Krankengeld der Frau wurde als Überzahlung berechnet ....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
thomas ..

Krankengeld der Frau wurde als Überzahlung berechnet ....

Beitrag von thomas .. »

Hallo..

Ja folgendes Problem.Meine Harz Berechnung und alles was damit zu tun hatte war eigentlich abgeschlossen.
Meine Lebenspartnerin hatte einen schweren Unfall und war von November an krank geschrieben bis 2005 April. Für den Zeitraum Januar bis April wollte ich eine Ausgleichzahlung-Berechnung erwirken , weil wir unter dem Strich jeden Monat seit Januar 370 € weniger hatten da die Krankenkasse nur noch 68 % bezahlte vom Lohn. :(
Das Arbeitsamt benachrichtigte mich aber das ich eine Überzahlung bekommen hätte und nun dies zurück erstatten soll.
Das Arbeitsamt rechnet das Krankengeld anders an als den Lohn.Somit wurde ich nach deren Berechnung wiegesagt überzahlt. :x

Soweit ich weis ist das Krankengeld meiner Frau eine Lohnersatzleistung wonach sie ja auch SV Steuern bezahlt vom Lohn für die Krankenkasse.
Meines erachtens müßte das Geld der Krankenkasse (Lohnersatzleistung-Krankengeld) als Lohn bzw ,.auch so angerechnet werden.
Immerhin hatten wir ja sogar mit der Ersatzleistung weniger Geld als Berchungsgrundlage.

Wer kann da weiterhelfen,?........:(

Thomas.. :?
Antworten