Krankenversichert durch Arbeitgeber bei 400 € Job????

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Malenie
Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2005 10:46
Wohnort: Saarland

Krankenversichert durch Arbeitgeber bei 400 € Job????

Beitrag von Malenie »

Hallo ihr Lieben,

also, da ich bis jetzt keine Weg gefunden habe Krankenversichert zu werden, weil es in der Familienversicherung meines Vaters auch nicht geht, hab ich jetzt mal im Internet gesucht.

Bei der IKK auf der Seite steht folgendes:

Sie verdienen bis zu 400,00 € im Monat? Für alle Beschäftigten mit einem so genannten Mini-Job zahlt der Arbeitgeber pauschale Beiträge zur Krankenversicherung. Sie selbst zahlen keinen Beitrag.

Wie darf ich das jetzt Verstehen? Wenn ich einen Minijob annehme, bin ich über den Arbeitgeber versichert? Auf dem Arbeitsamt wurde mir die letzte Woche gesagt, dass wenn ich einen Minijob annehme, der Arbeitgeber nur einen kleinen Prozentteil Krankenversicherung übernimmt und ich den Rest selber zahlen muss. Aus diesem Grunde würde es überhaupt den Minijob geben, da diese ja sonst nichts für den Arbeitgeber bringen würden.

Auf der Krankenkasse habe ich angerufen und da konnte mir keiner so recht auskunft geben. Zuerst hieß es ja das würde übernommen und dann hieß es, nein es wird nur übernommen, wenn man zusätzlich noch einen Hauptberuf mit größerem Einkommen hat.

Nun versteh ich gar nichts mehr.

Vieleicht hat von euch jemand das gleiche Problem oder hat einen Minijob und kann mir darüber auskunft geben.

Vielen Dank

malenie
Grüße

malenie

... danke für dieses wunderbare Forum, es ist schön zu wissen nicht alleine zu sein....
Gast

Beitrag von Gast »

Die Antworten auf Deine Fragen kannst Du hier nachlesen:

http://www.minijobzentrale.de/
tm-rothaus
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2006 16:12
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von tm-rothaus »

Da ich ja nun Arbeitgeber bin, vielleicht folgendes zur Aufklärung:

Nein, Du bist über einen 400 Euro Job nicht krankenversichert wenn Du nicht noch eine Hauptbeschäftigung hast.

bist Du arbeitslos, dann bist Du über das Arbeitsamt versichert und kannst den 400 Euro Job nebenbei ausüben. Achtung, Dir bleibt nicht alles, sondern nur ein Teil Deines Verdienstes, denn der wird angerechnet auf Dein Arbeitslosengeld oder auch Harz 4.

Der Arbeitgeber zahlt für Dich pauschale Beträge zur Krankenversicherung und Rentenversicherung. Ca. 25 Prozent von 400 Euro, also fast 125 Euro obendrauf, die er Dir aber nicht in Abzug bringen darf.
Grade klare Menschen wären ein schönes Ziel, Leute ohne Rückgrat haben wir schon zuviel !!!!!
Antworten