Euro (warm).

Zahlt das Amt oder ist es möglich einzuziehen und die Differenz (was das Amt nicht mehr zahlen würde) selber zahlen? Oder hat jemand Ahnung, was ich für Gründe angeben kann, damit ich eine größere Wohnung bekomme?
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo queen
Für 1 Person wären bis 50 qm angemessen, in manchen Gemeinden gelten 45 qm.
Wenn die Miete als angemessen angesehen wird dürfte ein Wohnungswechsel kein Problem sein.
Vorher aber genehmigen lassen.
deBinchen

Beitrag von deBinchen »

so viel ich weiß, stehen einem ca. 6,70 euro / m² zu.

ich lebe allein inner ca. 60 m² whg und zahle 290,- eus und das amt zahlt das auch.

mir wurde vonner awo erklärt, dass ich als alleinige person in nem haushalt nur 45 m² haben darf.

die rechnen dann

45 * 6,70 eus = 301,50

ps kommt natürlich auf das bundesland an. ich lebe in sachsen
Antworten